Meine Erfahrungen mit dem Suda

Alle sichtbaren Sicherungen durchgemessen.
Der DC-DC Wandler ist zuständig für die Umwandlung von ~400V auf ~12V um die Bordbatterie nachzuladen und eben die Systeme zu versorgen.
Ja Heizung und Klima funktionieren problemlos. Ansonsten steht da eben nicht umsonst 10A und die Sicherheitsschraube sagt mir eher, dass der Kasten noch nicht geöffnet wurde.
Die Heizung hatte damals verhindert, dass der Suda fährt
 
Und welche Schlüsse ziehst Du nun daraus? Sind das überhaupt Erkenntnisse, die Dich auf neue Ideen gebracht haben?
 
Ok danke für den Hinweis. Es stehen 350A drauf und auf dem Inverter stehen 400A. Daher bin ich von einer Sicherung ausgegangen und es ist auch Durchgang vorhanden.
Die Kabel von und zum AC-DC Wandler verschwinden unter der Platine. Daher muss ich eben mal die Rückseite mal öffnen.
 
@MarcF

Das Bauteil ist keine Sicherung sondern ein IGBT, ein Bipolartransistor.

Soweit sind Datenblätter dazu zu finden.

Ob er im konkreten Fall die Spannung durchschaltet oder nicht kann man nur durch Messen der Schaltung feststellen.

Sollte das Bauteil defekt sein finden sich jedenfalls einige Anbieter die Ersatz liefern können.
 
Da muss ich ehrlich sagen, ist mein Verständnis der Elektrotechnik einfach zu wenig ausgeprägt.
Das Teil hat vollen Durchgang wie eine intakte Sicherung. Jedoch nur mit Multimeter festgestellt.
Kann ich Schaden anrichten, wenn ich das Teil ausbaue?
 
Prima, die Einsicht gewinnt an Fahrt.
@Selbstschrauber
Schaden beim Ausbauen...
Jein physikalisch eher nicht, aber falls irgendein Steuergerät aufwacht sollte eine Fehlermeldung kommen.
...Und ob Du die wieder aus dem Fehlerspeicher löschen kannst - ohne Herstellertools - ist nicht sicher.
Das gilt allerdings auch schon für abgezogene Hochspannungskabel...
Die dünnen schwarzen Kabel die zu den orangen Steckern gehen und der Mikroschalter der die Deckelöffnung erkennt gehören zur safety loop und sollten eigentlich eh alles in einen sicheren Zustand bringen, also stromlos.
 
der Wagen hat kein drittes Kabel um zu überwachen, ob die Verbindung gesteckt ist. Das passiert in der CDU und dem Inverter selbst. Wenn das HV-Kabel nicht gesteckt ist, dann schaltet der Schütz kurz durch und nach einer halben Sekunde wird der Schütz wieder getrennt.
Fehlercodes kann man ganz einfach löschen, indem man die 12V Batterie kurz abklemmt. Das ist ganz praktisch gelöst. Ich bin erstmal mobil und habe jemanden der seine CDU schon ausgebaut hat und demnächst mal die Unterseite öffnet. Bei dem ist nicht der OBC defekt, sondern etwas anderes an der CDU. Eventuell können wir da aus zwei mach eins betreiben. Es gibt jedoch mittlerweile sicher 5 Suda die nicht mehr per AC laden können und auch kein Ersatzteil bekommen, daher ist auch keine allumfängliche Lösung, würde jedoch erstmal einen Suda wieder mobil machen.
Alternativansatz wäre, Aldi hat hier die alten Efacec QC20 abgebaut, an denen der Suda per DC laden kann und wird diese demnächst durch Alpitronic tauschen. Ob es da möglich ist, die 10 alten DC Lader zu erwerben wäre eben die nächste Frage. Hilft am Ende erstmal denen, die das Problem haben, jedoch am Ende nicht bis zu 200 Suda.
Meine Sorge ist eher, was passiert, wenn das BMS zu lange getrennt ist. Ob das irgendwann einfriert. Daher ist zurzeit auch alles angeschlossen.

Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn meine Opferanode bald wieder Einsatzbereit ist. Es tut schon weh, so viele Km auf den Jogger zu fahren.
 
soooo
Habe den ganzen Kasten mal ausgebaut und durchgemessen. Tief im inneren war eine defekte Feinsicherung, die auf die Platine gelötet war. Die ist getauscht, das ganze Puzzle wieder zusammen. Nöööö . Lädt noch immer nicht. Jetzt habe ich mir erstmal ein Bier aufgemacht.

Man kann es bei der Platine nicht eindeutig sagen, ob die Spulen mit drin hängen, aber es naheliegend, dass ein paar Mosfets einen Kurzschluss haben......
Ganz tolle Wurst.
Ob die Sicherung nun wieder defekt ist weiß ich nicht. Mir fehlt gerade die Lust das Mopped wieder auszubauen und zu zerlegen
 
Hmmmmmm.
Alles in Ordnung, muss so sein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder?
 
optisch erkennt man die Schäden auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück