Mein Renaulthändler gestattet kein mitgebrachtes Öl.

Helmut hat dazu schon anderweitig in abgewandelter Form was treffendes geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip ist das ja auch OK.
man weiß ja nun tatsächlich nicht, was im Kanister ist.
Und es kann natürlich sein, das nicht das drinnen ist was draufsteht.
Das gilt allerdings für alles was wir kaufen, von Lebensmittel über Medikamente bis eben zum Motoröl.
Ich fände es ja auch OK, wenn einigermassen humane Preise aufgerufen würde.
Da Renault aber Tausende von Litern in Fässern einkauft und somit höchstens 1,-€ pro Liter zahlt, ist es einfach Strassenraub.
Ist aber ebenfalls mit Allem so, auch teure Markenklamotten werden für ein paar Cent in Indien bzw. China zusammengeschustert und hier für Hundert Euro verscheuert.
Das ist Marktwirtschaft, man kann nehmen, was die Leute zu zahlen bereit sind.
Und wenn keiner was kauft, dann wirds billiger.
Nur ist man wärend der Garantie gezwungen ins AH oder in die Fachwerkstatt zu gehen.
Danach nicht mehr und wer es macht, ist selber Schuld.
Ich werde auf jeden Fall nach der Garantie selber Hand anlegen--Zündkerzen, Luftfilter-Ölfilter und ÖL-Wechseln sollte eigentlich fast Jeder hin bekommen, der nicht 2 Linke Hände hat ( oder Angst hat sich die Finger dreckig zu machen ) und bei Allem was man nicht selber kann oder mag, gibt es ne Menge kleiner Werkstätten, die zwar auch ihr Geld verdienen wollen, aber die einen nicht gnadenlos abzocken.
 
Unter 3-3,50 € dürfte auch im Faß ein RN 0720 nicht zu haben sein. Zuzüglich je nach Vereinbarungen mit dem Lieferanten die Entsorgung einschließlich versiffter Ölfilter.
 
Wenn man der Argumentation folgen würde, müsste konsequenterweise auch das eigenmächtige Nachfüllen von Öl durch den Besitzer des Fahrzeugs verboten werden.
 
Der Unfug kommt doch von einem Autohaus, nicht von Renault! Solche Argumente kenne ich schon 30 Jahre von diversen Werkstätten, fast ausnahmslos in der Großstadt. Die bauen auch nicht auf Kundenwunsch günstigere Sets von Wapu und Zahnriemen ein, die es z.B. von Conti oder anderen guten Zulieferern gibt.
Bei uns am Land würde das nicht gehen, weil das Angebot an Werkstätten zu groß ist' zudem,wenn man Schwierigkeiten mit der Werkstatt hätte, würde das nächste Fahrzeug bestimmt kein Renault mehr werden, ein Familienbetrieb ist oft deutlich kundenorientierter und kulanter.
 
Wo war das denn? Im Glaspalast Uehlendahler Str. oder in Barmen?

Moin,

wir waren mal in der Barmer Filiale mit 2 Fahrzeugen Kunde.
Nachdem bei jeder Reparatur nachgearbeitet werden mußte oder Teile vom Fahrzeug fehlten, haben wir uns etwas anderes gesucht.

Beim Scenic fehlten nach der Reparatur der Klimaanlage Luftleitbleche neben dem Kühler und die Anlage war undicht.
Die Leitbleche setzte man später ein, mit der Bemerkung man hätte wlech aus einem Unfallfahrzeug genommen. Nur, an den teilen war noch das Klebeband mit dem ich die Blech irgendwann mal befestigt hatte.
Für diesen und den anderen Ärger bot man uns einen Werkstattgutschein von € 50 an. Was noch nicht mal die Fahrkosten gedeckt hätte.

Einem Bekannten von uns baute man in der Niederlassung Steinbeck im Scenic einen kompletten neuen Fensterheber ein. Es handelte sich um einen Defekt für den es einen Rückruf von Renault gab. D.h. die Reparatur hätte Renault gezahlt, was aber verschwiegen wurde.

Voriges Jahr stand auf dem Hof Steinbeck ein Lodgy dCi 110 Prestige.
Knapp ein Jahr alt mit über 20.000km.
Für einen Preis der im Bereich von Neupreis plus Überführung lag......

Ob die Aussage mit dem Öl stimmt läßt sich doch sicher schriftlich mit Dacia in Brühl klären. Die bzw. Renault Kontakt sind schon stark hinterher wenn Händler solche dreisten "Kundenvertreibungsprogramme" laufen lassen.
 
Der Threadtitel ist reisserisch und einfach irreführend.

Irgendeine Werkstatt wollte sein mitgebrachtes Öl nicht annehmen, aber es kommt rüber, als ob die groupe Renault weltweit nun kein selbst angeliefertes Öl akzeptiert.

Theoretisch kann man auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gehen, um dort die Wartung machen zu lassen, ohne Garantieverlust.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Reisserisch ist immer noch besser als einige Threadtitel hier die voellig nichtssagend sind.
Z.B.:
"Ich hab da ein Problem"

Ich habe die Aussage nur so weiter gegeben zumal der Mitarbeiter letztes Jahr noch kein Problem damit hatte.
Und wenn das wirklich auf einer SCHULUNG zur Sprache gekommen ist wird das bald ueberall so sein.

Der Punkt ist dass man sich erkundigen sollte BEVOR man Geld fuer Oel ausgibt, dass man dann gar nicht braucht.

Ausserdem geht es um den Aufpreis von ca. 70 Euro.
 
Es kann natürlich sein, daß der Anteil der "Ölmitbringer" bei diesem Händler überhand genommen hat und er dadurch einiges weniger verdient hat.

Und jetzt schiebt er eben Dacia und die Garantie vor, damit er wieder sein eigenes Öl verkaufen kann.

Ehrlicher wäre aber in solch einem Fall zu sagen, daß der Ölwechsel bei mitgebrachten Öl z.B. 40.-€ netto kostet und beim Öl der Werkstatt (Hausmarke vom Faß) nur eine Pauschale von 10.-€ erhoben wird.

Es muß sich nur "nicht mehr rentieren" selbst mitgebrachtes Öl zu verwenden, dann reguliert sich das ganze von alleine.
 
Ehrlicher wäre aber in solch einem Fall zu sagen, daß der Ölwechsel bei mitgebrachten Öl z.B. 40.-€ netto kostet und beim Öl der Werkstatt (Hausmarke vom Faß) nur eine Pauschale von 10.-€ erhoben wird.

Moin,

was soll denn das???

Der Ölwechsel ist in der Pauschale für die Wartung mit drin.
Wie soll man das denn auseinanderrechnen???

Also nur praktikabel, für diejenigen die einen reinen Ölwechsel machen lassen.
 
Ich habe die Aussage nur so weiter gegeben

Mein Problem ist, dass du nicht in die Überschrift schreibst: Renault Wuppertal. (Und anscheinend auch nur einer von zwei Händlern).
Schließlich hast du es ja selbst mit angegeben, am Ende des Beitrags.
Die Angaben gelten für ein Renault Autohaus in Wuppertal

Der Ölwechsel ist in der Pauschale für die Wartung mit drin.
Wie, "was soll das"? Was für eine Pauschale denn bitte?
 
Wie, "was soll das"? Was für eine Pauschale denn bitte?

Moin,

die Arbeiten die in der jährlichen Wartung enthallten sind haben eine pauschal angesetzten Preis.
Und zur jährlichen Wartung gehört der Ölwechsel.

Nachzulesen im Wartungsplan zum Fahrzeug und als Rechnungspositiion "Wartung 1".
 
Der Ölwechsel ist in der Pauschale für die Wartung mit drin.
Wie soll man das denn auseinanderrechnen???

Die ganzen Arbeitspositionen sind doch sowieso in der Rechnung nach Materialverbrauch und Arbeitswerten aufgeschlüsselt. (Ausnahme Erstdurchsicht)

Ich kann mich nicht erinnern schon jemals eine Rechnung erhalten zu haben auf der steht: "Kundendienst pauschal xxx,xx € netto zzgl. xx,xx Mwst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.403
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück