Mit Keyless go sicherer als ohne?

Mein "erwachsenes" Auto will das ich jedesmal den Schlüssel in das physische Schloss stecke und den Schlüssel umdrehe...
Dazu gehört natürlich auch, das man sich um den Schließzylinder kümmert.
Das elektronische Gejammere bleibt dann aber weg...;)
 
Ich glaube Lada und Moskvitch stellen neue Modelle her...

Wie hoch ist derzeit die Klaustatistik für Dacia? Minimal. Das hier einuge im Wahn leben ihr Auto könnte so geklaut werden...

Die Dacia werden relativ wenig geklaut. Aufgebrochen vielleicht, weil was drin sein könnte... aber geklaut?Dann nur von Anfängern oder Beschaffungskriminalität.

Das ab und zu mal der Signalton nicht kommt, weil Auto nicht schließt, kommt nicht durch einen Störsender sondern durch einen kleinen Fehler. Macht man das Auto einmal mit der FB zu und wieder auf,geht es wieder.
 
Ich mach mir da auch keinen Kopf das mein Auto gestohlen wird
Anders wäre es wenn ich audi und Co fahren würde
 
Ich möchte dir einen Vorschlag für einen Neujahrsvorsatz machen: versuch einfach mal, ohne diese persönlichen Spitzen auszukommen, wenn du doch eigentlich etwas zur Sache sagen willst. Danke.
Ich habe was zur Sache gesagt... Und ansonsten... Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf der Arbeit mal ein paar Statistiken gelesen und Anfragen an Versicherungen gestellt. So eine Firmenadresse macht Anfragen deutlich "wichtiger".

Zitat: "Ja, Dacia wird gestohlen. Allein im letzten halben Jahr ein Blauer und zwei Weiße." Herzliches Gelächter. "Ne mal im Ernst, wir führen Dacia als zusammengefasstes Risiko mit anderen Automarken."
Danach habe ich diverse Links bekommen. Einen werde ich teilen. Dieser ist frei per Googel findbar, also sicher bekannt. :)

zulassungsstelle.de
Liste der meistgestohlenen Autos in Deutschland 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nissan NV200 musste ein Gummiknöpfchen gedrückt werden für entweder auf oder zu. Wie Menschen so sind... beim wieder eintreffen 'ups, Auto hat unverschlossen an irgendeinem Platz mit viel Menschen drumzu gestanden. Hat niemanden interessiert!! Und wenn, dann musst Du es auch noch starten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Bei meinem Nissan NV200 musste ein Gummiknöpfchen gedrückt werden für entweder auf oder zu. Wie Menschen so sind... beim wieder eintreffen 'ups, Auto hat unverschlossen an irgendeinem Platz mit viel Menschen drumzu gestanden. Hat niemanden interessiert!! Und wenn, dann musst Du es auch noch starten...
Das geht auch mit Keyless. Schnell mal ohne Jacke in die Raststätte rein und bei der Rückkehr gewundert, warum das Auto nicht automatisch öffnet bzw. schon offen war...
 
Zitat: "Ja, Dacia wird gestohlen. Allein im letzten halben Jahr ein Blauer und zwei Weiße." Herzliches Gelächter. "Ne mal im Ernst, wir führen Dacia als zusammengefasstes Risiko mit anderen Automarken."

Die Autodiebe werden dann gleich verhauen von ihren Kollegen..

Berufsehre verletzt, wenn die mit einem Dacia ankommen...

Im Grunde besteht meist nur Gefahr von Anfängern oder Beschaffungskriminalität
 
Hallo
Und erstmal frohe Weihnachten an Alle, ob mit oder ohne neues Auto. Ich habe ja Glück gehabt mit meinen Neuen. Habe Ihn noch am 21.12. abholen können. War das beste Weihnachten ever. Aber nun zum Thema, meiner hat als Vollausstattung natürlich auch das Keyless. Hier wurde ja einiges zur Sicherheit debattiert. Die Meinungen dazu gehen natürlich auseinander. Ich habe mich für die sicher Variante entschieden und will meinen Keyless in einer dem entsprechenden Box aufbewaren. Bei verschiedenen Anbietern sind ja alles mögliche zu Erhandeln.
Aber ich habe in meinem Haushalt ein perfektes Exemplar gefunden. Test mit Schlüssel drin hat sie bestanden, war neben Auto mit der Box (Schlüssel intus) Null Reaktion. Der Nachteil dieser Aufbewahrungsbox ist Ihre Haltbarkeit. Sie muß regelmäßig erneuert werden. Was natürlich mit Kosten verbunden ist. Aber vielleicht habt Ihr ja nette Freunde Bekannte oder Verwanden, welche Euch bei einem Besuch hilfreich unter die Arme greifen können.
Anbei ein Bild dieser super funktionellen Safty Box mit 12 fach positiven neben Efekten.

In diesem Sinne bleibt positiv eingestellt und kommt gut ins neue Jahr.20221224_130932.jpg
 
Ich nehme an, dass das System so arbeitet wie bei Renault. Das Öffnen und Schließen ist eher unsicher und lässt sich z.B. mit Repeater überlisten weil Laufzeiten der Signale nicht überwacht werden. Die Wegfahrsperre verlangt aber trotzdem, dass der Schlüssel im Fahrzeug ist, weil rfid . Also 2 getrennte Systeme. Ist also relativ sicher. Es gibt Anbieter die die Signale nur akzeptieren, wenn die Laufzeit nicht zu lang ist. VW macht das bei neuen Modellen wohl so.
 
Das Auto fragt regelmäßig seine Funkzelle ab. Wenn innerhalb dieser Zelle eine keycard ist, antwortet sie auf die Abfrage. Ist die Antwort korrekt, macht das Auto auf.

Man müsste schon genau in diesem Moment den Funkverkehr zwischen Auto und Karte abhören. Anschließend muss man den Code entschlüsseln. Und erst dann hat man Zugriff.

Bei normalen Funkschlüssel ist es einfacher, wenn man die Frequenz mit einem stärkeren Sender überstrahlt. Das Auto schließt nicht ab (bzw. Auf) und man hat einfach Zugriff auf den Innenraum....

Und noch einfacher ist es, ne Seitenscheibe einzuschlagen...


Jedes von Menschen gemachtes Sicherheitssystem kann der Mensch auch wieder knacken. Es gibt kein wirklich sicheres System.
 
Man müsste schon genau in diesem Moment den Funkverkehr zwischen Auto und Karte abhören. Anschließend muss man den Code entschlüsseln. Und erst dann hat man Zugriff.
Nein, man braucht nur einen Repeater/Verstärker, der alle Signale zwischen Fahrzeug und Karte hin und her sendet. Schon geht das Auto auf.
Nicht umsonst wird empfohlen Keycards und übrigens auch Bankkarten abgeschirmt aufzubewahren
 
Man müsste schon genau in diesem Moment den Funkverkehr zwischen Auto und Karte abhören.
Das ist überhaupt kein Problem. Solche Logger kann man mit wirklich kleinem finanziellem Aufwand konfigurieren.

Das grundlegende Problem ist einfach, dass sich Schlüssel und Auto nicht gegenseitig auf Echtheit prüfen - Der Fachmann spricht da von „authentifizieren“.
Wenn da ein Sicherheitsmechanismus implementiert worden wäre, wo sich die Gesprächspartner Karte <-> Auto gegenseitig einem sicheren Verfahren „Ausweisen“ müssen, bevor sie ausschließlich unmittelbar miteinander kommunizieren könnten, wären die ganzen Angriffsmethoden schlichtweg nutzlos.
Da gibt es ein fix- und fertiges mathematisches Verschüsselungsverfahren (RSA) welches auch zum sicheren authentifizieren verwendet wird und aufgrund eines schwerwiegenden mathematischen Problems nur mit wirklich extrem gigantischem Rechenaufwand rückrechenbar wäre.

Dies nicht zu implementieren, ist genau so eine schwache Leistung, wie die nicht vorhandenen manipulationssichern Kilometerzähler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.030
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück