Motor einfahren (Sammelthema)

Hallo ,bin Dacia Neuling und bekomme meinen Sandero im Januar . Habt Ihr eure Neuwagen vorsichtig eingefahren ,oder ist das bei modernen Autos nicht mehr nötig ? Gruß Andreas

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder ist das bei modernen Autos nicht mehr nötig
Die Betriebsanleitung sieht vor, ihn über 3000km einzufahren. Daran sollte man sich schon halten. Ein Ölwechsel nach ca. 1000km ist danach nicht mehr vorgesehen, kann aber auf der anderen Seite auch nie schaden.
 
Am besten einfach ganz normal fahren wie du jedes andere Auto im Alltag auch fährst. Nicht zu zärtlich und nicht zu sportlich, eben stink normal. Ein Smartphone kaufst du ja auch nicht um die ersten 4 Wochen nicht damit zu telefonieren...... :)
 
Hallo ,bin Dacia Neuling und bekomme meinen Sandero im Januar . Habt Ihr eure Neuwagen vorsichtig eingefahren ,oder ist das bei modernen Autos nicht mehr nötig ? Gruß Andreas

Mod.: Beitrag wurde verschoben
Steht in der Betriebsanleitung drin, hier bekommst du 1000 verschiedene Antworten und weißt denn gar nicht mehr was du machen sollst! ;)

Am besten einfach ganz normal fahren wie du jedes andere Auto im Alltag auch fährst. Nicht zu zärtlich und nicht zu sportlich, eben stink normal. Ein Smartphone kaufst du ja auch nicht um die ersten 4 Wochen nicht damit zu telefonieren...... :)
PKW mit Smartphone vergleichen, zum Frühstück ein Clown verspeist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Clown gibts nicht nur zum Frühstück.... ;) Jeder schwafelt zur Thematik was anderes, da kommt man nie auf einen Nenner. Also entweder Bedienungsanleitung brav beachten oder das Auto einfach normal und Alltäglich fahren, denn die wenigsten jagen ihr Auto und treiben es dauernd auf Höchstleistung etc. Und genau dafür ist es gebaut, reinsetzen und Fahren...... Ich würde mir eher mehr Gedanken drüber machen wie mit dem Auto umgegangen wird bevor DU es bekommst... im Werk, beim Transport, im AH usw.
 
Hallo, @Radler58 !

Du wirst einen fabrikneuen Motor nicht innerhalg der Garantiezeit zu Schrott fahren, nur weil Du Dich nicht penibel an die Einfahrvorschriften hälst.
Später beim Ölverbrauch und der Langlebigkeit kann es sich aber durchaus bemerkbar machen, ob der Motor sorgfältig eingefahren wurde, oder von Anfang an rücksichgslos geschunden wurde.
Die Oberflächen von Kolben und Zylindern schleifen sich halt am besten aufeinander ein, wenn zu Beginn der Prozedur die Geschwindigkeit der aufeinander reibenden Teile nicht zu hoch gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,bin Dacia Neuling und bekomme meinen Sandero im Januar . Habt Ihr eure Neuwagen vorsichtig eingefahren ,oder ist das bei modernen Autos nicht mehr nötig ? Gruß Andreas

Mod.: Beitrag wurde verschoben
Wie man das Fahrzeug einfahren sollte, steht in der Bedienungsanleitung.
Dabei geht es nicht um vorsichtig oder nicht, sondern um max. erlaubte Drehzahlen für die ersten xy Kilometer.
Meiner Meinung nach sollte man sich an diese Empfehlungen halten wobei es sicher kein Weltuntergang ist, wenn die Drehzahl mal kurz aus Versehen einige 100 U/Min höher sein sollte.
 
Die Betriebsanleitung sieht beim Benziner übrigens 1000km nicht über 3000-3500U/min. vor.
Hiermit ist doch alles gesagt,
persönlich haben wir es auch so gemacht, sogar die ersten 2000 Kilometer, danach schrittweise die Drehzahl erhöhen, natürlich nur bei "warmen Motor"
 
Hallo, @Radler58 !

Du wirst einen fabrikneuen Motor nicht innerhalg der Garantiezeit zu Schrott fahren, nur weil Du Dich nicht penibel an die Einfahrvorschriften hälst.
Das geht sehr wohl ganz schnell, ich kenne da ein der hat von 4 Neuwagen innerhalb weniger Tage die Motoren geschrottet.
Mein Bruder, technisches Verständnis gleich Null, der ML 400CDI mit 35 km auf der Uhr nächsten Tag Autobahn und wo es geht 250 Gefahren bis nach Österreich hat er es geschafft da war der erste Motor komplett erledigt.
Danach noch 2 VW T5 Multivan innerhalb weniger Wochen und zum Schluss noch den GLS 63 AMG der nach 6 Wochen die Grätsche gemacht hat.
Motor bleibt Motor, ob klein ob groß der richtige Fahrer schafft das schon!
 
Die Betriebsanleitung sieht beim Benziner übrigens 1000km nicht über 3000-3500U/min. vor.
Das meinte ich ja, wenn man das Neufahrzeug ganz normal im Alltag bewegt kommt man fast nie über diese 3500U/min hinaus. Also braucht man nichts spezielles beachten. Ok es gibt immer Ausnahmen, aber der Normalo wird die Karre ja wohl nicht Permanent treten.... :)
 
Das geht sehr wohl ganz schnell,
der ML 400CDI mit 35 km auf der Uhr nächsten Tag Autobahn und wo es geht 250 Gefahren bis nach Österreich hat er es geschafft da war der erste Motor komplett erledigt.
Bei meiner Aussage:
"
Du wirst einen fabrikneuen Motor nicht innerhalg der Garantiezeit zu Schrott fahren, nur weil Du Dich nicht penibel an die Einfahrvorschriften hälst.
"
habe ich an gelegentliches versehtlichdes Überschreiten der Drehzahlaempfehlung gedacht. Mutwillige Sabotage ist bei meiner Aussage nicht mit einbezogen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück