Mein Renaulthändler gestattet kein mitgebrachtes Öl.

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
ACHTUNG !!!

Renault nimmt aus Haftungsgründen KEIN SELBST MITGEBRACHTES Motoröl mehr an.

Grund ist, dass bei einer Service-Mitarbeiter-Schulung zur Sprache kam, dass Renault (bzw. der annehmende Mitarbeiter?) im Falle eines Motorschadens dafür haften muss.

Selbst bei einem ungeöffneten Behälter könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, was wirklich drin ist.
So die Erklärung des Mitarbeiters.

Das treibt die Kosten für die Wartung um ca. 70 Euro in die Höhe.
Liqui Moly selbst gekauft ca. 40 €/5 Liter
Renault/ Elf ca 105 €/4,8 Liter
Beides Synthetik 5Wx Öle mit Freigabe.

Die Angaben gelten für ein Renault Autohaus in Wuppertal
 
Tja, dann macht man den Ölwechsel eben wieder selbst. Kostet etwa eine halbe Stunde Zeit und ca. 30€ mit Filter.....:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: sus
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klar, außerhalb der Garantie ist das ja auch kein Problem.
Aber innerhalb dieser.....
 
Wenn du einmal die Einkaufspreise des Öls kennst , willst du eh nie wieder was davon kaufen... Wesentlich teurer als DAS HIER ist es nämlich nicht...

Puh, das sind ja Preise. Ich nahm das immer als Kettenöl für mein STIHL, aber da muß ich wohl auf andere BIO-Öle umsteigen. Ist ja teurer als Heizöl, nicht mal dafür ist es mehr gut.
 
HoHoH,- welche Viskosität hat die Plörre ?! :lol:
Aber das ist wirklich ein zwingender Grund,- sowas selbst zu machen.
Blöd dran, wer 2 linke Hände hat,- im übrigen könnte Renault glatt auf der Rechnung vermerken,- "Motoröl kommt vom Kunden,- jegliche Haftung ausgeschlossen !" - und gut wär´s,- aber ich denke, die wollen da eben gut Kohle mit machen,- mit der "Angst" vorm Kolbenfresser oder sowas - bei den heutigen guten Ölen alles Schnee von gestern !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Na ja, bei den ganzen Plagiaten heutzutage kann ich das schon irgendwie verstehen.
Wenn der jetzt 50 € für die 4,8 Liter gesagt hätte......
Aber so?
 
Na ja, bei den ganzen Plagiaten heutzutage kann ich das schon irgendwie verstehen.
Wenn der jetzt 50 € für die 4,8 Liter gesagt hätte......
Aber so?

Da darfst Du nur nicht billig-Fusel aus Fernost-Suppenküchen zum Geiz-Preis online kaufen,- ich denke, daß es in einschlägigen Läden gutes Plagiatfreies Motoröl zu anständigen Preisen gibt. Geiz ist geil - online und Freude - ist da evtl. wirklich fehl am Platz.
Nach guter Sitte rin´in den Laden,- 40 bis 50 Tacken für 5 Liter auf´n Tisch und ne Rechnung - Wegen Garantie - und die Ölkuh ist vom Eis.
Das Zeug bleibt dann 2-3 Jahre in meinem Motor - und läuft wie geschmiert :D

Gut is
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Problem ist dass die Aussage war:
KEIN selbst mitgebrachtes Oel.
Das was man mitbringt muss ja nicht das von der Mitgebrachten Rechnung sein.

----------

Wo war das denn? Im Glaspalast Uehlendahler Str. oder in Barmen?
Damit wäre ich auch betroffen oder vielleicht auch nicht, meiner wird im August 3jahre.
Barmen. Liegt auf meinem Nachhauseweg.
 
Erst kürzlich wurde im tv (auf einem seriösen sender, erinner' mich aber leider nicht mehr, wo) über einen erfinder berichtet, der eine art dialysegerät für motoröl entwickelt hat : nie mehr ölwechsel. Dieses gerät hat wohl längst seine langzeittauglichkeit unter beweis gestelllt.

Es wird von diversen städtischen verkehrsbetrieben mit erfolg genutzt (erwähnt wurden zB die braunschweiger verkehrsbetriebe). IIRC wurde als hauptabsatzmarkt für das gerät china genannt.

Wird nur von den ölmultis nach kräften totgeschwiegen ... :)
 
Diese Neuwagengarantie ist nichts anderes als eine Versicherung. Garantiebedingungen = Versicherungsbedingungen, überteuerte Inspektionskosten = Versicherungsprämien. Und tritt der Schadensfall ein, dann hat man oft auch noch den Ärger mit der Versicherung / der Garantie. Für mich gehört das Risiko eines technischen Schadens im Jahr 2 und 3 zu den allgemeinen Risiken in meinem Leben. Geht trotz pfleglicher Behandlung was kaputt, dann habe ich Pech gehabt.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass ich mich selbst wesentlich besser um den Dokker kümmere, als es ein durchschnittlicher Werkstattgeselle tut, für den mein Auto eins von 1000 ist, der enge Zeitvorgaben dafür hat und wahrscheinliche nicht die geringste Lust auf Arbeit und Inspektionen hat.

Ich mache meine Ölwechsel selber, alles andere auch, muss mich über nichts ärgern, und alles ist gut.
 
Erst kürzlich wurde im tv (auf einem seriösen sender, erinner' mich aber leider nicht mehr, wo) über einen erfinder berichtet, der eine art dialysegerät für motoröl entwickelt hat : nie mehr ölwechsel. Dieses gerät hat wohl längst seine langzeittauglichkeit unter beweis gestelllt.

Es wird von diversen städtischen verkehrsbetrieben mit erfolg genutzt (erwähnt wurden zB die braunschweiger verkehrsbetriebe). IIRC wurde als hauptabsatzmarkt für das gerät china genannt.

Wird nur von den ölmultis nach kräften totgeschwiegen ... :)

Das ist der TRABOLD Filter. Da wird gar nichts totgeschwiegen. Man kann einen ellenlangen Fred dazu in MT finden, und natürlich auch andere Quellen.
Nur: ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen, dass mit einer schnöden Filterung des Öl der Drop gelutscht ist. Die hunderte chemischen Zuschlagstoffe, die ja erst bestimmte Öleigenschaften hervorbringen, unterliegen einer Alterung durch Druch, Scherung und Temperatur. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Dann lieber zum Baumarkt/Discounter des Vertrauens und ein vernünftiges Öl her, so teuer ist das auch nicht. Der Spareffekt des TRABOD steht in keinem Verhältnis zum möglichen Risiko. Was irgendwelche Speditionen und Verkehrsbetriebe angeblich treiben, juckt mich da auch nicht.
Über einen 100.000 km Erfahrungsbericht wäre ich natürlich dankbar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück