Mini PC als Navigationsgerät

J

Josef_L

Hallo Daicafahrer,
ich habe jetzt stolze 1200km auf meinen roten MCV und bin sehr zufrieden (bis auf die summende Servopumpe. Aber da ich heute an einem Ford vorbeiging, in dem die Servopumpe auch so laut gesummt hat, bin ich in Hoffnung, dass mir die Servopumpe nicht vorzeitig kaputt geht)

Also - was will ich:
Ich war auf der Suche nach einem Navi, dass
einen großen Display hat,
einen Anschluss für eine Rückfahrkamera,
und auch mit dem man Fernsehen kann.
Nachdem man die Navifunktion ja eher selben braucht, hätte ich schon gerne die Zusatzfunktionen.
Leider sind diese Navigationsgeräte mit diesen Zusatzfunktionen recht teuer. Da ist mir heute die Idee gekommen einen Mini PC ins Auto einzubauen. Dies hätte folgende Vorteile:

Navi Software kann man auf den PC spielen - also Navigation möglich.
Großes Display (9 bis 10")
Kann ich als MP3 Player benutzen,
Wenn der PC nicht als Navi gebraucht wird,
kann der Beifahrer
Video sehen,
E-Mail schauen oder was man sonst noch im Internet machen kann,
d.h. Internet fährt mit.

Die Auslastung des Gerätes wäre damit sicher besser als bei einem reinen Navi.

Jetzt nur zum Problem mit dem Einbau des MiniPC´s ins Auto.
Da ich kein allzugroßer Profi bin, will ich möglichst große Bohrerei vermeiden.

Wer von Euch Ideen hat, wie man das Teil am besten und schön ins Auto bekommt, bitte meldet Euch - Danke!

Konkret würde mich interessieren, ob es schon Halterungen für MiniPC´s für das Auto gibt - das wäre natürlich genial (einfach).

Hoffe auf tolle Ideen.

Grüße aus dem Süden Josef
 
Hallo Josef,
tolle Idee !
Schön wäre ein Foto nebst cm angaben des Gerätes damit man weiss
um welche dimensionen es geht !!! ;)

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe ich das jetzt richtig verstanden ??
Dein Minipc hat GPS, dein Minipc kann Mail empfangen, mit was für einem Dienst ??? Oder willst du dein Handy an den PC anschliessen, denn das kann beides ????

Daciaköln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
vielen Dank für Eure Meldungen.

Zuerst zum Laptop:
Ich dachte da einen Mini PC oder Mini Laptop, wie es ihn derzeit zB. beim Media Markt zum Kaufen gibt. Wegen der Größe muss ich selbe raten. Schätze mal ca. 25cm lang und 17cm breit, wenn er zugeklappt ist.
(hier der Link:MediaMarkt) Das Notebook heißt auch: ACER - ASPIRE 110L AB 0708CZ AAF

Zum mobilen Internet:
Denke hier an eine Wertkartenlösung. Diese wollte ich mir sowieso schon besorgen, damit ich unterwegs auch immer Internet dabei habe. Diese Variante gibt es so gut wie von allen Anbietern. Es koster ca. 20€Pro GB.
(Hier der Link: ::: YESSS! diskont-surfen :::)

Mich beschäftigt hautpsächlich das Problem der Halterung, sodass ich den Bildschirm halbwegs im Blickfeld habe. Vielleicht reicht es ja, ihn auf das Amaturenbrett zu kletten?

Gruß Josef
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi !

Bin ich jetzt Plöd???
Damit kann man vom Auto aus in das Internet???
Über Satelit oder wie ???

Mache mich doch bitte mal schlau, weil ich verstehe das nicht !

Daciaköln (Ally)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi !

Bin ich jetzt Plöd???
Damit kann man vom Auto aus in das Internet???
Über Satelit oder wie ???

Mache mich doch bitte mal schlau, weil ich verstehe das nicht !

Daciaköln (Ally)


lol du kannst fast mit jedem handy und laptop ins i-net oder hast halt ne karte fuer den laptop und drin steckt ne simkarte so das du on kommst. da brauchste keinen satelit da reicht die normale netzabdeckung aus

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Leute,
ich habe einen Fund gemacht!
Genau was ich gesucht habe. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann
kann ich ja meinen alten ("großen") Laptop verwenden.

Seht selber:
KWH - Computerhalter - Notebookhalter - Laptophalter~

Das werde ich mirl auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Ich hoffe es kostet kein Vermögen.

Grüße Josef
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hast du aufmerksam den text gelesen ???

zitat: "Im Fahrzeugstillstand kann man auf dem Beifahrersitz sitzend, noch bequemer am Notebook arbeiten. Doch während der Fahrt ist ein Beifahrer nicht erlaubt."


warum legst du dir nicht ein handy mit navi zu ??? ist der aufwand ungleich geringer also so

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Wolf132,

danke für die Rückmeldung.

Halterungen von der einen Homepage:
Also, wenn man dieses Teil nur einbauen kann, wenn man ohne Beifahrer unterwegs ist, dann ist diese Lösung natürlich nicht zu gebrauchen. Offensichtlich hängt dies mit dem Beifahrer Airbag zusammen. Zudem stellt sich für mich dann aber auch die Frage, ob ich überhaupt ein Buch auf dem Beifahrersitz lesen darf bei intaktem Airbag. Wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe, dann sollte es da ja eigentlich keine Probleme mit dem Airbag geben, oder?

Handy mit Navi.
Damit habe ich mich noch nicht richtig auseinadergesetzt. Ein Bekannter hat so ein Gerät. Was mir nicht so gut gefällt, ist das das Teil für ein Handy recht groß ist. Umgekehrt ist der Display für ein Navi wiederum ausgesprochen klein. Etwas zu klein für meinen Geschmack. Zudem war der Bekannte nicht allzu zufrieden mit der Funktion, was mit ein Grund ist, warum ich dies erst gar nicht weiterverfolgt habe. Aber natürlich wäre damit mein ursprüngliches Problem mit der geringen Auslastung des Navis gelöst.

Platz für einen Laptop im Auto:
Gestern hatte ich wieder das Vergnügen mit meinem MCV eine Runde zu drehen. Dabei habe ich mir mal vorgestellt,wie sich ein Lapttop im Auto machen würde.
Dieses Gestell (Laptophalterung) kann ich mir gar nicht im Auto vorstellen. Dafür ist alles viel zu kleine. Allein das Gestell würde überall im Weg sein. Ich glaube auch, dass ein MiniPC sich auf diesem Gestell nicht gut machen würde. Zudem ist mir dieses Gestell zu teuer.

Der einzige Platz für den MiniPC wäre direkt auf dem Armaturenbrett oberhalb der beiden Entlüftungsöffnungen.
Leicht zum Fahrer gedreht würde man trotzdem nicht allzusehr im Blickfeld eingeschränkt (vorallem nach rechts) sein.

Zum EMailen kann man den MiniLaptop dann noch immer auf den Schoß nehmen und ich denke, dass wird mit dem Airbag wohl kein Problem sein - oder?

...muss jetzt leider Schluss machen
Gr. Josef
 
Schau mal bei den CarPC-Foren vorbei - die machen genau, was Du suchst. Die Teile dazu habe ich auch schon alle hier herumliegen, jetzt fehlt nur noch das Auto (kommt erst Mitte August 2009) und dann die Idee, wo man den Bildschirm am geschicktesten unterbringt, ohne gleich die ganze Konsole zu zersägen.
 
Laptopbetrieb im fahrenden Wagen genialer Gedanke!

Geht aber nur wenn ihr die Version mit dem SSD bekommt, ohne optionale HD, das Teil hat dann aber nur
8 Gigabyte Speicherplatz und is mit Win XP nicht der schnellsten Einer!

Eine Laptop mit Festplatte wird´s Euch mit nem Headchrash danken wenn ihr duch das eine oder andere Schlagloch fahrt!

Des wegen haben Navis entweder Flashromspeicher oder Speicherkarten!

Normale Festplatten vertragen im Betrieb keine starken Erschütterungen, gibt zwar Ausnahmen die speziel gelagert sind aber nen Loptop mit so ner Platte kostet dann schnell mal nen paar Tausend, den kann man dann aber auch in die Ecke werfen ohne das er kaputt geht!

LG Baerlypapa​
 
Geht aber nur wenn ihr die Version mit dem SSD bekommt......​

Genau, wichtiger Hinweis! "Normale" Festplatten sind für solche Gelegenheiten nicht gemacht.

Weiterhin ist vorher zu prüfen (speziell für Navibetrieb während der Fahrt), ob das Display mit den Lichtverhältnissen im Pkw zurechtkommt, ob die Lautsprecher die Ansagen deutlich genug machen, ob die Bedienung einfach bleibt (Touchscreen ist ja dann wohl nicht mehr möglich)....usw.

Ansonsten kann ich den EEE901 mit SSD an's Herz legen. Der hat auch schon manchmal bei mir auf dem Beifahrersitz gelegen, wenn ich eine wichtige e-mail erwartet habe, aber halt unterwegs war. Bevor jetzt wieder Aufschreie durch das Forum gehen: die e-mail wird natürlich erst gelesen, wenn der Wagen steht ;)

Auf den Gedanken, den EEE als Navi einzusetzen, bin ich noch nie gekommen. Das können dafür vorgesehene Navis sicher besser und benutzerfreundlicher.

Gruß.........Steffen
 
Der Mini PC nimmt doch sehr viel Platz und Sichtfläche auf dem Amaturenbrett weg, hab´s grade mal mit Meinem probiert!
:verysad:

Die Navisoftware und ne GPS Antenne muß man auch noch kaufen, ob sich das wirklich lohnt?
:question:

Ich denke da ist´s praktischer sich nen Mini PC und nen Navi zu kaufen, außerdem hat Man/n dann ja auch gleich zwei Teile zum Spielen!
:rotate:

Ihr müßt nur erst den Mini Pc kaufen und dann Euren Frauen erklären, daß das doch nicht geht aber da ihr Ihn nun schon mal habt, es Unterwegs ganz praktisch ist, da Man/n ja Ihre Emails wärend einer Rast lesen könne!
:dance:

So nun kommt der schwierigere Teil, jetzt muß man Frauchen noch klar machen das Man/n zusätzlich noch das Navi braucht!
:argue2:

Viel Glück dabei wünscht
Baerlypapa
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch einen PCs zum Einbau in den Radio Schacht. Ich habe das mal in der ct gelesen, hier ist der Artikel(kostet leider etwas, 50cent): Auto-PC mit VIA-C3-Prozessor. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 7/2006, Seite 84
Außerdem gibt es auch Anleitungen wie man sich solch einen Rechner selber zusammenbauen kann:
projekte — Car-PC.info Portal
hier gibts Komplettsysteme:
http://www.mini-box.com/Car-PC-Automotive-Computing-Solutions
oder hier:
http://www.yatego.com/cartft/p,45b5...ar-pc-komplettsystem--mm400-7--vga-touchscree
ein PC Netzteil welches am Zigarettenanzünder betrieben wird:
http://www.cartft.de/catalog/il/114

Und zum Thema Festplatten: Eine Flash Speicher Festplatte mit 8GB und IDE Anschluß bekommt man schon für unter 70Euro, da gibt es keine beweglichen Teile und der Platz sollte locker reichen für Betriebssystem, Navi Software, DVD-Player und Internet-Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Jungs von den Car-PC-Foren düsen alle mit PCs mit Festplatte über die Strassen - einige haben sich ein extra Aufhängung für die Festpaltte gebastelt, andere nicht. Von Headcrashs ist eigentlich kaum im Forum zu lesen (ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile).
Es gibt verschiedene Gehäuse für die PCs u.a. auch für den DIN-Schacht. Wichtiger ist die Frage, was man mit dem Bildschirm macht - ins Armaturenbrett integrieren ist natürlich am schönsten, aber auch am aufwendigsten. Dann gibt es noch in-dash Monitore, die man im DIN-Schacht versenken kann und Decken-Monitore oder halt einen normalen Monitor mit Halterung.
Die Monitore gibt es auch als Touchscreen.
Als PC gibt es inzwischen auch die Atom-Reihe z.B. als dualcore, da liegt das Board bei unter 100 Euro und ein Touchscreen liegt bei um die 200 Euro. Danach mussman allerdings noch die restliche Hard- und Software nachrüsten - da stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit einem Navi und einer Freisprecheinrichtung von der Stange und einem Autoradio mit MP3 und Schnickschnack billiger wegkommt. Ich ahtte schon für mein vorheriges Auto die Teile zusammengesammelt und möchte das Projekt eigentlich im Dacia fortsetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.349
Beiträge
1.024.022
Mitglieder
71.102
Neuestes Mitglied
AlexLodgy130tce
Zurück