Mit Keyless go sicherer als ohne?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Die Aussage von der Werkstatt ist total falsch.
Vielleicht haben wir uns in der Werkstatt auch falsch verstanden. Ich stellte die Frage, ob der Schlüssel dauerhaft sendet, oder ob es mit Näherungssensoren funktioniert. Daraufhin kam die Antwort, dass der Schlüssel nicht dauerhaft funkt, sondern erst in der Nähe des Autos. Es gibt wohl mehrere Antennen an den Seiten und am Heck, vorne jedoch nicht.
 
Meines Wissens sendet der Schlüssel dauerhaft. Nur das Auto selbst deaktiviert bei längerer Standzeit die Antennen, um die Batterie zu schonen.
 
Und die kleine Batterie im Schlüssel wird nicht geschont?
Neeee, die Keycard sendet nicht dauerhaft. Das wäre technisch unlogisch. Des geht auch garnicht. Die Energiemenge ist nicht gegeben, und sowas würde nie eine Zulassung bekommen, bzw würde sowas keiner entwickeln. Da kannste Batterien abbonieren. Das ist genau wie bei Heizkostenverteilern und Rauchmeldern die per Funk ausgelesen werden. Nur nach Ansage antworten die. (Oder nach Knopfdruck)
 
@brandse doch, deswegen ist das System von Renault/Dacia ja auch per Funkverlängerung des Schlüssels knackbar. Die Batterie hält auch deswegen meist nur max. 2 Jahre.
Zuhause liegt der Key deswegen bei mir immer in einer Metallbox, um das Signal abzuschirmen.
 
Ich gehe mit Schlüssel zum Auto, öffne Tür und schließe Tür !
Lasse aber den Schlüssel im Carport liegen im Bereich vom Auto nach ca.3-4 Stunden gehe ich mit dem Schlüssel weg und das Auto verriegelt nicht selbst.
Da kann doch nur der Schlüssel abgeschaltet haben.
 
@brandse doch, deswegen ist das System von Renault/Dacia ja auch per Funkverlängerung des Schlüssels knackbar.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich gehe mit Schlüssel zum Auto, öffne Tür und schließe Tür !
Lasse aber den Schlüssel im Carport liegen im Bereich vom Auto nach ca.3-4 Stunden gehe ich mit dem Schlüssel weg und das Auto verriegelt nicht selbst.
Da kann doch nur der Schlüssel abgeschaltet haben.

Jap.
 
Nein. Andersrum. Die Kommunikation geht in beide Richtungen. Aber das Auto löst die Diskussion aus. Nicht der Schlüssel...
 
Moin, in der PKS für die hiesige Region taucht m.W.n. keine Komplettentwendung eines Dacia auf, ist mir auch nicht in den letzten Jahren aufgefallen. Somit sehr geringes Risiko im Vergleich zu VW, Audi und Co.
Wenn der Jogger allerdings ebenso beliebt im "Ostblock" wird, wie hier, könnte sich das ändern.
Eine Komplettentwendung mittels Funkwellenstreckenverlängerung ist für die professionellen Diebe viel schneller und eleganter als "früher", wo sie erst die Tür öffnen müssen und dann an den CAN-Bus gehen bzw drin rumdoktern.

Daher: Keyless-Card zu Hause in einen Gegenstand, der sie abschirmt. Hab vorsorglich zwei Taschen bestellt. Geht bestimmt auch ne Keksdose oder sowas, wobei ich mir persönlich da ja nicht sicher sein kann.
Beim Nachbarn sind sie hinten zur Terrassentür. Die Haustür, zur Strasse hin, hat scheinbar nicht für die Verlängerung des Funksignals gereicht.
Also zum Ausgangsthema: Keyless Go halte ich für deutlich risikoreicher, aber: Insgesamt werden ja (noch) keine Dacias geklaut.
 
Doch gibt es sogar öfter, als man denkt. So was läuft an Tankstellen regelmässig. Fahrer geht rein zum Bezahlen und Auto ist weg. Besonders an Autobahntanken und Rastplätzen.
Deshalb habe ich am Jogger die optische und akustische Meldung aktiv. Kommt die nicht, drehe ich mich um und verriegele per Tastendruck.

Mit einem Funkschlüssel ist mir auf einem grossen Supermarkt-Parkplatz auf die Art mal aufgefallen, dass wohl über einen Jammer das Signal gestört wurde. Die ZV hat kein bisschen reagiert. Weder auf noch zu. Hab dann manuell zugeschlossen. Nach dem Einkauf ging es wieder per Funk zu öffnen und der Effekt trat nie wieder auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal Kurz.

Keyless ist NICHT RFID (wie bei der EC/Kreditkarte.)

Bei den meisten Systemen sendet der Key und nicht das Auto und das ist das Problem.
Selbst wenn das Auto sendet geht es mit einer Extender zur Überbrückung auch.

Risiko dass einer einen Dacia klaut ist geringer als bei BMW/Audi/Benz oder Rover , aber geht genau so.
Kurz das Kabel von der Hupe abstecken und schon kann man auch da ohne Probleme weg fahren.
Ich denke nicht dass der Dacia irgendwann die Zündung ausschaltet weil der Key weg ist.

Mir ist eine Zündschloß lieber als die Karte. Eines von Beiden muss ich ja eh dabei haben.
Und eine mechanische Handbremse ist eher ein Vorteil. Auch dazu gibts auch Berichte....

Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er nutzen will.
Selbst wenn das Auto dann geklaut ist und fährt. Dann aber nur bis zum nächsten Motor-aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und mit dauerhaften Hupton, weil kein schlüssel im Fahrzeug drin ist :lol:
 
So, jetzt mal meinen Senf zu diesem Thema: Das Key less go system ist in meinen Augen ein technisch / elektronischer Overkill: ein System wird entwickelt, um dem Benutzer das Leben ( vermeintlich) zu erleichtern. Die Kehrseite des Komforts ist die Einbuße bei der Sicherheit...

Wenn wer auch immer meint das man dass unbedingt braucht, der soll es nehmen und damit leben - oder auch nicht.
Damit meine ich Hersteller und auch Käufer.
 
So, jetzt mal meinen Senf zu diesem Thema: Das Key less go system ist in meinen Augen ein technisch / elektronischer Overkill: ein System wird entwickelt, um dem Benutzer das Leben ( vermeintlich) zu erleichtern. Die Kehrseite des Komforts ist die Einbuße bei der Sicherheit...

Wenn wer auch immer meint das man dass unbedingt braucht, der soll es nehmen und damit leben - oder auch nicht.
Damit meine ich Hersteller und auch Käufer.
Lässt sich bei Dacia leider nicht abwählen, wenn man den Rest vom Comfort Plus Paket haben möchte. Wenn meiner da ist, werde ichs wahrscheinlich deaktivieren. Aber der Start/Knopf sowie die Mittelarmlehne mit Staufach und Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen haben mich einfach gereizt. Diese Features machen das Auto einfach erwachsener. Mal sehen, wie ich mit dem Keyless Go zurechtkommen werden…wenn er dann mal da ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück