Welche Allwetterreifen für die 19 Zoll Felgen?

OT ist die Frage nach Ganzjahresreifen für 19". Sie sollen auch für den Bigster zulässig sein.
 
Jeder hat bei den Herstellermarken seine Vorlieben. Da kommt man nie auf einem Nenner. Meine Tipps:

Markenhersteller bevorzugen. Man kennt ja die üblichen Verdächtigen. Die decken praktisch jeden Wunsch ab.
Anschliessend muss man halt nach dem eigenen Portemonnaie handeln. Was will oder kann ich mir leisten?

Lastindex einhalten. Der darf lieber eine Nummer höher sein als das Minimum das vorgeschrieben ist.

Produktionsdatum achten! Bis 2 Jahre ok. Drüber -> Zurück! Das ist Altbestand oder sogenannte B-Ware. Für Kilometerfresser interessant, aber für Ottonormalverbraucher.. Nein.
 
Jeder hat bei den Herstellermarken seine Vorlieben. Da kommt man nie auf einem Nenner.
Wenn man sich die einzelnen Daten ansieht kommt man schon auf einen Nenner. Bremsweg 30m oder 35m, Seitenführung: Ausbrechen oder gerettet, da Spielen schon kleine Unterschiede eine Entscheidende Rolle.
 
17er Michelin Crossclimate2
94Y XL Reifenlabel: C / B / 69 dB
94V XL; 91Y od. 91W C / B / 71 dB

Benötigt wird beim Bigster: 205/55 R19 97V XL
Michelin Crossclimate2 mit Reifenlabel: A / B / 71 dB oder B / B / 69 dB
als 97H B / B / 72 dB

Wenn man sich die einzelnen Daten ansieht kommt man schon auf einen Nenner. Bremsweg 30m oder 35m, Seitenführung: Ausbrechen oder gerettet, da Spielen schon kleine Unterschiede eine Entscheidende Rolle.
Ja, wenn man sich dann die einzelnen Daten ansieht und vergleicht kommen die Zweifel ... und wird erkennen, dass gleiche Reifenmodelle bei unterschiedlichen Dimensionen od. Eigenschaften zu durchaus auch anderen Ergebnissen führen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die einzelnen Daten ansieht kommt man schon auf einen Nenner. Bremsweg 30m oder 35m, Seitenführung: Ausbrechen oder gerettet, da Spielen schon kleine Unterschiede eine Entscheidende Rolle.
Ja das stimmt vielleicht für dich. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist alles Paletti.
Ein anderer schaut eher auf die maximale Kilometerleistung die man mit einem Satz Gummis erreichen kann. Ein anderer schaut auf die Eco-Compatibilität. Ein anderer eher auf dem Preis. Ein anderer achtet mehr, das seine Reifen bessere Wintereigenschaften hat. Ein anderer genau das Gegenteil.
Ein anderer (der schlauere) vergleicht alle Tests, die er unter seine Finger kriegen kann. Auch ausländische. Darum..
Bremsverhalten ist nicht alles. Das ist kein Mass der Dinge für alle und alles. Vor allem, wenn sie meistens von einem einschlägigen "Sponsor" kommen und natürlich werden die Tester nicht bezirzt. Sind ja alles neutrale Tests..

Wenn man 100 Leute fragt gibt es 100 verschiedene Ansprüche die (s)eine Reifen erfüllen sollten. Kommt man da immernoch auf einem Nenner? Mach dir mal den Spass und recherchiere mal. Tests in verschiedenen auch nicht Deutsch sprechende Länder. Da liest man teilweise ganz andere Resultate.
Darum schrieb ich das man sich einfach besser an Markenhersteller halten sollte. Die decken wenigstens die meisten Kundenwünsche ab, ohne all zu gross auf Sicherheit zu verzichten.
 
Ja das stimmt vielleicht für dich. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist alles Paletti.
Ein anderer schaut eher auf die maximale Kilometerleistung die man mit einem Satz Gummis erreichen kann. Ein anderer schaut auf die Eco-Compatibilität. Ein anderer eher auf dem Preis. Ein anderer achtet mehr, das seine Reifen bessere Wintereigenschaften hat. Ein anderer genau das Gegenteil.
Ein anderer (der schlauere) vergleicht alle Tests, die er unter seine Finger kriegen kann. Auch ausländische. Darum..
Bremsverhalten ist nicht alles. Das ist kein Mass der Dinge für alle und alles. Vor allem, wenn sie meistens von einem einschlägigen "Sponsor" kommen und natürlich werden die Tester nicht bezirzt. Sind ja alles neutrale Tests..

Wenn man 100 Leute fragt gibt es 100 verschiedene Ansprüche die (s)eine Reifen erfüllen sollten. Kommt man da immernoch auf einem Nenner? Mach dir mal den Spass und recherchiere mal. Tests in verschiedenen auch nicht Deutsch sprechende Länder. Da liest man teilweise ganz andere Resultate.
Darum schrieb ich das man sich einfach besser an Markenhersteller halten sollte. Die decken wenigstens die meisten Kundenwünsche ab, ohne all zu gross auf Sicherheit zu verzichten.
Keiner sagt hier das nur das Bremsverhalten wichtig ist ich schaue mir auch alle Testpunkte an, die Priorität haben natürlich die wichtigen. Ich will ja keine Romane schreiben und setze das als selbstverständlich voraus. Während das eine Auto schon steht, knallt das andere mit noch 35km/Std. drauf. Da sollten die Leute schon drauf Achten. Auch wenn im Ausland vielleicht andere Ergebnisse, andere Autos oder warum auch immer, das Verhältnis sollte stimmen.
Und meine Erfahrung bisher mit meinen Reifen ist gut... Und jetzt sag nicht ich könnte das nicht Beurteilen...
 
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