Welche Allwetterreifen für die 19 Zoll Felgen?

OT ist die Frage nach Ganzjahresreifen für 19". Sie sollen auch für den Bigster zulässig sein.

Jeder hat bei den Herstellermarken seine Vorlieben. Da kommt man nie auf einem Nenner. Meine Tipps:

Markenhersteller bevorzugen. Man kennt ja die üblichen Verdächtigen. Die decken praktisch jeden Wunsch ab.
Anschliessend muss man halt nach dem eigenen Portemonnaie handeln. Was will oder kann ich mir leisten?

Lastindex einhalten. Der darf lieber eine Nummer höher sein als das Minimum das vorgeschrieben ist.

Produktionsdatum achten! Bis 2 Jahre ok. Drüber -> Zurück! Das ist Altbestand oder sogenannte B-Ware. Für Kilometerfresser interessant, aber für Ottonormalverbraucher.. Nein.

Jeder hat bei den Herstellermarken seine Vorlieben. Da kommt man nie auf einem Nenner.
Wenn man sich die einzelnen Daten ansieht kommt man schon auf einen Nenner. Bremsweg 30m oder 35m, Seitenführung: Ausbrechen oder gerettet, da Spielen schon kleine Unterschiede eine Entscheidende Rolle.

17er Michelin Crossclimate2
94Y XL Reifenlabel: C / B / 69 dB
94V XL; 91Y od. 91W C / B / 71 dB

Benötigt wird beim Bigster: 205/55 R19 97V XL
Michelin Crossclimate2 mit Reifenlabel: A / B / 71 dB oder B / B / 69 dB
als 97H B / B / 72 dB

Wenn man sich die einzelnen Daten ansieht kommt man schon auf einen Nenner. Bremsweg 30m oder 35m, Seitenführung: Ausbrechen oder gerettet, da Spielen schon kleine Unterschiede eine Entscheidende Rolle.
Ja, wenn man sich dann die einzelnen Daten ansieht und vergleicht kommen die Zweifel ... und wird erkennen, dass gleiche Reifenmodelle bei unterschiedlichen Dimensionen od. Eigenschaften zu durchaus auch anderen Ergebnissen führen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.596
Mitglieder
76.398
Neuestes Mitglied
tdi222
Zurück