Mit Keyless go sicherer als ohne?

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Ich wollte mal die Funktionsweise von Keyless Go verstehen und bin dabei auf verschiedene Warn-Artikel gestoßen. Angeblich sei das Auto damit sehr leicht zu stehlen:
Keyless-Go: Autodiebstahl leichtgemacht

Hier wird jedoch beschrieben, wie aufwendig das Knacken des Systems im Vergleich zu einem normalen Funkschlüssel ist:
Das steckt hinter der KFZ-Keys Panikmache | ProSec

Hinzu kommt, dass zumindest beim Dacia Jogger das Auto wild zu hupen beginnt, sobald sich der Schlüssel bei laufendem Motor vom Auto entfernt. Ich gehe also davon aus, dass der Diebstahlschutz mit Keyless Go besser ist, als ohne, auch wenn der ADAC es anders formuliert. Dort werden weitere mögliche Sicherheitsmechanismen erwähnt, wie Bewegungssensor und UWB, wodurch die Laufzeit des Funksignals gemessen wird.

Auf Wikipedia steht allerdings, dass manche Keyless Go Schlüssel dauerhaft funken würden, auch wenn sie sich nicht in der Nähe des Autos befinden. Dann könnte man das Signal wahrscheinlich doch einfacher abgreifen.

Weiß jemand, wie das System bei Dacia funktioniert?
 
Deine Überschrift muss aber eher lauten ohne... ;-)
Und ja, da hast du Recht. Das Renault/Dacia System ist knackbar. Aber wer klaut schon nen Dacia. Interessant sind da eher Megane RS.
 
Um das zu verifizieren, dieser Thread.
Große Worte für eine nicht wissenschaftliche Vorgehensweise,...

Aber mal im ernst,...
Wenn man Zweifel an Systemen hegt, dann sollte man sich die doch eher nicht zulegen, oder ?
Und auch wenn du das eine sicherer als das andere erachtest, so ist es doch immer nur dein subjektives Gefühl, was jeder andere vielleicht anders auslegen mag.

Oder anders herum,...
Was hat man in den späten 80ern noch über die erste pneumatische ZV von Mercedes geschimpft, die ein findiger Tüftler von außen mit einem auf dem Schließzylinder liegenden Tennisball manipuliert haben will....

Systeme sind angreifbar, in welcher Art auch immer.
 
Bei Keyles Go ist das GO das Problem.

Wer das Auto aufmachen kann kann es auch starten und wegfahren.

Geht beim Funkschlüssel nicht. Da geht nur die Tür auf fürs Starten muss der Transponder im Schlüssel am Zünschloß sein und es gibt noch die mechanische Lenkradsperre.

Alle Keyles-Systeme sind im Prinzip unsicherer als Funkschlüssel mit Transpoderchip.
Aber das ist den Herstellern egal. Ist da Auto weg braucht der Kunde ein neues....
Nur die Versicherungen freuen sich nicht drüber, oder verweigern die Zahlung da Diebstahl nicht mehr nachweisbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alle Keyles-Systeme sind im Prinzip unsicherer als Funkschlüssel mit Transpoderchip.
Das klingt im Artikel der Sicherheitsfirma aber nicht so.
Kennst Du andere Hinweise auf die Unsicherheit?

Große Worte für eine nicht wissenschaftliche Vorgehensweise,...
OK. Hier muss ja niemand antworten.
Ich frage mal bei Dacia nach.

Wenn man Zweifel an Systemen hegt, dann sollte man sich die doch eher nicht zulegen, oder ?
Man hat mittlerweile kaum noch eine Wahl, sich dagegen zu entscheiden, da Keyless mit anderen Komfort-Funktionen im Bundle verkauft wird, z.B. bekommt man einen höhenverstellbaren Fahrersitz nicht ohne Keyless.

Ich zweifle ja gar nicht an dem System, sondern bin einfach nur neugierig, wie es funktioniert. Dass es nun auch noch von einer Sicherheitsfirma besser eingestuft wird, als der normale Funkschlüssel, klingt doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um solche technischen Dinge geht vertraue ich gerne unabhängigen Institutionen. Eine Möglichkeit wäre der Chaos Computer Club. Zum Keyless Go System haben die 2016 diese Untersuchung veröffentlicht.
Diese „Sicherheitsfirma“ aus dem Link des TE scheint mit da nicht ganz so unvoreingenommen zu sein wie sie vorgibt.
Ich bin kein Fachmann, aber mir scheint ein System, dass nur auf Anforderung funkt schon vom Prinzip sicherer zu sein als eines, dass man von „außen“ zum Funken animieren kann. Was mir nicht klar ist, ist die Kritik an den klassischen Funkschlüsseln - Stichwort rollierende Schlüssel. Kann man oder will man da keine kryptographischen Sicherheiten einbauen?
Ein interessanter Thread, aber für Nicht-Funkelektroniker und IT Sicherheitsexperten schwer zu beurteilen. Kritik an den Keyless Go habe ich jedenfalls schon des Öfteren gelesen, nicht nur vom ADAC. Ich glaube auch auf HEISE war da mal ein längerer Artike zu drin.
 
Ich habe den normalen Funkschlüssel mit den Tasten. So lange ich diese nicht betätige kann halt niemand etwas abgreifen.
Bei den Keyless ist es, habe ich aus einer Diebstahlsmeldung, so, daß das Funkteil der Karte ständig sendet. Muß ja wohl so sein denn woher sonst soll das Auto wissen daß der Fahrer kommt.
Bei dem Diebstahl schlich einer der Diebe mit einem Funkempfänger und einem Reichweitenverlängerer, funktioniert im Prinzip so wie beim WLAN-Repeater, um das Haus und konnte damit das Auto öffnen. Der zweite Dieb startete das Auto und die beiden hauten damit ab.
Kann man nur verhindern indem man die Keylesskarte zuhause in einem geschlossenen Metallbehälter aufbewahrt.
Ach ja, die Überwachungskameras hatten das minutiös aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Infos. Im Heise-Artikel steht, dass ein besserer Schutz technisch möglich sei. Bin gespannt, wie das bei Dacia aussieht.

Ob die Karte ständig sendet oder nur bei Annäherung ans Fahrzeug, würde mich auch interessieren.
 
Die Frage ist welcher Dieb will einen Dacia klauen oder aufbrechen und die zweite Frage welcher Dieb glaubt/weiß überhaupt das der “billige“ Dacia mit Keyless Go ausgestattet ist …
 
Ne, der war es nicht. Der Link ist ja eher eine Meldung wie in der Tageszeitung. Bei dem den ich vor Augen habe wurde auf technische Details eingegangen. Es kann auch sein, dass ich das in der Zeitschrift CT als Printartikel gelesen hatte. Ist halt leider etwas her und ich habe keinen Link.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Frage ist welcher Dieb will einen Dacia klauen oder aufbrechen
In Rotterdam wurde mir vor Jahren ein Fiat Punto aufgebrochen, weil sie das Radio (erfolglos) ausbauen wollten. Es war nur eine Beule in der Fahrertür. Durch einen gezielten Schlag hatten sie wohl den Schließmechanismus geöffnet. Es hängt also nicht unbedingt vom (ideellen) Wert des Autos ab, ob jemand einbricht.

Bei Keyless sagen mir nun alle, dass es so einfach zu knacken sei. Also hab ich mal angefangen, zu recherchieren.
 
Soweit ich weiß gibt es momentan nur einige wenige sichere Keyless Systeme. Die aktuellen Landrover Modelle haben eines und die höherpreisigen Deutschen Premiummarken. Die Systeme bis zur Mittelklasse sind meines Wissens fast durch die Bank weg noch knackbar.
 
Bei Keyless sagen mir nun alle, dass es so einfach zu knacken sei. Also hab ich mal angefangen, zu recherchieren.
Ich würde mir da nicht unbedingt den riesen Kopf machen.
Wie andere schon geschrieben haben, ist Dacia nicht unbedingt das Segment das geklaut wird.
Autoknacken und Ausräumen ist eine andere Sache. Aber das geht auch mit jedem herumliegenden Stein, oder der klassischen Metallschiene in Sekunden.
In den 70ern haben wir im Pannendienst immer einen Tennisball dabei gehat. Damit ließen sich die Zentralverriegelungen bei Daimler und anderen Unterdrucksystemen prima öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück