Mikro Wohnmobil

Ich komme noch einmal auf das Lattenrost zurück:

Wenn ich die Latten eines Lattenrostes nutze. (100cm breit) Und nur einen neuen, passenden Rahmen drumherum baue (Oder den Bestehenden in der Mitte trenne), dann wäre er doch recht leicht und auch unterlüftet?

Ginge aber wahrscheinlich nur in Querverlattung. Oder?

@Alvis:

Der Kofferraum ist nach meinem Wissen nicht 110cm tief. Nur unten auf dem Wagenboden. Wenn die Rücksitzbank aufgestellt wird, habe ich oben nur 90cm, in der Mitte 100 und unten 110cm.

Zur Kühlung habe ich das jetzt gefunden:
https://www.redcoon.de/B610343-Mobicool-G26S-AC-DC_Thermoelektrische-Kühlboxen

Meine große Kühlbox will ich nicht nehmen. Soetwas Kleines passt auch hinter den Beifahrersitz in den Fußraum. Alles Größere geht nicht.

Der Hinweis um die Standardmaße für Stauboxen ist interessant.

Ich möchte deshalb auf 40cm Liegeflächenhöhe kommen, damit ich die ganze Breite des Innenraums nutzen kann. (Also auch über den Armlehnen) Denn diese liegen etwa auf dieser Höhe, gerechnet vom Wagenboden.

----------

Für die Lüftung könnte ich mir vorstellen, dass man ein Alublech fertigt, welches der Form der hinteren Seitenscheibe entspricht.

In die Rahmen durch die heruntergelassene Scheibe einklemmen. Da hinein eine Lüftung schneiden und mit einem Kiemenblech verkleiden.

KIEMENBLECH EDELSTAHL ROSTFREI LÜFTER RUNDLÜFTER LÜFTUNGSBLECH LÜFTUNGSGITTER | eBay

So kommt bei Regen kein Wasser aber genug Luft rein.

Ggf. könnte man einen PC-Lüfter dahinter bauen? Da soll es ja sehr leise geben.
 
....In die Rahmen durch die heruntergelassene Scheibe einklemmen. Da hinein eine Lüftung schneiden und mit einem Kiemenblech verkleiden...
Ideeneinwurf:
Windabweiser für die hinteren Fenster. Machen ja auch Sinn, wenn der Wagen nicht im "Campingmodus" ist...(Ich hab nämlich welche hinten. Bekommst Luft, ohne das es reinschifft ;) )
 
Lüftung



----------

Für die Lüftung könnte ich mir vorstellen, dass man ein Alublech fertigt, welches der Form der hinteren Seitenscheibe entspricht.

In die Rahmen durch die heruntergelassene Scheibe einklemmen. Da hinein eine Lüftung schneiden und mit einem Kiemenblech verkleiden.

KIEMENBLECH EDELSTAHL ROSTFREI LÜFTER RUNDLÜFTER LÜFTUNGSBLECH LÜFTUNGSGITTER | eBay

So kommt bei Regen kein Wasser aber genug Luft rein.

Ggf. könnte man einen PC-Lüfter dahinter bauen? Da soll es ja sehr leise geben.

Hallo,
auch bei der Lüftung könnte ich mir eine Lösung mit Sperrholz vorstellen:
Pappelsperrholz 6mm zur Form der halben Kurbelfensterscheibe zugeschnitten und an der Unterkante innen und außen einen schmalen Streifen Sperrholz angeleimt, sodas eine Nute entsteht in die die Fensterscheibe beim Hochkurbeln einschiebt. Zur Belüftung beliebig viele Bohrungen, etwa 4 - 5mm im 45° Winkel nach unten (im montierten Zustand betrachtet) in die Holzplatte einbringen und anschließend lackieren.
Man kann außen zudem eine Abdeckhaube mit kleinen Scharnieren anbringen , die sich von innen mittels einer dünnen Stange (durch eine Bohrung geführt) auf und zuklappen läßt.
Pappelsperrholz deshalb, weil es sich sehr einfach bearbeiten läßt und zu dem vorgesehenen Zweck nur kurzzeitig (wenige Tage) mit Nässe in Berührung kommt und somit das Risiko des Quellens eher gering ist.
Desweiteren kann auf der Innenseite eine Fliegengaze recht einfach montiert werden etwa mit Heftklammern.
 
Guter Einwurf mit den Windabweisern!

Habe in der Bucht auch schon welche gesehen, aber die waren meist ohne ABE und lassen die Betriebserlaubnis erlöschen.
Auch wenn das meines Erachtes Blödsinn ist.

Es gibt wohl auch "zugelassene". Aber die kosten schon richtig Zaster:

Für alle vier Türen fast 100 Weißwurstdollar! Aua!
Dacia original (nur vorn) 60 Taler.

Nicht Zugelassene für hinten kosten aber nur 8,90€, ein ganzer Satz 32,--€ und wenn die nur abends beim Camping reingemacht werden, dann ist das fast besser als selbst etwas zu basteln. Zumindest sehen die viiiel besser aus, als so ein selbstgebasteltes Alublech!

Vielen Dank für den Tipp!!!
 
Hallo,
auch bei der Lüftung könnte ich mir eine Lösung mit Sperrholz vorstellen:

Die Lüftungsdüsen im Frontscheibenbereich leiten ohne Gebläse ja trotzdem den Fahrtwind ins innere.

Das geht aber nur, wenn die Frischluft die gebrauchte Luft verdrängen kann und genau dazu befindet sich im Fahrzeugheck eine Zwangsentlüftung mit Ventilfunktion ....... evtl. sogar 2, wobei ich mir jetzt aber da nicht ganz sicher bin.

In viereckige Rahmen sind dünne Gummiflachstreifen an der Außenseite der Rahmen geklemmt, die die Öffnung durch ihr Eigengewicht verschließen, bei Fahrtwind aber durch den Überdruck im Inneren angehoben werden und damit den Lochausschnitt öffnen.

Ob man das jetzt mit einem Holz oder Kunststoffstück probiert ist egal, aber man sollte mal die Gummiflachsteifen mit einer Schikane daran hindern sich zu schließen.
Schon kann im Stand Außenluft von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne strömen, sofern man den Schalter nicht auf Umluft gestellt hat.
Denn der blockiert die vorderen Düsen im Fahrzeug.

Die Entlüftungsdüse(n) im Heck liegen unsichtbar unter den hochgezogenen Kunststoffohren der Heckstoßstange an der Außenseite des Fahrzeuges.

Man sieht sie aber von innen, wenn man die Innenverkleidung aus Filz kurz vor der D-Säule wegzieht und dahinterguckt.

In diesem Bereich einen kleinen Ausschnitt machen daß die Entlüftung ungehindert erreichbar ist und daß man die Möglichkeit hat, mit einem Handgriff von innen die Gummimenbranen etwas anzuheben und sie so zu arretieren.

So könnten diese Entlüftungen mit den Frontdüsen zusammenarbeiten und für einen sanften zugfreien Luftaustausch sorgen.

----------

Hier sind die Zwangsentlüftungen gut zu sehen: https://www.dacianer.de/forum/dacia...tung-logan-mcv-i-post270394.html?postcount=21
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut einmal:

Betten-ABC Lattenrost Max1, 28 Leisten, zur Selbstmontage, Bettrost Lattenrahmen | eBay

Wenn man so einen Lattenrost in der Mitte teilen würde und somit zwei separate Rahmenteile herstellen würde?
Hinten im Kofferraum eine Rahmenkiste herstellen und die Dinger draufschrauben.

Leicht, unterlüftet und auch nicht gerade Überteuer, dafür aber vielleicht guter Schlafkomfort? Ein Brett finde ich zwar einfach herzustellen, aber darauf zu schlafen könnte etwas hart sein, nicht?
 
Klar geht das. Ideal wäre wenn der Abstand zwischen den Latten größer wäre als sie breit sind, dann könnte man sich an der Klapplösung versuchen. Müssten dann aber oben und unten ansetzen weil dich Dachhöhe die länge das Klappteils begrenzt.
Sonst halt übereinander lagern und erst später aufbauen. An den Gurtpunkten aufhängen und hinten auflegen auf der Kiste wo der andere Rost drauf liegt.
 
Genau so hatte ich´s auch überlegt. Klappen ist ja nicht unbedingt notwendig. Würde wegen der begrenzen Deckenhöhe wohl auch nicht passen.

Dann brauchten die Latten auch nicht "auf Flucht" liegen. Wäre dann egal.

Das Abstützen am Kopfende würde zum Teil auf den geklappten Rücklehnen passieren, aber auch mit Gurten an den Gurtaufhängungen.

Da bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die Gurte am Matratzenrahmen anbringe, da der nur 100 cm breit ist, die Gurtpunkte aber weiter auseinander stehn.
 
Ich komme noch einmal auf das Lattenrost zurück:


@Alvis:

Der Kofferraum ist nach meinem Wissen nicht 110cm tief. Nur unten auf dem Wagenboden. Wenn die Rücksitzbank aufgestellt wird, habe ich oben nur 90cm, in der Mitte 100 und unten 110cm.

[...]

Ich möchte deshalb auf 40cm Liegeflächenhöhe kommen, damit ich die ganze Breite des Innenraums nutzen kann. (Also auch über den Armlehnen) Denn diese liegen etwa auf dieser Höhe, gerechnet vom Wagenboden.[]Für die Lüftung könnte ich mir vorstellen, dass man ein Alublech fertigt, welches der Form der hinteren Seitenscheibe entspricht.

[....]

In die Rahmen durch die heruntergelassene Scheibe einklemmen. Da hinein eine Lüftung schneiden und mit einem Kiemenblech verkleiden.

Mit Tiefe meinte die Strecke zwischen Kofferraumtür und Lenkrad. Breite mal Höhe (Vertikal) mal Tiefe. Wenn also zwischen Kofferraumtür und der Lehne der Rücksitze im aufrechten Zustand 110cm sind, brauchst Du doch nur noch 90cm Verlängerung, die dann bei runtergeklappten Rücksitzen bis zu den Lehnen der Vordertür reicht. Daher verstehe ich Deine weitere Verlängerung in dieser Richtung nicht.

Wegen der Breite. Wenn ich mit dem Kopf in Richtung Lenkrad liege, habe ich im Oberkörperbereich ca 130cm Breite. Mußt Du da um jeden Zentimeter ringen?

Wegen der Lüftung. Eine starre Lösung würde mir nicht gefallen, das kann man nicht regulieren. Bezüglich der Windabweiser habe ich hier eine interessante Diskussion gelesen, die die ABE-Frage doch deutlich relativiert hat.
 
Mein Problem in der Breite liegt darin begründet, dass der Lattenrost nur 100cm breit ist. Dann entstehen bis zu den Türverkleidungen re und li Lücken, die möchte ich unterlegen.

Die Laderaumlänge zwischen aufgestellter Rücklehne und Heckklappe ist auf 40cm Höhe wohl leider nicht mehr 100cm.
Sind das nur noch 90cm, dann würden zwei Elemente Lattenrost zusammen nur eine Liegefläche von 180cm ergeben. Irgendwo, am Kopfende oder zwischen den Lattenrostelementen müßte ich deshalb 10- 15 cm gewinnen um auf ein ausreichendes Liegemaß zu kommen, denke ich, oder?
 
Du kannst dir auch nen breiteren Rost kaufen, du kannst die latten dann kürzen auf die gewünschte Länge. Die sind ja nur gesteckt. Einfach den nächst breiteren kaufen
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen, weil das Teil dann nicht mehr in den Kofferraum passt.
 
Erfahrungswerte:

Bei all deinen Basteileien (egal für was du dich entscheidest) zwei Dinge beachten:

Gewicht, Abmaße

Ich selbst hab ja "Hoch-" und "Tiefbett-Varianten" für meinen Karren gebastelt (siehe Links in meiner Signatur). Wenn die "Camping-Möbelteile" durch eine enge, winkelige Kellertreppe oder über weitere Distanz getragen werden müssen, find ich das nicht so toll...

Ich kenn das selbst:
Man ist mit dem Layout der Einrichtung beschäftigt, sieht sich im Auto "wohnen" aber daran denkst du erst, wenn man den Mist irgendwo hinstellt zum lagern....-_-
 
Stimmt genau! Mein Lagerraum im Dachgeschoss wird durch mein Garagenbandequipment belegt.
(Unser Haus steht am Hang und der "Keller" ist unsere Einliegerwohnung für die Kinder.)

Bleibt nur noch Carport oder Gartenhütte.
Und die ist auch nicht gerade leer.

Also bescheiden bleiben und raumsparend planen.

😩
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück