Mittelarmlehne nachrüsten

Also ich hab meine 2013 aus der Bucht für 84,-€ mit Echtlederbezug erstanden. Die hatte keinen Metallbügel dabei, was aber im Nachhinein sogar gut ist.
In der Vertikalen und in Fahrtrichtung ist sie ausreichend stabil, auch wenn ich es nicht wagen würde mich voll auf ihr abzustützen. Seitlich ist sie durch den fehlenden Metallbügel sehr labil, wodurch aber das Anschnallen nicht so dramatisch erschwert wird, wie hier von einigen beschrieben, da man sie leicht zur Seite drücken kann um besser an das Gurtschloss zu kommen. Die seitliche Labilität stört auch nicht weiter, da die Vordersitze diese einschränken. Es sind nur ca. 3 cm, die die Lehne sich bewegen kann.
 

Anhänge

  • Mittelarmlehne.JPG
    Mittelarmlehne.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 62
In der Vertikalen und in Fahrtrichtung ist sie ausreichend stabil, auch wenn ich es nicht wagen würde mich voll auf ihr abzustützen.

Würde ich bei der Im Duster auch nicht, aber seitlich lässt sich die Originale nur sehr wenig, ein paar Millimeter, bewegen. Die Metallstützen sind ordentlich verarbeitet, und zum Anschnallen kann die MAL ja hochgeklappt werden. Preis war in Wien € 120,--
 
Inhaber die original von Dacia verbaut und bin sehr zufrieden...gut das A schnallen von der Beifahrer Seite nen bissel Fummelig aber von der Fahrerseite geht ganz gut.
Habe damals ca. 110€ bei meinem Freundlichen Händler bezahlt...Und die Montage war ganz einfach.
Und klappern tut nix bei mir...Möchte Sie auch nicht mehr missen!
 
Also ich hab meine 2013 aus der Bucht für 84,-€ mit Echtlederbezug erstanden. Die hatte keinen Metallbügel dabei, was aber im Nachhinein sogar gut ist.
In der Vertikalen und in Fahrtrichtung ist sie ausreichend stabil, auch wenn ich es nicht wagen würde mich voll auf ihr abzustützen. Seitlich ist sie durch den fehlenden Metallbügel sehr labil, wodurch aber das Anschnallen nicht so dramatisch erschwert wird, wie hier von einigen beschrieben, da man sie leicht zur Seite drücken kann um besser an das Gurtschloss zu kommen. Die seitliche Labilität stört auch nicht weiter, da die Vordersitze diese einschränken. Es sind nur ca. 3 cm, die die Lehne sich bewegen kann.

Nun ja..
Auf deinem Foto sieht die Armlehne recht gut aus, weil die Sitzlehnen die Unterkonstruktion gnädigerweise verdecken.
Auch die Gurtschlösser sind so, wie fotografiert, natürlich gut erreichbar.

Nun, in dieser Sitzposition kann z.B. ich nicht fahren. Dann müßte ich meine Beine um wenigstens 10cm abschneiden.
Außerdem ist sie, wie fotografiert, keine Armlehne sondern eine Ellenbogenauflage.
Die Sitze in richtiger Position lassen die Gurtschlösser total in dem engen Spalt zwischen Rückenlehne und Armlehne verschwinden mit allen bereits mehrfach beschriebenen Nachteilen.
Dann hast du, wie alle anderen auch, drei Möglichkeiten:

- Mittelarmlehne zum Gurten immer hochklappen (macht die Konstruktion nicht lange mit)
- Beide Sitze, wie Foto, nach vorne scheiben (ist zu umständlich)
- Gurtverlängerung

Das Wackeln und Klappern durch den fehlenden Metallbügel stellt sich übrigens erst nach Monaten ein, wenn die Bohrungen im Plastik ausgeleiert sind und die Schrauben keinen Halt mehr haben.

Gruß Karl
 
Hallo,

wie schon mal geschrieben habe ich die Originalarmlehne (mit Metallbügel) vor Abholung von meinem Händler ausbauen und die Schalter der hinteren Fensterheber mit der entsprechenden Blende wieder an das Ende der Mittelkonsole bauen lassen.

Bei mir, 1,93m, war das Anschnallen der letzte M*** und meine Frau, 1,60m, stiess bei vorgeschobenem Sitz beim Schalten immer mit dem Ellenbogen gegen die Armlehne. Ohne sind wir beide top zufrieden und wir können von den vorderen Sitzen auch die hintere Fensterheber bedienen !!, was mit Armlehne auch nur mit Armverrenken funktioniert.

Eigentlich wollte ich die Armlehne verkaufen, aber mein Händler meinte, bei einem Verkauf wäre das ja ein Teil der Prestige Ausstattung.
 
Für die unterschiedlichen Nutzungen ist das Ding ja auch angeschraubt und nicht angeschweißt.:lol:
 
Nun ja..
Auf deinem Foto sieht die Armlehne recht gut aus, weil die Sitzlehnen die Unterkonstruktion gnädigerweise verdecken.
Auch die Gurtschlösser sind so, wie fotografiert, natürlich gut erreichbar.

Nun, in dieser Sitzposition kann z.B. ich nicht fahren. Dann müßte ich meine Beine um wenigstens 10cm abschneiden.
Außerdem ist sie, wie fotografiert, keine Armlehne sondern eine Ellenbogenauflage.
Die Sitze in richtiger Position lassen die Gurtschlösser total in dem engen Spalt zwischen Rückenlehne und Armlehne verschwinden mit allen bereits mehrfach beschriebenen Nachteilen.
Dann hast du, wie alle anderen auch, drei Möglichkeiten:

- Mittelarmlehne zum Gurten immer hochklappen (macht die Konstruktion nicht lange mit)
- Beide Sitze, wie Foto, nach vorne scheiben (ist zu umständlich)
- Gurtverlängerung

Das Wackeln und Klappern durch den fehlenden Metallbügel stellt sich übrigens erst nach Monaten ein, wenn die Bohrungen im Plastik ausgeleiert sind und die Schrauben keinen Halt mehr haben.

Gruß Karl
Einige Erläuterungen noch zu meinem Foto.
Die Sitze wurden nicht extra für das Foto vorgeschoben, dass ist meine normale Sitzposition bei 175 cm Körpergröße und ich klebe nicht hinter dem Lenkrad (Sitzverstellung 5. Rasterung von hinten, Höhenverstellung ganz oben).
Mein Unterarm liegt zu rund 2/3 auf der Lehne, es ist in meinem Fall also auch keine Ellenbogenauflage.
Ich muss meine Lehne zwar nicht hochklappen, habe aber nicht den Eindruck dass sie das nicht lange mitmachen würde.
Die seitliche Labilität hatte ich von Anfang an, da hierfür nicht ausgeleierte Verschraubungen verantwortlich sind, sondern die Befestigungsart selbst. Der Sockel der Lehne ist nur an der Kunststoffverkleidung der Handbremse verschraubt. Diese wiederum ist seitlich labil, es wackelt also nicht eigentlich die Lehne oder deren Sockel, sondern die Verkleidung der Handbremse.
 
Hallo,
auch wenn sich schon einige Zeit nichts zu diesem Thema hier getan hat, so möchte ich es gern "reaktivieren".
Mich würde interessieren, woher ihr eure Mittelarmlehnen und die Alternativen zum Original bezogen habt.
Habt ihr vielleicht einen Link, eine Preisangabe, etc.?
Und ja, ich habe bereits "das große Internetorakel" befragt und endlos viele Ergebnisse erhalten. Aber bei einer Vielzahl von Artikeln bin ich leider der Ländersprache nicht mächtig und kann mir daher keinen großen Reim darauf machen.
Ach ja...ich suche die Mittelarmlehne (oder eine bessere Alternative) für den Dokker.
Danke im Voraus und Gruß.
 
Mich würde interessieren, woher ihr eure Mittelarmlehnen und die Alternativen zum Original bezogen habt.
Habt ihr vielleicht einen Link, eine Preisangabe, etc.?

Moin,

wir hatten das Glück hier über das Forum ein Originalteil zu einem sehr günstigen Preis (den wohl noch eine Reihe Foristi immer noch zu hoch fanden) kaufen zu können.
Wir sind damit zufrieden, bis auf den Umstand dass die Gurtschlösser schlecht zu erreichen sind.
Die Armlehne macht das was sie soll. Man kann den Arm, aber nicht den ganzen Körper, darauf abstützen. Das (den Arm ablegen) kann so manche Armlehne in anderen Fahrzeugen nicht bieten, einfach weil die Position nicht stimmt.

Diese Nachrüst-Armlehnen.
Kann man sich eigentlich sparen.
Weil die oftmals von der Befestigung und Position her nicht zu gebrauchen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück