Mir ist kalt

aber nach 10km bibbere ich immer noch. Ich check mal die Kühlung.

Mach mal eines um zu prüfen, ob das Themostat evtl. nicht richtig schließt.

Fahr einfach los, - ganz normal - und wenn es aus den Düsen lauwarm kommt, halte an, laß den Motor laufen und öffne die Motorhaube.

Wenn Du dann an den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser faßt, dann wird dieser warm sein.
Anschließend faße vorne an den Frontkühler und ist dieser auch warm, dann hängt das Thermostat.

Der Frontkühler (also der große Kreislauf) darf erst warm werden, wenn der Motor sagt "puh, eine Sauhitze hier ich brauche Kühlung".

Ist das nicht der Fall, dann wird die dringend benötigte Wärme für den Innenraum augenblicklich durch den Frontkühler vernichtet und Du frierst Dir den A ......... rm ab.
 
@cmox soll doch erstmal das nächstliegende tun und einfach prüfen, ob das Thermostat schließt.
Das geht bei den derzeitigen Minustemperaturen ohne Werkzeug und ohne Anzeigegeräte, vollkommen ambulant.
 
wer hat denn bei den temperaturen wirklich lust sich draußen aufzuhalten?
 
Ich kenne weder Robert noch das Wort "brasseln" :)
Ich bin Robert
a120.gif
Meine Vorfahren stammen wohl aus Afrika (obwohl der Blick in die U-Hose was anderes sagt), zumindest vom aber vom Temperaturempfinden...-_-

Wie Helmut schon schrieb, kontrolle des Thermostates. Bei meinem ollen WV Jetta "hing"dies zwei mal. Der große Kühlkreis war immer auf. Hat eewig gedauert, bis es warm war. Ist auch nicht gut für den Motor <- also checken.

Ich hatte auch schon mal dran gedacht, das Innenraumvolumen mittels Wolldecke (hinter den Fahrer-, Beifahrersitzen aufhängen) zu minimieren. Weniger Luftvolumen, schnellere Aufheizung.

Oder halt den Wagen mit dem Zweitschlüssel laufen lassen, mit dem Erstschlüssel zusperren (geht bei meiner Basis, da keine Zentralverriegelung und in die Türen keine Kabel gehen. Das Auto "bekommt" es also nicht "mit", wenn der Motor läuft und das Auto abgesperrt ist. "Meckern" da die neueren Autos? ) Klappt ganz gut. Nach 10 Minuten laufen lassen im Stand ist das Auto auch warm. Auch bei den Temperaturen. Kaffeetrinken und Müsli essen tu ich dan halt am Fenster - sicherheitshalber.-_-
 
Ich würde mir eine standheizung einbauen lassen. Gut für den Motor bei Kälte und gut für den Fahrer weil schneller warm!
 
Hm, gute Handschuhe trage ich eh, aber die frieren fast am Lenkrad fest...

Eine Sitzheizung habe ich nicht, überlege, mir so eine einfache Heizung aus dem Zubehörladen zu kaufen, aber ich befürchte, das geht auf die Batterie.

Achja, kleine Erfolgsmeldung: mit einem Lodgy und einem Billig-Starthilfekabel aus dem Baumarkt kann man Fahrern sauteurer neuer Audis am frühen Morgen eine Freude machen.

Also berauschend warm wuirde es in den letzten Tagen auch in meinem Lodgy nicht, aber kalte Hände hatte ich nie. da ich die zweite Düse von links gesehen in Richtung Lenkrad drehe und das Gebläse auf Stufe 1 laufen lasse. Bereits nach einem Kilometer strömt warme Luft über meine Hände.
 
meinst du ....weil Afrikaner angeblich besser ausgestattet sein sollen:lolat:
 
einen Zuheizer....ok,wusste ich nicht :) aber wie meinst du das..?
Ein Dieselmotor gibt bauartbedingt wenig Abwärme gegenüber einem Benziner ab. Die neueren Diesel, haben eine zusätzliche elektrische Hilfsheizung drin, damit der Innenraum schneller warm wird. Sie heizt mit, bis der Motor die richtige Betriebstemperatur hat. Ist wirklich ein Segen im Winter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück