Mikro Wohnmobil

Plane kostet nur ein paar Euro und kannst sie immernoch im Garten für was anderes nutzen... War ja nur ein "Einwurf" zum Ideen sammeln...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Luftmatratze hat keine Wärmedämmung

Ein Trottel hier aus dem Forum hat sich nen Einbauschrank in seinen MCV gebaut..:huh:

;)

Grundsätzlich ist eine Luftmatratze nur bei warmen Wetter geeignet.

Kaum besser ist eine Federkernmatraze.

Schon bei 10 Grad fühlt sich schlafen auf einer Luftmatratze etwas kühl an.

Schaumgummi bringt eine gute Wärmedämmung nach unten.
 
thread=Faden
treat=Behandlung oder Wohltat
 
Schluß jetzt ihr Schleimer :D

Zum TE:
Da der Weekender ja 1. simple und 2. Kostengünstig sein soll, mal ein Einwurf.
Statt Heckzelt eine Baumarktplane nutzen...
Anhang anzeigen 26684


Statt "Lattenrost" (der aus normalem Holz eh nicht federt) lieber eine Holzplatte nehmen. Ist einfacher zu verbauen....-_-


Wie dick müßte die Platte sein, damit sie zwei Normalpersonen aushält? 15/17mm? Multiplex/Siebdruck?

Ansonsten guter Einwurf! Werde ich berücksichtigen.

Die blaue Plane auf dem Bild links habe ich auch. Aber ich dachte mehr an etwas geschlossenes, weil es oft abends kühl wird und ich etwas Winddichtes gut finde. Auch kann man dann bei Regen/Tau die Stühle/Tisch stehen lassen.

Etwas Bedenken bei den Zelten/Planen habe ich, dass sie nicht besonders Lackschonend sind, wenn die über den Wagen abgespannt werden.

Spätestens wenn man am Strand steht und der Flugsand zwischen Lack und Plane/Stoff kommt, dann ist es wie Schmirgelpapier bei Wind.

Vielleicht kann man das mit eines Selbststehenden Zelt oder einem Pavillion verhindern?
Nur, so ein Pavillion hat ein großes Packmaß. Die Fieberglasstangenzelte sind da um einiges kleiner.

Und leider finde ich nur Zelte für die Seitenmontage und für Schiebetüren. Ob man da auch mit der Heckklappe rein fahren kann, ist kaum definitiv festzustellen.

Soetwas zum Beispiel:

https://shop.maxtrader.de/epages/MA...bjectPath=/Shops/MAXTraderGmbH/Products/16034

Und auch hier geht ne Plane über den Lack. Nicht optimal.
 
Grundsätzlich ist eine Luftmatratze nur bei warmen Wetter geeignet.

Kaum besser ist eine Federkernmatraze.

Schon bei 10 Grad fühlt sich schlafen auf einer Luftmatratze etwas kühl an.

Schaumgummi bringt eine gute Wärmedämmung nach unten.


Das mit der Luftmatratze war ja nur "sympolisch", So eine kommt dann noch drauf....-_-

----------

Wie dick müßte die Platte sein, damit sie zwei Normalpersonen aushält? 15/17mm? Multiplex/Siebdruck?

.....Vielleicht kann man das mit eines Selbststehenden Zelt oder einem Pavillion verhindern?
Nur, so ein Pavillion hat ein großes Packmaß. Die Fieberglasstangenzelte sind da um einiges kleiner.

Und leider finde ich nur Zelte für die Seitenmontage und für Schiebetüren. Ob man da auch mit der Heckklappe rein fahren kann, ist kaum definitiv festzustellen.

Soetwas zum Beispiel:

https://shop.maxtrader.de/epages/MA...bjectPath=/Shops/MAXTraderGmbH/Products/16034

Und auch hier geht ne Plane über den Lack. Nicht optimal.

Für die Liegefläche hab ich 19mm dicke Platten genommen...

Genau so ein Zelt hatte ich. Der Aufbau war mir aber zu umständlich, bzw. nicht lohnent für Kurztripps. Jetzt hat es einen anderen Besitzer...-_-

Noch mehr Fotos in meinen Alben...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Matratze habe ich eine Viscoelastische schon hier liegen. Hatte im alten Wohnwagen die Ritzen zwischen den Polstern satt und kaufte einen dicken Topper für teuer Geld.
Im neuen Wohnwagen mit Festbetten brauch ich die nicht mehr.

Den Einbauschrank finde ich toll. Aber ich möchte den Lodgy im normalen Leben nicht umgerüstet haben. :D

Aber was mir bei den Bildern aufgefallen ist: Man könnte tatsächlich die Stützplatten meiner Zeichung gegen Möbellfüße austauschen. 40cm hoch könnte genau passen. Vorteil: noch leichter, noch weniger Stauraum.

Ich sag doch: Hier bekommt man gute Ideen geliefert! Danke!
 
Campingausbau

Wie dick müßte die Platte sein, damit sie zwei Normalpersonen aushält? 15/17mm? Multiplex/Siebdruck?

Ich möchte zu dem Zweck Pappelsperrholz empfehlen, sehr stabil, sehr leicht, sehr preisgünstig. Nachteil: nicht wasserfest verleimt, sollte im Kfz-Bereich geölt (Hartöl) oder lackiert werden.
 
Möbelfüße und Tischbeine gibt es auch "klappbar". Die kosten dann 3-5€ mehr, nehmen beim Verstauen aber deutlich weniger Platz weg und die ganze Konstruktion ist leichter transportierbar.


Gruß
MadGyver
 
Wie dick müßte die Platte sein, damit sie zwei Normalpersonen aushält? 15/17mm?

Kommt darauf an, WAS man AUF der Platte nächtens so vorhat ... :D :p :D :p
(die Stoßdämpfer des Autos legen auf jeden Fall die Maximalbelastung fest)

Viel Spaß
Gerald
 
Stoßdämpfertest

Kommt darauf an, WAS man AUF der Platte nächtens so vorhat ... :D :p :D :p
(die Stoßdämpfer des Autos legen auf jeden Fall die Maximalbelastung fest)

Viel Spaß
Gerald

Wenn es sich bei den nächtlichen Aktivitäten um Betätigungen zweier Menschen infolge persönlicher Zuneigung handelt und dabei das Auto mitschwingt, dann handelt es sich bei der Leermasse des KFZ in dem Fall um sexuelle Schwungmasse.:kuscheln::lol:
Ähhh, bedarf das dafür dann einer Sondereintragung???:readit::think:;)
 
Wir kommen von Thema ab.....:naughty:

:D:D:D

Auch wenn´s Spaß macht....
 
Kann ja sein, daß ich Euch nerve weil ich gefühlt immer dasselbe schreibe. Aber ich sammel hier mal meine Anmerkungen für den gesamten Thread.

Ich sammel jetzt Ideen für einen einfachen Selbstausbau.

Die Zeichnung zeigt links die Heckansicht, in der Mitte eine Draufsicht und unten die Seitenansicht.
Das Grundgerüst steht auf zwei Platten (Klappbar) als Füße rechts und links. Darauf ein Rahmen aus Latten. In den Zwischenräumen wiederum Latten zum Ausziehen.
Weil die Breite dann aber nur max. 104cm betragen kann (Kofferraumdurchgangbreite 105cm.) möchte ich klappbar "Ohren" (Sperrholz) über der Rücksitzbank anbringen, die auf den Armlehnen aufliegen. Damit ist die Höhe des Gestells auf die Armlehnenhöhe festgelegt.
So kann man die gesamte Wagenbreite nutzen.
Die Länge wird auch mit einem Sperrholzbrett verlängert und mit Gurten an den Kopfstützenstangen gehalten.

[...]
Wenn ich tatsächlich ein PortaPotti mitnehmen sollte, dann würde ich das nehmen:
[...]
Als Weekender ausgelegt, muß ich auch nicht jeden Luxus haben und die zweite Sitzbank möcht ich nicht ausbauen müssen.

Ich finde die Idee in der Zeichnung toll. Im Gegensatz zu Idefix bin ich der Meinung, daß Lattenroste doch gar nicht so schlecht federn. Allerdings wirken die nicht wenn die wie bei Dir längs laufen. Mit den Dachlatten, die ich quer gebaut habe, habe ich aber auch keine überragenden Erfahrungen gemacht. Etwas zu dick, etwas zu bruchgefährdet. Aber dafür einfach und billig zu bewerkstelligen, auch mit zwei linken Händen. Funktioniert und ist Schwungmassengeeignet (getestest!).

Die Verlängerung in Fahrtrichtung verstehe ich nicht. Letztens noch gemessen, der Kofferraum ist ca 110cm tief, das ist also schon mehr als die Hälfte der Liegefläche.

Bei der Höhe würde ich mich nicht festlegen. Üblicherweise gibt es diese DIN-Kisten in 20cm und 30cm Höhe. Bei 20cm Lattenrosthöhe muss man die Rücksitzbank ausbauen. Bei längeren Fahrten würde ich auf jeden Fall die Rücksitzbank ausbauen, der Stauraumgewinn ist enorm. Bei hochsommerlichen Temperaturen würde ich im Logan/Lodgy auf jeden Fall auf 20cm Tiefe gehen um mehr Luft oberhalb der Matratze zu haben.

Noch was zu der Kofferraumbreite. Die DIN-Kisten sind meist 40 oder 60cm breit. Macht dann einen Meter Breite. Wenn man dann an der Kofferraumtür das Bettgestell abstützen will, darf man keine allzudicken Füße benutzten, sonst paßt das nicht. Den Lattenrost klappbar zu halten ist sehr praktisch um an den Stauraum darunter zu kommen.

Das mit dem Klozelt gefällt mir nicht so gut. Die Plane direkt hinter der Kofferraumtür hilft, sich vorm schlafengehen umzuziehen und um unbeobachtet auch teilangezogen seine Verrichtung zu verrichten. Das ist auch gut für erweiterten Stauraum, was ja im Auto immer ein Problem ist. Raus aus dem Auto und dann wieder rein ins Minizelt, das würde mir nicht gefallen. Auch hier ein Widerspruch zu Letschebacher. Unsere Plane hat nicht geknattert. Vier Heringe und die Sache war gegessen. Unter einer 3x4 Plane muß man nicht durchkriechen, die kann man anheben und auch im geöffneten Zustand befestigen. Aber natürlich flattert es etwas und sieht unordentlich aus. Man kommt natürlich nicht direkt weg, aber der Aufwand mit "steckbaren Kanthölzern" bewegt sich im Minutenbereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Grundkonzept

Eingezeichnet im Querschnitt:

rot Kofferraumabdeckung:
Wenn man untern schläft kann oben Gepäck verstaut werden.

rot ganz hinten:
Kühlschrank und Kühlraum
Dieser Teil kann zur Nutzung des Kofferraums auch auf die Kofferraumabdeckung drauf gestellt werden.

blai: 9 cm Schaumgummimatratze

grün: Platz für Akkus und Tresor.

Es sollte auch das Übernachten bei einem Wetter wie heute problemlos möglich sein.
Daher Kofferraumabdeckung und Kühlschrank mit Vaakuumwärmedämmung.
Die Kofferraumabdeckung liegt auf 2 Platten links und rechts auf.
Diese ebenfalls mit Vakuumwärmedämmung.

Vorne soll eine Art Innenzelt für weniger Wärmedämmung im Schlafraum sorgen.
So eine Art Innenzelt mit Decken mache ich immer wenn es kalt ist,
Problem dabei ist nur, dass ein zu geringer Luftaustausch zu Kopfschmerzen führt.

Daher Wärmerückgewinnung aus Abluft

20 m³ / h Luftaustausch würden sonst 8 W pro Grad Temperaturdifferenz an Wärmeverlust bedeuten. Mit 90% Rückgewinnung sind dies dann nur noch niedliche 0,8 Watt pro Grad.

Der gesamte Wärmeverlust des Schlafraums soll unter 10 Watt pro Grad liegen.
 

Anhänge

  • 2016-11-01 Wohnmobil-page001.png
    2016-11-01 Wohnmobil-page001.png
    209,7 KB · Aufrufe: 65
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück