Montage Anhängerkupplung - Erfahrungsbericht

beim händler eine feste mit Dacia aktion Rabatt 855€
 
Bei AHK Janssen kostet die starre AHK mit Einbau € 683,- (ohne "Rabatt-Aktion")!
 
Wer sich also bücken und etwas schrauben kann,der spart richtig dabei.In meinem Fall rund 450,-.Für umgerechnet 70,- /Std. bücke und schraube ich gern.Das gesparte Geld habe ich in eine bekannte Plug&Play Endstufe investiert,die Klang und Lautstärke des MediaNav entschieden verbessert.Dazu Einstiegsleisten,Motorhaubendichtung und andere kleine Nettigkeiten.
Gruß Manebo
 
Ist bei der Auto-Hak AHk ein Sicherungsplint dabei zur sicherung der Kugelstange ?
 
Ich habe gerade den Kaufvertrag für einen Duster Extreme unterschrieben, der soll noch diesen Monat ankommen. Freu, freu, hüpf, hüpf...
Meine Frage nach dem Anbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung, beantwortete der freundliche Verkäufer des Dacia-Autohauses mit 1200 - 1500 Euro. Das kommt mir ein wenig großzügig kalkuliert vor. Ich würde die AHK natürlich schon wegen der Garantie des Fahrzeuges gern im Autohaus anbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Preise oder hat jemand von euch im Großraum Berlin preisgünstigere Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe gerade den Kaufvertrag für einen Duster Extreme unterschrieben, der soll noch diesen Monat ankommen. Freu, freu, hüpf, hüpf...
Meine Frage nach dem Anbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung, beantwortete der freundliche Verkäufer des Dacia-Autohauses mit 1200 - 1500 Euro. Das kommt mir ein wenig großzügig kalkuliert vor. Ich würde die AHK natürlich schon wegen der Garantie des Fahrzeuges gern im Autohaus anbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Preise oder hat jemand von euch im Großraum Berlin preisgünstigere Erfahrungen gemacht?
1400€ war bei mir die Kalkulation für eine abnehmbare.
Nehm am besten eine ohne Dacia hat wieder Aktion für eine ahk bis max. 1000€ bekommst 10%
 
Nein, hingehen termin aus machen und davor die teile aussuchen die machen verwenden möchte
 
Servus zusammen
Eine Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung.
Wie ist die Langzeiterfahrung, bezüglich:
  • Montage/Demontage
  • Verstauen im Laderaum
  • Gangbarkeit
Es geht mir nicht um den Preisunterschied zur starren Version, da ich immer eine abnehmbare/ schwenkbare bevorzugen werde .

Weitere Fragen zur AHK allgemein.

Werden bei der Nachrüstung sämtliche Parameter für:
  • Antrieb (Augenmerk auf das Doppelkupplungsgetriebe)
  • Assistenzsysteme
angepasst ?

Bei Fahrzeugen die ab Werk mit original Ahk bestellen kann, werden u.a. bestimmte Bauteile (Getriebe, Kupplung, Kühlsystem) , dem Anhängerbetrieb entsprechend unterschiedlich verbaut.
 
Wie ist die Langzeiterfahrung, bezüglich:
  • Montage/Demontage
Hängt auch von der konkreten AHK ab. Grundsätzlich kann man aber sagen: Sie muss regelmäßig abgebaut werden sonst gammelt sie fest.
Und dann hängt es von der Pflege ab. So Kupplungen möchten nachgefettet werden.

Verstauen im Laderaum
Im Dokker gab es keinen dedizierten Stauraum hinten.
Die Kupplung kam in ihre Tasche und in die Staubox was ich immer mitführte. Die Tasche geht mit dem Alter kaputt. Ist halt so. Und das Fett neigt dazu sich innen drin zu verteilen.

Hatte ich bei MVG absolut keine Schwierigkeiten.

Werden bei der Nachrüstung sämtliche Parameter für:
  • Antrieb (Augenmerk auf das Doppelkupplungsgetriebe)
  • Assistenzsysteme
angepasst ?
Von VW hab ich gehört dass man das DKG anders ansteuern. Von Renault ist mir nix bekannt.

Bei Fahrzeugen die ab Werk mit original Ahk bestellen kann, werden u.a. bestimmte Bauteile (Getriebe, Kupplung, Kühlsystem) , dem Anhängerbetrieb entsprechend unterschiedlich verbaut.
Nicht bei Dacia.

Zugvorrichtungen werden aber auch oft erst beim Händler montiert, dann ist am Fahrzeug nix anders ausgelegt und montiert worden.
 
Von VW hab ich gehört dass man das DKG anders ansteuern. Von Renault ist mir nix bekannt.
Stimmt. Das Doppelkupplungsgetriebe verhält sich dem Hängerbetrieb angepasst.




Ok. Danke für deine Antwort.


Die Kupplung kam in ihre Tasche und in die Staubox was ich immer mitführte. Die Tasche geht mit dem Alter kaputt. Ist halt so.
Ich dachte an einen Hartschaumblock, aus dem man die Form des Haken ausfräst.
Wäre dafür Platz im Duster? (doppelter Ladeboden?)

Und ja, die Anhängerkupplung wird bei mir seit Beginn topp gepflegt. Selbstverständlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.896
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück