Mein Renaulthändler gestattet kein mitgebrachtes Öl.

Am Wochenende sah ich irgendwo einen Bericht im TV.

Darin wurde dargestellt, daß bei manchen Vertragswerkstätten von SEHR nahmhaften Deutschen Autoherstellern, 30.-€ pro Liter Motorenöl keine Seltenheit sind.
Öl wird dort fast in Gold aufgewogen und knapp 180.-€ pro Ölwechsel sind dort keine Seltenheit.

Ausdrücklich wurde darauf hingewiesen, daß jeder Kunde das Recht hat, sein Öl zum Ölwechsel selbst mitzubringen, sofern es den von Hersteller geforderten Vorgaben entspricht!

Dazu ergänzend von mir:
nicht jeder Händler verlangt astronomische Ölpreise und bei Verwendung von hauseigenem Öl der Werkstatt, ist oftmals der Preis für die Arbeitszeit schon inclusive.

Wer dort sein Öl selbst mitbringt / beistellt, der muß dann auch damit rechnen, daß dann dieser Händler seine Arbeitszeit für den Ölwechsel berechnet.

Egal ob Marken- oder freie Werkstatt, alle haben ihre Unkosten, müssen Lohn und Lohnnebenkosten, sowie ihre Betriebskosten tragen.
Und am Monatsende sollten keine roten Zahlen stehen.

Soviel Fairness sollten auch wir der Werkstatt gegenüberbringen, wenn wir unser Öl mitbringen und dann evtl. 15.- oder 20.-€ für den Ölwechsel auf der Rechnung stehen. -_-
 
beim ersten service war mein eigenes öl kein problem.

beim zweiten service auch nicht, allerdings kamen da noch 8€ für die altölentsorgung dazu.

8€ + 27€ (für mein öl) = 35€

immer noch deutlich günstiger, als 25€ pro liter fürs werkstattöl.
 
Wie bekannt, arbeitetet ich ja lange Jahre als Generalvertrieb für die Sonderschmierstoffbranche. In dieser Branche liegen Margen bis zu 800% vom VK Hersteller bis Endverbraucher.
Öl war schon immer ein sehr lukratives Geschäft, da Ölwechsel jeder AZUBI zum Dumpinglohn durchführen kann, sich dafür aber die Werkstatt die Leistung vom Kunden vergolden lässt!!
Insofern verwundert es nicht, wenn werkstattnahe Organisationen Verbraucherverunsicherung betreiben, denn, Ölhersteller müssen für ihre Angaben auf den Ölgebinden geradestehen! Wird die vom Automobilhersteller vorgeschriebene Spezifikation mitgebracht, kann auch kein Hersteller Einspruch erheben, Reklamationen müßen ohne wenn und aber anerkannt werden, schon gleich, wenn man z.B. Renault Öl von "Elf" empfiehlt und man passendes Öl von "Elf" im Kanister bereitstellt.
Wichtig ist nur, auf der Werkstattrechnung vermerken zu lassen, welche Spezifikation mitgebracht wurde. Dann passt alles.

Alles andere ist organisierte Verunsicherung, die zwar nicht krminell aber spekulativ zum eigenen Vorteil ist und dagegen hilft immer nur Aufklärung, um solchen Scharlatanen wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen.

----------

Soviel Fairness sollten auch wir der Werkstatt gegenüberbringen, wenn wir unser Öl mitbringen und dann evtl. 15.- oder 20.-€ für den Ölwechsel auf der Rechnung stehen. -_-

Was Renault als Eigenposition in der Werkstattrechnung eh ausweist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Erstmal ist das mit der kostenlosen Altölrücknahme so ein Problem wenn man online gekauft hat. Dann ist es nicht mehr kostenlos sondern man muss Porto Zahlen.

Die Städte sammeln aber auch Altöl. Zumindest bei uns.

Laut dem Fernsehbericht über das “Lifetimeöl“ müssen die Werkstätten das Öl so teuer verkaufen, da die Ölfirmen ihnen Werkstattausstattung (z.B. Hebebühnen) sponsorn und das damit zurückzahlen.
Ein Sprecher des Werkstattverbandes betonte ausdrücklich, das gerade der Ölwechsel für die Werkstätten eine überlebenswichtige Einnahmequelle wäre.
 
Der "Standart AutoFahrer" soll doch für jeden kleinsten Pups in die Werkstatt kommen...
Nichts anderes ist auch die mögl. langfristige Garantievergabe beim Neuwagenkauf.
Der Kunde soll an die Werkstatt gebunden werden !
Und das soll (auch) möglichst lang und lukrativ sein.....( für wen wohl..?)
Nicht umsonst sind viele einfache Dinge heutzutage konstruktiv erschwert worden.
Am Besten selbst zum Sicherungswechsel in die Werkstatt.........!:angry:

Zum Öl : Unsere Datschen brauchen lediglich ein zertifiziertes ÖL für Brot & Butter Motoren !!!
Was ich hier an Literpreisen höre, würd´ich selbst als Schampus nicht zahlen...:D;).
 
Erstmal ist das mit der kostenlosen Altölrücknahme so ein Problem wenn man online gekauft hat. Dann ist es nicht mehr kostenlos sondern man muss Porto Zahlen.

ich habe mein öl online gekauft, ohne versand.
beim abholen habe ich das altöl abgegeben (hatte ich noch vom mopped) :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Ich meinte natürlich wenn man online Kauft und zugeschickt bekommt.
 
Wenn man ne batterie online bestellt und sich schicken lässt, bekommt man den 5 ( oder wie viel auch immer ) Euronen auch nicht zurück.
Man bekommt das Öl aber auch in allen möglichen Märkten und Zubehörläden.
Da ist es meist auch nicht teurer als im Versand ( incl. Versandkosten )
Und wenn man dort einen 5l Kanister kauft bekommt man entweder einen Rückgabegutschein ( an der Kasse danach fragen !!! ) oder die Rechnung reicht für eine Rückgabe.
Und auch Öl der Hausmarke erfüllt die Spezifikationen und Freigaben, die drauf stehen !!
Ich habe zB bei Kaufland mit einer 3 Jahre alten Quittung Altöl abgegeben--Null Problemo.

Und für alle die ne 5 Jahres Garantie haben, die müssen halt 4 Mal zur Inspektion im Autohaus.
Das ist ja der Grund für die langen Garantiezeiten.
Da sind dann auch die teuren Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel mit drin.
Scheint sich zu rechnen.
 
Moin,

Jeder Laden ist Gesatzlich-verpflichtet, die selbe Menge an Altöl kostenlos zurück zu nehmen, die man dort kauft.
Somit entfallen alle Entsorgungskosten.
Aber nur, wenn man das Altöl auch genau in den Laden bringt wo man es gekauft hat.
Das wird natürlich etwas umständlich, wenn die Werkstatt das Öl abläßt, es auffangen müßte und in einen Kanister füllt. Damit man es selber wieder in den Laden zurück bringt. Diesen Aufwand läßt sich die Werkstatt berechtigterweise doch bezahlen.

die Werkstat hat AW's das ist ( bin mir aber nicht sicher ) sowas um die 20 min. und die Kosten Teilweise 60,-, wären also 180,- die Stunde.
Wer bietet mehr.
Wie schaffen die das nur eine der üblichen 20.000km Wartungen für rund € 200 zu machen, inclusive Material und dem teuren Öl aus der Werkstatt.
Die Stundensatz erscheint doch arg übertrieben, für die Fahrzeuge über wir hier normalerweise schreiben.

1 AW sind übrigens 6 min.
Und wieviel AW für eine bestimmte Tätigkeit berechnet werden dürfen, ist festgelegt.
 
Also....
Die Altöl-Entsorgung stand bei mir noch nie auf der Rechnung oder ich habs nur nicht gesehen.
 
So funktioniert nun mal die Wirtschaft !
Ist doch das gleiche Spiel wie beim Rasierer und den Klingen, dem Drucker und der Druckertinte oder dem Staubsauger und den Beuteln usw. . Es grenzt ja schon an ein Wunder , das wir wenigstens die vollen Stausaugerbeutel noch kostenlos entsorgen dürfen .
Es liegt also nicht am Öl , sondern daran , das die Menschen hierzulande alles mit sich machen lassen !
 
So funktioniert nun mal die Wirtschaft !
Ist doch das gleiche Spiel wie beim Rasierer und den Klingen, dem Drucker und der Druckertinte oder dem Staubsauger und den Beuteln usw. . Es grenzt ja schon an ein Wunder , das wir wenigstens die vollen Stausaugerbeutel noch kostenlos entsorgen dürfen .
Es liegt also nicht am Öl , sondern daran , das die Menschen hierzulande alles mit sich machen lassen !

Hier muss ich Dir Recht geben !

Das Öl ist unschuldig....:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück