Mit Keyless go sicherer als ohne?

Ach ja, die sonntägliche Märchenstunde...

Meine Highlights... Händler hat abgeraten... Versicherung hat abgeraten... Mama hat abgeraten...

Einige glauben hier wirklich, ihr Dacia ist das große Lustobjekt für die Autodiebe.

Dacia lohnt sich wirklich nicht zu klauen. Dazu ist das Risiko viel zu groß.

Und auch dieses Märchen mit der Versicherung... Antwort meines Vertreters... ich soll ihm sagen welches Kraut ich rauche und ihm was mitbringen.

Also hört einfach auf hier so eine Panik zu machen. Das Problem bei Dacia ist nicht der professionelle Diebstahl, sondern mehr die Beschaffungskriminalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 70ern haben wir im Pannendienst immer einen Tennisball dabei gehat. Damit ließen sich die Zentralverriegelungen bei Daimler und anderen Unterdrucksystemen prima öffnen.
Seit den 70ern bis heute fahre ich Benz und frage ich mich wie das mit dem Tennisball funktioniert haben soll. Bei allen Benzes aus den 70ern 80er wurde die Unterdruckdose die sich im unteren Bereich der Tür befand, über ein Gestänge mit dem Schlüssel betätigt. Ich kann mir nicht vorstellen wie man dieses Gestänge von außen mit einem Tennisball hätte in Bewegung bringen sollen. Mit einem Draht o.ä. war und ist das auch heute noch bei vielen Fahrzeugen in wenigen Sekunden erledigt z.b. wenn sich der Schlüssel mal wieder im Kofferraum befindet.

Auch das ist für mich ein großer Vorteil der Keycard, im Kofferraum einschließen geht nicht mehr. ;-)

Gruß
Kuddl
 
Seit den 70ern bis heute fahre ich Benz und frage ich mich wie das mit dem Tennisball funktioniert haben soll.
Sorry für OT.
geht wirklich. Haben wir beim 109er und 116er so gemacht. Wo da die Gestänge hingen hat uns damals nicht interessiert. Hauptsache Karre auf. War für mich als Knirps eine interessante Erfahrung.
Geht aber scheinbar aktuell immer noch bei einigen Modellen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Eine E-Mail-Anfrage bei Dacia Deutschland hat nicht viel gebracht. Dort wurde mir gesagt, dass die Keycards dauerhaft funken würden. Bei genauerem Nachfragen kamen sie jedoch ins Schwimmen und verwiesen mich ans Autohaus. Die Werkstatt sagte mir dann, dass Näherungssensoren im Auto sind, die Karten dadurch angetriggert werden und erst dann anfangen zu funken.
 
Beim dauerhaften Funken wäre die kleine Batterie schnell leer.

Das ist ein Challenge-Response Verfahren. Also das Auto hat ne dicke Batterie und sendet alle paar Sekunden ein kleines, sparsames Signal aus. Das "weckt" die Keycard auf und sie sendet Ihre Seriennumer (rollierende Codes, möglicherweise verschlüsselt) zurück. Im besten Fall tauschen beide Ihre Seriennummern verschlüsselt aus und die weiteren Infos (welcher Knopf wurde gedrückt) ist da natürlich auch drin.

Das ist wie bei den Küken. Ist die Mama im Nest, fangen sie an zu schreien. Sonst sind sie ruhig. Keine Näherungssensoren am Auto. Die Karte wird aufgefordert sich vorzustellen. Und das macht sie im besten Fall nur beim richtigen Auto. Ob sich nun jede Karte höflich vorstellt, egal welches Wecksignal sie empfängt, oder ob sich nur die richtigen Karten angesprochen fühlen, weiss ich nicht. Technisch möglich ist natürlich eine Selektion, das die Karte selber entscheidet ob sie antwortet in Abhängigkeit zur Identität des Fragestellers. Auf jeden Fall kommt der Interne Prozessor des Keylesscard vom Schlafmodus in den Normalzustand sobald er ein Signal "hört" um es zu bearbeiten. Man müsste das mal abschnüffeln, wann genau die Karten wielange senden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Man müsste das mal abschnüffeln, wann genau die Karten wielange senden.
Ja. Man bräuchte nur das passende Messgerät oder irgendwas, das die Strahnlung hörbar macht. Manche PC-Boxen empfangen z.B. Handystrahlung.
Grundsätzlich reicht mir jetzt aber die Aussage, dass die Karten nicht dauerhaft funken.
 
Die Werkstatt sagte mir dann, dass Näherungssensoren im Auto sind, die Karten dadurch angetriggert werden und erst dann anfangen zu funken.
Wo sind denn diese Sensoren verbaut? Einige davon müssten im Heckbereich sein und ich würde sie gerne mal sehen. Bei meinen Arbeiten am Fahrzeug ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch keine! Es gibt einen schwachen Sender, der sporadisch funkt. Die Aussage von der Werkstatt ist total falsch.
 
Wie es auch immer funktioniert. "Sicherer" als der herkömmliche Transponderschlüssel ist es meiner Meinung nach nicht und auch das System ist knackbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück