Mein Renaulthändler gestattet kein mitgebrachtes Öl.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Früher bei meiner Suzuki Werkstatt war das Öl Agentur Ware. War auch teuer aber nicht so.
Selbst ATU hat nicht solche Preise.
 
Wenn mein Renault-Händler kein mitgebrachtes Öl gestatten würde,
dann würde ich ihm nicht gestatten, an meinem Dacia zu schrauben....:o;)

Tit for tat !!!

vG,Murphy
 
Wenn mein Renault-Händler kein mitgebrachtes Öl gestatten würde,
dann würde ich ihm nicht gestatten, an meinem Dacia zu schrauben....:o;)

Tit for tat !!!

vG,Murphy

Naja, kann man so handhaben. Ich kann aber auch die Sicht der Händler nachvollziehen. Wo ist denn die Grenze des Zumutbaren errichtet? Muss ich auch meine aus dem Teileshop besorgten Bremsbeläge mitbringen können?
Ist das gleiche, als wenn ich alle Zutaten zum Restaurant mitbringen und die kochen das nur noch...
Eine etwas angemessener Preispolitik beim Öl würde manche Diskussion erübrigen, vielleicht lernen die Werkstätten da ja noch. Ich persönlich würde an der "Ölfrage" nicht die Geschäftsbeziehung zu einer ansonsten guten Werkstatt aufhängen, dazu gibt es leider auch zu viele schlechte Werkstätten.
 
Ich verfolge diese Diskussion scon die ganze Zeit, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Auto und bin noch nie auf den Gedanken gekommen, zum Kundendienst mein eigenes Öl mitzubringen.

Wenn ich für jemand etwas machen soll, dann möchte ich auch den Auftrag komplett bekommen, und nicht nur stückchenweise. Solche Kunden können mir gestohlen bleiben. Sie werden halt dann bedient, wenn mal ein Termin frei ist.

Jeder beschwert sich, wenn eine Werkstatt nicht sauber und richtig arbeitet, aber Geld sollen sie nicht verdienen? Klar ist das Öl in den Werkstätten preisich "vergoldet". Aber habt ihr schon mal überlegt, was auf einen Werkstattbetreiber auch für Kosten zukommen?

Wenn ich jeden Monat zum Ölwechsel müßte, dann könnte ich mir vielleicht noch vorstellen irgendetwas zu machen. Aber zwecks einmal im Jahr (oder sogar 2 Jahren) wegen 50 Euro so ein Zirkus, das kann ich überhaupt nicht verstehen!
 
Am Besten vorher ganz freundlich Fragen ob Sie das akzeptieren.

Wann kommt Sparen wieder in Mode ?;)
 
Puh, das sind ja Preise. Ich nahm das immer als Kettenöl für mein STIHL, aber da muß ich wohl auf andere BIO-Öle umsteigen. Ist ja teurer als Heizöl, nicht mal dafür ist es mehr gut.

Ich hab das Zeug vor fünf oder sechs Jahren noch in den Tank meines vw-Bus diesel geschüttet,
... damals, als es 70ct pro Liter gekostet hat :D

Topic:
In der freien Werkstatt die meinen MCV betreut ist man froh wenn ich Ersatzteile selbst mitbringe, dann müssen die nicht erst besorgt werden.

Off-Topic:
In Bayerischen Biergärten ist es erlaubt seine eigene Brotzeit mitzubringen und zu verspeisen :D

.
 
Wie Buchholzi bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, das Öl für den regulären Ölwechsel mit in die Werkstatt zu nehmen.
Bei meinem Kangoo habe ich, als er am Schluss fast mehr Öl als Benzin brauchte, selbst nachgefüllt.

Und dann vergleiche ich hier auch Werkstätten mit Kneipen oder Gaststätten.
Ich als Wirt, würde auch nie erlauben, daß Gäste ihr eigenes Bier, Cola etc. mitbringen. Wie elchi07 schon geschrieben hat, machen Gaststätten mit Getränken reichlich Kohle.
PS: stellt euch mal vor, die Kneipe macht auf, 10 Gäste kommen und jeder hat seinen halben Kasten dabei. Da sieht dann aus wie Trinker auf Geschäftsreise.:prost:
 
Lieber geb ich das Öl mit und mein AH verdient dennoch am Service inkl. möglicher Ersatzteile weiterhin, wie wenn ich entweder gleich alles selbst mache oder gänzlich in eine freie Werkstatt fahre.

Bei 30-40,00 € Differenz würde ich auch nicht rechnen, zumal Dacia ja auch Gutscheine herausgibt.
Da ich aber 5 Liter RN 0720 bei ATU für insgesamt 8,-- (!!) € erstanden habe, macht es schon einen Unterschied! Ersparnis an die 70,--€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Eigentlich sollten die Werkstaetten am Arbeitslohn verdienen, nicht aber voellig ueberteuertes Material dass die zu GROSSHANDELSPREISEN fuer einen Bruchteil bekommen.
Wenn ich mir das Oel im Einzelhandel besorge ist es billiger.
Es kann ja wohl nicht sein das eine Werkstatt einen Grossteil des Gewinns bei der Wartung durch das Oel einfaehrt.
 
Früher haben wir das öl auch von der werkstatt genommen, weil wir gar nicht wussten, daß man es auch selber mitbringen konnte. Allerdings fanden wir es schon immer befremdlich, daß öl für's herz des autos mehr kosten sollte als teuerste salatöle für's herz des menschen.

Na ja, und als wir dann hörten, man könne das öl selber mitbringen, begannen wir vor jeder inspektion die frage nach dem literpreis zu stellen. Falls uns das überteuert erscheint, wird das öl mitgebracht.
Werkstattstundensätze, die teils über unseren eigenen liegen (bei sicherlich viel aufwändigerer ausbildung)
UND
überteuertes öl
ist einfach ein abzockfaktor zu viel ...
 
Werkstattstundensätze, die teils über unseren eigenen liegen (bei sicherlich viel aufwändigerer ausbildung)


Moin,

die werden immer über den Stundensätzen derer liegen die die jeweilige Arbeit erledigen.
Weil in diesen Sätzen noch deutlich mehr enthalten ist als der reine Arbeitslohn des Arbeitnehmers.

Das dürfte sich eigentlich auch mit einer wenig aufwändigen Allgemeinbildung von selbst erschließen.
 
Das Beispiel mit dem Restaurant:
In Dänemark ist es gang und gebe, sich im Garten-Ausflugslokal mit eigenen
Proviant zu versorgen.
die Skandinavischen Fern-Fahrer müssen einenen eigenen Bordkühlschrank haben.......usw.

Die Werkstätten sollen,- ganz klar - auch leben. Sie sollen mir aber nicht die Hose runterziehen !
Das Know-how, die Hebebühne,Werkzeug,Personal und das ganze Drumherum bezahle
ich gerne...
Aber Öl zum Literpreis jenseits von Gut und Böse? Ne, nicht mit mir....

Der EU-Händler bei dem wir gekauft haben, hat eine seriöse Werkstatt, in der er zu Bedinungen die für beide Seiten passen, gerne die Wartungs - und Inspektionsarbeiten
an unserer Datsche machen darf.

Gruß,
Murphy

Ps.: Und nur weil ich beim Kauf gespart habe, muss ich anschließend nicht die Kohle " hintenrum" wieder raushau´n !-_-
 
Eigentlich sollten die Werkstaetten am Arbeitslohn verdienen, nicht aber voellig ueberteuertes Material dass die zu GROSSHANDELSPREISEN fuer einen Bruchteil bekommen.
Wenn ich mir das Oel im Einzelhandel besorge ist es billiger.
Es kann ja wohl nicht sein das eine Werkstatt einen Grossteil des Gewinns bei der Wartung durch das Oel einfaehrt.

Der Arbeitslohn ist im Handwerk und Industrie ja gerade das, was die Dienstleistung insgesamt so teuer macht. Wenn die Werkstatt also am Arbeitslohn verdienen soll, muss der Inhaber also einerseits die Löhne möglichst niedrig halten, und gleichzeitig die Arbeitsstunde für den Kunden teuer anrechnen. Die Entwicklung haben wir ja schon in vielen Branchen, schau dir mal den Zeitarbeit-Bereich an. Wollen wir das? Nein, also muss der Inhaber natürlich auch an den Teilen oder Betriebsstoffen verdienen, sonst funktioniert sein Betrieb nicht. Einen einigermaßen fairen Lohn soll er zahlen, zu teuer darf die Arbeitsstunde aber auch nicht sein, sonst kommt am Ende tatsächlich kein Kunde mehr. Im übrigen stehen KFZ mechatroniker sowieso schon am unteren Ende der Lohnskala.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück