Mittelarmlehne [Sammelthread]

Hallo Nobse,,


wie du schon schreibst, mit Sitz ganz hinten( ich) gut, mit Sitz ganz vorn (meine Frau)schlecht, stößt beim Schalten immer mit dem Ellenbogen gegen die Armlehne.. Da mein Frau den 80% fährt ---> Also der AH baut sie aus und fertig.
Und hochgeklappt, die Optik vom Halter.... :nono:
 
Mittelarmlehne? Zum Glück nicht mitbestellt

Da ich auf meinen Logan noch warten musste und muss (mit Glück nur noch ein paar Stunden), hat mir mein Händler freundlicherweise einen Sandero Stepway als "Mobilitätshilfe" zur Verfügung gestellt. Und da ist tatsächlich eine Mittelarmlehne drin. Und ich bin froh, dass ich für meinen Logan darauf verzichtet habe. Das Ding ist beim Anschnallen oder dem Anziehen / Lösen der Handbremse ja sowas von im Weg....da stimmt mich auch das integrierte Ablagefach nicht glücklich. BTW: Man kann die Armlehne hochklappen, aber leider bleibt sie nicht hochgeklappt. Ist das gewollt, oder in diesem Fall einfach nur die Einrastfunktion defekt?:huh:
 
Bin gerade vorhin mit meinem "Neuen" beim AH vom Hof gecruised (zugegeben, der Logan MCV 1.2 16 V 75 ist halt kein "Renner"). Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe :loveeyes:

Mittelarmlehne hin oder her; hier kann man wohl offensichtlich geteilter Meinung sein.
Ich persönlich hätte gerne wieder eine, weil ich das aus früheren Fahrzeugen her als angenehm empfunden habe.

Da allerdings die Mittelkonsole fehlt, scheiden die von mir bisher recherchierten Angebote aus (z.B. bei Ebay sowas). Hier im Forum habe ich auf Anhieb keinen Hinweis gefunden oder vielleicht auch nur übersehen.

Hat die Dacianer-Community eine Empfehlung für mich?
Sage schon mal Danke :)


P.S. Der AH meines Vertrauens hätte sicherlich eine Lösung parat, aber das wäre bestensfalls eine Alternative.
 
Die Mittelkonsole ist garnicht so teuer und dann kannst du alle Armlehnen montieren, die du möchtest.

BTW: Willkommen im Forum und schöner Name, hehe ;)
 
Hallo,

beim Dacia-Picknick heute konnte auch ich die aktuelle komplette Dacia-Palette in Augenschein nehmen. Leider machten ALLE Fahrersitz Mittelarmlehnen einen sehr traurigen Eindruck. Dies kann und darf nicht der Stand der Technik sein oder werden. So etwas Instabiles habe ich im Automobilbau noch nicht gesehen. Schade! Solch Ausführung hätte ich eher im Tata vermutet.

LG
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0537.JPG
    K1024_IMG_0537.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Leider machten ALLE Fahrersitz Mittelarmlehnen einen sehr traurigen Eindruck. Dies kann und darf nicht der Stand der Technik sein oder werden. So etwas Instabiles habe ich im Automobilbau noch nicht gesehen. Schade! Solch Ausführung hätte ich eher im Tata vermutet.

Hi Bernhard :)

Deine höflich und diplomatische Antwort ehrt Dich zutiefst. -_-

Als einer der im Metallhandwerk seine beruflichen Wurzeln hat und der auf Grund seiner sozialen Herkunft sich nicht annähernd in der Lage sieht, auch nur im Ansatz eine so wohlformulierte Antwort wie die Deine hier in meine Tastatur zu klopfen, kann ich nur sagen:

"so einen hundserbärmlichen Murks habe ich noch nie gesehen"!!!! :angry:

Diese direkt am Rahmen der Fahrerlehne befestigte MAL ist eine Mischung aus Unverschämtheit und soliden Nichtskönnen. :angry:

Die Montage der Lehne ist zwar insofern OK, als daß sie bei vertikaler Belastung eine große Kraft aufnimmt ohne sich in ihrer Lage zu verändern.

Das hilft aber nichts, wenn die Buchse des Drehgelenkes der MAL. offensichtlich 4mm größer im Durchmesser ist als die Achse auf der sie sitzt.

Die heruntergeklappte MAL wackelt in beide Richtungen links/rechts, bzw. Richtung Fahrersitz/Beifahrersitz mehrere Zentimeter hin und her, wenn man sie nur leicht mit Daumen und Zeigefinger versucht zu bewegen.

Kein Einzelfall, denn in allen Stepwayfahrzeugen die in Possen ausgestellt waren, wackelte diese werksseitige MAL in dieser Art.

Ich kann nur jedem empfehlen der sich eine Stepwayversion kauft, bei der Fahrzeugabnahme die MAL zu kontrollieren und diesen Mangel umgehend anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einem Tip aus dem Forum (nochmal herzlichen Dank an hejo1960) habe ich in der E-Bucht eine Mittelarmlehne für den MCV II bestellt. Für nur 20€ (zzgl. 5€ Versand) bin ich mit diesem Suchbegriff fündig geworden:

DACIA LOGAN + MCV , SANDERO Armlehnen Mittelarmlehne passgenau NEU

Obwohl das "neue" Modell nicht aufgeführt ist, habe ich doch den Kauf getätigt. Was soll ich sagen. Für den Preis bekommt man in meinen Augen echt viel geboten. Das Teil sieht gut aus, bietet zusätzlichen Stauraum, ist relativ stabil und ließ sich relativ gut einbauen. Dabei gab es aber das Problem das die Bohrungen des beigelegten Metallbügels nicht fluchteten. Ich hab diese dann ignoriert und "hinten" einfach 2 Spax-Schrauben reingedreht. :D Das hält Bombenfest!

OK, das Anschnallen ist ein bischen "mühsamer" jetzt, aber damit kann ich leben, denn den zusätzlichen Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Gruß, LoganFan
Wäre das aktuell diese hier (mit Ausnehmend für hi. Fensterheber)?

Mittelarmlehne Armauflage SCHWARZ Dacia Sandero/Stepway PASSGENAU verstellbar | eBay
 
2010 beim Kauf des MCV hat der Daciahändler irgendwas zwischen 70 und 90.-€ dafür genommen, - der Einbau war wg. des Fahrzeugkaufes dort gratis ........ hat er gesagt. :rolleyes:
 
Mittelkonsole

Moin!

Für meinen Logan MCV von 2015 habe ich geplant eine mittelarmlehne einzubauen. jedoch benötigt man ja für fast alle Modelle eine Mittelkonsole die in meinem Model nicht vorhanden ist. Daher meine Frage kann man irgendwo eine passende nach kaufen?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
 
Bei LZ-Parts gibt es die auch ca 25,- Euro
 
Super danke!

Die für 25€ habe ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob die passt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.446
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück