Mir ist kalt

Ein Dieselmotor gibt bauartbedingt wenig Abwärme gegenüber einem Benziner ab. Die neueren Diesel, haben eine zusätzliche elektrische Hilfsheizung drin, damit der Innenraum schneller warm wird. Sie heizt mit, bis der Motor die richtige Betriebstemperatur hat. Ist wirklich ein Segen im Winter.

Ich warte auf einen Sandy/Stepway (Diesel) kommt im Mai.
Habe da nix gelesen von, ist da eine Zusatzheizung eingebaut?
 
Ich warte auf einen Sandy/Stepway (Diesel) kommt im Mai.
Habe da nix gelesen von, ist da eine Zusatzheizung eingebaut?
Wo ich meinen Dokker bestellt habe, hat mir der Verkäufer erklärt, dass die Zuheizer schon ab Werk standardmässig eingebaut werden.
Ich dachte mir auch das man die extra bestellen müsste.. War aber nicht so. Jedenfalls beim Dokker nicht und da der Lodgy die gleiche grösse und Motorisierung hat..
 
Mein Sandero Diesel aus 2016 hat das Ding auch drin.
Ist messbar das Teil.
Richtig warm kommt da nicht raus, aber jedenfalls ist die Temperatur an der Luftaustrittsdüse höher als die Motortemperatur
 
Also mein Lodgy TCe115 115 wird auch nicht allzu warm.
Habe hier irgendwo gelesen das man sich noch Zusatzheizkanäle im Fussraum verlegen lassen kann.
Weiß jetzt aber nicht ob das nur die Diesel betrifft.
Vielleicht kann das mal jemand von den Profis auflösen.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Und in sechs Monaten kommen die Postings, das die Klimaanlage nicht richtig kalt wird...

Mein erstes Auto war ein Audi 50. Das ABS war von Nike. Die Kühlung erfolgte durch die Fenster und wenn mir kalt war, gab es Handschuhe und Wollsocken.

Nur mal am Rande...
 
Und in sechs Monaten kommen die Postings, das die Klimaanlage nicht richtig kalt wird...

Mein erstes Auto war ein Audi 50. Das ABS war von Nike. Die Kühlung erfolgte durch die Fenster und wenn mir kalt war, gab es Handschuhe und Wollsocken.

Nur mal am Rande...
Ja,
wir sind ja auch nicht mehr in den 80ern. Und wollen uns auch nicht mehr mit Choke & co. rumärgern.:D


Auch ne gute Idee. Würde ich aber nur bei Fahrzeugen verbauen bei denen der Motor überhaupt nicht warm wird. Wenn der Motor aber lt. ORB X50 Plus warm wird liegt es wohl eher an der Heizleistung und/oder der Verteilung dieser, innerhalb des Wagens.
Deshalb ja meine Frage ob man da noch was mit den Heizungskanälen unter den Sitzen machen kann oder muß. Ich habe ja den 5-Sitzer und frage mich wie denn beim 7-Sitzer die 3. Reihe noch beheitzt werden soll wenn jetzt schon nicht genügend vorne ankommt.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh´die Kritik an der Heizung nicht....
Bei meinem 1.2 funktioniert die prächtig.Selbst in den letzten Tagen mit - 9°C
ballert sie lustig vor sich hin!
Nach einigen Minuten auf dem Arbeitsweg( d.h Motor war absolut kalt) strömt ordentlich
warme Luft aus den Düsen.Bis ich nach 12 Kilometern angekommen bin hab ich das Gebläse
und Temperatur zurück gestellt.
Auf den letzten 2 Kilometern hab´ich das Beifahrerfenster ne´halbe Handbreit auf, um ordentlich
durchzulüften...
Gibt´s da bei einigen von Euch irgend einen Bedienungsfehler?
 
Schön wars aber trotzdem.
sei froh, manche sind in den 50ern hängengebliben.
wenn die etwas von mehr als 75ps hier lesen,
dann bekommen die einen herzkasper.

Na, mein Nähmaschinchen mit 90 PS ist manchmal etwas wild. Im Stadtverkehr habe ich den ECO Mode an, dann ist er etwas ruhiger...wobei mir der Hubraum doch etwas fehlt. Muss manchmal doch sehr viel das Benzin rumrühren...
 
Na endlich kann ich mal was Positives über meinen Dokker sagen...
Trotz des großen Volumens des Fahrzeugs finde ich, dass das aufheizen des Innenraums recht flott geht.
Nach sehr kurzer fahrt kommt schon warme Luft aus den Düsen. Lediglich die Frontscheibe auf der Fahrerseite verweigert die Warmluft. Dort kommt offenbar nix an.
 
Irgendwie scheint die Frage immer wieder unterzugehen.
Du mußt lauter sprechen, die meisten hier sind nicht mehr die "Jüngsten".

:o;)

Also mein Lodgy TCe115 115 wird auch nicht allzu warm.
Habe hier irgendwo gelesen das man sich noch Zusatzheizkanäle im Fussraum verlegen lassen kann.
Weiß jetzt aber nicht ob das nur die Diesel betrifft....
...Deshalb ja meine Frage ob man da noch was mit den Heizungskanälen unter den Sitzen machen kann oder muß....

Soweit mir bekannt ist betrifft das Phänomen der fehlenden Heizungskanäle nur die Sandero/MCV.
Beim Lodgy/Dokker habe ich noch nie davon gehört.
Vielleicht haben die Basismodelle ja keine (betrifft Dich ja nicht)?
Sie einmal unter die Vordersitze.
Dort enden die Luftaustrittsdüsen für den hinteren Raum in flachen Kanälen die durch einen Schlitz im Teppich herausschauen.
Für den Fall das selten oder nie hinten Menschen mitfahren, kann es bei sehr kalten Temperaturen von Vorteil sein diese Austrittsöffnungen zu verstopfen (Schrumpffolie oder Lappen).
So kommt aud den vorderen Düsen sehr viel mehr Luft.
 
Irgendwie scheint die Frage immer wieder unterzugehen.
Du mußt lauter sprechen, die meisten hier sind nicht mehr die "Jüngsten".

:o;)

Soweit mir bekannt ist betrifft das Phänomen der fehlenden Heizungskanäle nur die Sandero/MCV.
Beim Lodgy/Dokker habe ich noch nie davon gehört.
Vielleicht haben die Basismodelle ja keine (betrifft Dich ja nicht)?...........

Danke das wollte ich wissen.
Ich habe es irgendwo hier gelesen das Heizungkanäle fehlen deshalb meine Frage.
Aber so bin ich beruhigt und kann wieder schlafen:).

Ich versteh´die Kritik an der Heizung nicht....
Bei meinem 1.2 funktioniert die prächtig.Selbst in den letzten Tagen mit - 9°C
ballert sie lustig vor sich hin!
Nach einigen Minuten auf dem Arbeitsweg( d.h Motor war absolut kalt) strömt ordentlich
warme Luft aus den Düsen.Bis ich nach 12 Kilometern angekommen bin hab ich das Gebläse
und Temperatur zurück gestellt.
Auf den letzten 2 Kilometern hab´ich das Beifahrerfenster ne´halbe Handbreit auf, um ordentlich
durchzulüften...
Gibt´s da bei einigen von Euch irgend einen Bedienungsfehler?
Wenn ich das richtig gelesen habe haben Diesel ja auch eine elektrische Zusatzheizung verbaut. Das die schön schnell warm wird ist mir klar. Aber wir armen Otto-Motorenfahrer.....:D

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.087
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück