Motor einfahren (Sammelthema)

Bei meiner Aussage:
"

"
habe ich an gelegentliches versehtlichdes Überschreiten der Drehzahlaempfehlung gedacht. Mutwillige Sabotage ist bei meiner Aussage nicht mit einbezogen!
Das war nicht mutwillig sondern Pure Dummheit!
 
Für mich ist das mutwillig die Dummheit kommt dazu es sind ja nicht nur der Motor der eingefahren werden muss es sind auch die Reifen die Bremsen und das Getriebe. Eine gute Werkstatt erklärt dir auch wieso reifen und bremsen keine voll Bremsung gemacht werden sollte wenn es die Umstände entspricht wenn reifen oder Bremsklötze und Scheiben erneuert werden.
 
Duster II 2023 TCe 130: 1779 km.

Ich fahre den Motor sofort zügig nach dem Kaltstart, denn ganz wichtig ist, dass das Öl überall schmiert unter Beachtung folgender Randbedingungen:

Fahrzeuge mit Benzinmotor

Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem tanke ich in der Einfahrphase 102 Oktan. Bis 3500 U/min geht der Motor ab wie eine Rakete.
 
Das war sicher alles im grünen Bereich mit Motoröl 5W-30 RN17 bis, wenn T > - 25 ˚C. Wir hatten kaum Temperaturen < 0 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Dacia Duster II P3 Extreme TCe 150 EDC.

Nun soll das gute Stück ja sorgsam eingefahren werden, doch wie?

Mein Händler des Vertrauens meinte, nur nicht treten solange er kalt ist, siehe das blaue Temperatursymbol auf dem Display,
ansonsten könne ich ganz normal Gasgeben.

Dieser Aussage traue ich nicht so ganz, vermutlich muss sich doch die keramische Oberfläche der Zylinderlaufbahn ersteinmal den Kolbenringen etwas anpassen, oder?

Was meint Ihr dazu, für jeden Tipp bin ich dankbar, unser Duster hat gerade mal 500 km gelaufen.

Gruß aus KL
Michael

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Mein Händler des Vertrauens meinte, nur nicht treten solange er kalt ist, siehe das blaue Temperatursymbol auf dem Display,
ansonsten könne ich ganz normal Gasgeben.

Dies Vorgehen gilt für alle Motoren zu allen Zeiten - also auch für schon ältere mit zig-Tausend Kilometern.
 
Da gibt's schon genug Stoff drüber zu lesen, sich dran halten hat noch nie geschadet!
Ich fahre sie immer ordentlich ein bevor es auf'm Deckel gibt.
 
Da gibt's schon genug Stoff drüber zu lesen, sich dran halten hat noch nie geschadet!
Ich fahre sie immer ordentlich ein bevor es auf'm Deckel gibt.
Danke für den Rat! Ein Bekannter sagte mir, dass auch die Automatik eingefahren wird, so ne Art Lernen. Schon mal gehört?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück