Motor einfahren (Sammelthema)

wir hatten nur 2 VW und die haben beide bei 450000 km ihre Getriebe rausgeworfen :D
Aber ja, auch da waren nicht die Motoren das Problem.

Vermutlich gibt es keine offizielle Statistik, warum ältere Autos irgendwann verschrottet werden, aber ich glaube der Prozentsatz mit Motorschaden dürfte relativ gering sein, meist ist es ja doch etwas anderes und die Autos rosten den Leuten weg, lange bevor der Motor an seine Belastungsgrenze kommt.
Ja das stimmt, sind aber alte Geschichten.
Moderne hochgezüchtete Motoren, wie die Tce auch alle heißen machen diese Laufleistung nicht mehr annähernd mit.
 
Moderne hochgezüchtete Motoren, wie die Tce auch alle heißen machen diese Laufleistung nicht mehr annähernd mit.

Die haben schon noch ne theoretische Resource von bis zu 350tkm aber mehr dann nicht.

Vermutlich gibt es keine offizielle Statistik, warum ältere Autos irgendwann verschrottet werden,
In Deutschland? Wegen 1500€ Rabatt und Verschrottungsnachweis...

Wenn die Kisten in den Export gehen fahren viele Autos natürlich noch deutlich länger. Die kaputte Steuerkette/Kolbenringe sind dann auch nicht unbedingt ein Hindernis und ein 6-8 Jahre altes Auto wird dann halt repariert oder, falls dies nicht mehr geht, eben ein gebrauchter Motor reingehängt.

Die meisten Dacia/Renault in Deutschland gehen in erster Linie wegen Vernachlässigung sowie unzureichende Wartung durch die Besitzer zu Grunde und landen auf dem Schrott weil man keine Lust mehr hat ein paar Tausender für eine immer länger werdende Mängelliste in die "alte Karre" zu stecken.
 
Moderne hochgezüchtete Motoren, wie die Tce auch alle heißen machen diese Laufleistung nicht mehr
Die haben schon noch ne theoretische Resource von bis zu 350tkm aber mehr dann nicht.
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber lasst euch von jemanden der die 70er und 80er Jahre erlebt hat eines sagen:
Früher hatten die Motoren bei weitem nicht die Lebensdauer wie heute. :teacher:

Egal ob sie "eingefahren" wurden oder nicht, die meisten Autos waren bei 100.000 km fertig.
(Ölverlust, kaputte Dichtungen, undichte Ventile, tropfende Benzinleitungen, und, und, und...)
An dieser Tatsache ändert sich auch nichts, nur weil man jemanden kennt, dessen Auto eine der seltenen Ausnahmen war/ist.
 
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, aber lasst euch von jemanden der die 70er und 80er Jahre erlebt hat eines sagen:
Früher hatten die Motoren bei weitem nicht die Lebensdauer wie heute. :teacher:

Egal ob sie "eingefahren" wurden oder nicht, die meisten Autos waren bei 100.000 km fertig.
(Ölverlust, kaputte Dichtungen, undichte Ventile, tropfende Benzinleitungen, und, und, und...)
An dieser Tatsache ändert sich auch nichts, nur weil man jemanden kennt, desse Auto eine der seltenen Ausnahmen war/ist.
Diese Zeiten habe ich aktiv miterlebt, aber Motorschäden bei 100.000 km gab es seinerzeit nicht mehr.
Da muss man nochmals 20 Jahr zurück, dann stimmts natürlich.
 
aber Motorschäden bei 100.000 km gab es seinerzeit nicht mehr

Sind heute wieder da... In erster Linie wegen Kette durch + Kolbenringe in Verbindung mit Ewigkeitsölwechseln.
Peugeot EP6, Mini, T(F)SI, Dacia 1.2 TCE etc. etc.

Um zurück zum Thema zu kommen...
Wenn die Ringe beim "einfahren" was abbekommen haben auch fraglich ob man bei der Gesamtlaufleistung groß über die 100tkm rauskommt.

Beispiel, betrifft viele.
 
@dermike ich hab 70 -80 Jahre Taxi gefahren , also 200000 bis 400000 hatten die schon der alte Strich 8
Na gut der zog auch keinen Hering vom Teller
 
Nee 70 seit 1970 den Führerschein
Reicht das
Es soll Leute geben die viel erlebt und gemacht haben , ja habe auch mal selber geschraubt , und sehr viel gefahren lkw s Taxi , pkw, Einsatzfahrzeuge war sogar mein Job , und da gab es reichlich Fahrzeuge in vielen Ausführungen
 
Merk dir einfach entspannt den Motor warm werden lassen und wenn der dann heiß ist nochmal 10 min länger fürs Öl.
Viel motorbremse aber nicht zu hoch Drehzahl damit provozieren und auch die Bremsen gut benutzen.

Das Auto gut behandelt, fertig ist der Lachs.
Draufschlappen hab ich mit der Datsche nicht vor, bin jetzt auch ein Cruiser, bin 6 Jahre im tiefen lauten i30 geheizt,das hat mir gereicht.
( viele bemängeln die Dämmung und Lautstärke im Innenraum beim Jogger, für mich ist das ne Bibliothek)
 
@Phibbes das ist alles richtig , da jeder machen kann was er will,
Ich sprach davon das die Autos halten
Habe wie gesagt Einsatz Fahrzeuge gefahren pkw lkw da haste keine Zeit warmzuhalten fahren , und man musste schon gasgeben , 2 Minuten später konnte der Mensch schon tot sein .
Bei mir haben auf einem Ford Sierra Einsatzfahrzeug bremsscheiben und Klötze 10000 km gehalten , Spritverbrauch sprechen wir nicht von
Deshalb hat es mich nie interessiert auch im privaten Bereich , entweder der hält oder der geht in den Schrott ,
Habe auch 30 Jahre jagdautos gehabt und ausgeübt , nagelneu in den Wald und Hecke Kratzer , für mich war und ist ein Auto ein Gebrauchs Gegenstand
 
Sind heute wieder da... In erster Linie wegen Kette durch + Kolbenringe in Verbindung mit Ewigkeitsölwechseln.
Peugeot EP6, Mini, T(F)SI, Dacia 1.2 TCE etc. etc.

Um zurück zum Thema zu kommen...
Wenn die Ringe beim "einfahren" was abbekommen haben auch fraglich ob man bei der Gesamtlaufleistung groß über die 100tkm rauskommt.

Beispiel, betrifft viele.
Nichts anderes wollte ich rüberbringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phibbes das ist alles richtig , da jeder machen kann was er will,
Ich sprach davon das die Autos halten
Habe wie gesagt Einsatz Fahrzeuge gefahren pkw lkw da haste keine Zeit warmzuhalten fahren , und man musste schon gasgeben , 2 Minuten später konnte der Mensch schon tot sein .
Bei mir haben auf einem Ford Sierra Einsatzfahrzeug bremsscheiben und Klötze 10000 km gehalten , Spritverbrauch sprechen wir nicht von
Deshalb hat es mich nie interessiert auch im privaten Bereich , entweder der hält oder der geht in den Schrott ,
Habe auch 30 Jahre jagdautos gehabt und ausgeübt , nagelneu in den Wald und Hecke Kratzer , für mich war und ist ein Auto ein Gebrauchs Gegenstand
Wenn man nicht selber kauft und nur fährt, keine Wartung keine Reparatur und kein Benzin bezahlt geht das schon.
Im anderen Fall lernt man schnell, oder man hat halt viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück