Mein Renaulthändler gestattet kein mitgebrachtes Öl.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Immer schoen den ganzen Text lesen.
 
Es gibt Arbeitszeitvorgaben von Renault. Den Preis jedoch macht die Werkstatt.
Die gleiche Pauschale in Frankfurt wie in Pritzwalk.... da würden die Werkstätten schön knurren. Entweder die einen weil nix verdient wird oder die anderen, weil sie ihre Dienstleistung nicht mehr verkaufen können.

Grüße

Martin
 
Das habe ich auch noch nicht gehört, dass es einen Pauschalpreis gibt. Rein theoretisch sollte es so sein, da Arbeitswerte und Materialpreise ja vorgegeben sind. Aber in den Wartungsthreads kann man immer wieder sehen, dass Leute für das gleiche Auto und Wartungsumfang deutlich unterschiedliche Gesamtrechnungen erhalten.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vertragspartner/autorisierten Händler an die Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise von Renault gebunden sind.

----------

Immer schoen den ganzen Text lesen.

Danke für den tollen Tipp. Ich habe ihn gelesen wie du siehst, sonst hätte ich die Passage wohl kaum zitiert.
 
Ich kann mich nicht erinnern schon jemals eine Rechnung erhalten zu haben auf der steht: "Kundendienst pauschal xxx,xx € netto zzgl. xx,xx Mwst.

Moin,

bei den beiden bisher notwendigen Jahreswartungen steht als erst Punkt "Wartung..... "
Gesondert aufgeführt wird der Tausch des Reinluftfilters.
Und die benötigten Materialien.
Und zu allem natürlich der Preis bzw. die AW.

Aber ganz sicher nicht die Einzelpositionen, die zum Wartungsumfang gehören.

Das habe ich auch noch nicht gehört, dass es einen Pauschalpreis gibt.
Wie oben schon geschrieben habe ich das auf den Rechnungen nachlesen können.

Rein theoretisch sollte es so sein, da Arbeitswerte und Materialpreise ja vorgegeben sind.
Rein praktisch sind die AW vorgegeben.
Und rein praktisch werden die Materialpreise unterschiedlich kalkuliert.

Aber in den Wartungsthreads kann man immer wieder sehen, dass Leute für das gleiche Auto und Wartungsumfang deutlich unterschiedliche Gesamtrechnungen erhalten.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vertragspartner/autorisierten Händler an die Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise von Renault gebunden sind.
Die Unterschied kommen hauptsächlich durch die Unterschiede bei den Kosten für die Werkstattstunden zusammen. Und durch unterschiedlich Kalkulationen beim Material.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Das habe ich auch noch nicht gehört, dass es einen Pauschalpreis gibt. Rein theoretisch sollte es so sein, da Arbeitswerte und Materialpreise ja vorgegeben sind. Aber in den Wartungsthreads kann man immer wieder sehen, dass Leute für das gleiche Auto und Wartungsumfang deutlich unterschiedliche Gesamtrechnungen erhalten.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vertragspartner/autorisierten Händler an die Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise von Renault gebunden sind.

----------



Danke für den tollen Tipp. Ich habe ihn gelesen wie du siehst, sonst hätte ich die Passage wohl kaum zitiert.
Wo ist denn dann Dein Problem.
Ist immerhin ein Thema dass uns alle angeht.
Schreibe ich im Header "Wuppertal" lesen das vielleicht einige aus andren Staedten nicht und fallen aus allen Wolken wenn es bei ihnen in Pusemuckelhausen ploetzlich genau so ist.
 
Wo ist denn dann Dein Problem.
Mein Problem habe ich bereits mehrfach beschrieben. Du stellst mit der Aussage in der Überschrift eine Behauptung auf, die allgemeingültig scheint für das komplette Renault Werkstattnetz. Nicht besser und informativer als Threadtitel wie "Ich habe da ein Problem" und "Werkstatt will meine mitgebrachten Teile/Reifen nicht verbauen".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Wenn ich alles in den Threadtitel schreiben wuerde und KOENNTE brauch ich ja keinen Text darunter mehr schreiben.
 
Der Threadtitel ist reisserisch und einfach irreführend.

...es kommt rüber, als ob die groupe Renault weltweit nun kein selbst angeliefertes Öl akzeptiert...
Full ack :daumenhoch:-smiley (scheint's hier nicht zu geben)
Der autor neigt zu aussagen/texten die man wahlweise als hosenschisserisch und/oder panikmache empfinden kann. Allein meine wenigkeit -- von allen anderen ganz zu schweigen -- sah sich in der vergangenheit nicht nur einmal veranlasst, die kirche wieder ins dorf zurück zu holen.
Die hartnäckigkeit, mit der dann wie auch hier in diesem thread auf überschießenden aussagen beharrt wurde, lässt mich immer mit schaudern und zustimmung zugleich an den schönen witz, worin denn der unterschied zwischen gott und den lehrern läge, denken ...

Eine den artikelinhalt so übertreibende überschrift wie die von Dir zu recht monierte verortet man ansonsten halt nur bei der zeitung mit den vier buchstaben, aber nicht in einem seriösen forum. Deshalb ist sie auch mir sauer aufgestoßen, eben weil es nur um eine einzelne -- noch dazu erkennbar durchsichtig handelnde -- werkstatt geht und nicht um alle.

Hätte die überschrift nicht einen allgemeingültigen eindruck erweckt, hätte ich in kombination mit dem TE-nick den thread wahrscheinlich nicht einmal angeklickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine den artikelinhalt so übertreibende überschrift wie die von Dir zu recht monierte verortet man ansonsten halt nur bei der zeitung mit den vier buchstaben, aber nicht in einem seriösen forum.

Hätte die überschrift nicht einen allgemeingültigen eindruck erweckt, ....

Ich war so frei und hab das Kehrrichtschäufelchen und den kleinen Besen benutzt und die Überschrift leicht präzisiert. ;)

Muß ja nicht sein das sich hier freundlich gesonnene User wg. eines Mißverständnisses in die Wolle kriegen. :prost:
 
Moin,

was soll denn das???

Der Ölwechsel ist in der Pauschale für die Wartung mit drin.
Wie soll man das denn auseinanderrechnen???


Wenn die Werkstätten nach aktuellen Renaultvorgaben die Wartung durchführen würden, wären der Ölwechsel und Ölfilterwechsel seit Juni 2011 separate Positionen, die je nach Motortyp variieren können:


Wartungsplan/Ölnormen länderspezifisch, Zeitvorgaben

Die Wartungsrechnungen, die ich ab und zu mal Korrektur gelesen habe, passenden überhaupt nicht zu diesem aktuellen Abrechnungssystem.
Teileweise waren da Arbeitszeitvorgaben vom Renault 19 zusehen und Ersatzteilpreise, die über dem Endkundenbruttopreis von Renault lagen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Full ack :daumenhoch:-smiley (scheint's hier nicht zu geben)
Der autor neigt zu aussagen/texten die man wahlweise als hosenschisserisch und/oder panikmache empfinden kann. Allein meine wenigkeit -- von allen anderen ganz zu schweigen -- sah sich in der vergangenheit nicht nur einmal veranlasst, die kirche wieder ins dorf zurück zu holen.
Die hartnäckigkeit, mit der dann wie auch hier in diesem thread auf überschießenden aussagen beharrt wurde, lässt mich immer mit schaudern und zustimmung zugleich an den schönen witz, worin denn der unterschied zwischen gott und den lehrern läge, denken ...

Eine den artikelinhalt so übertreibende überschrift wie die von Dir zu recht monierte verortet man ansonsten halt nur bei der zeitung mit den vier buchstaben, aber nicht in einem seriösen forum. Deshalb ist sie auch mir sauer aufgestoßen, eben weil es nur um eine einzelne -- noch dazu erkennbar durchsichtig handelnde -- werkstatt geht und nicht um alle.

Hätte die überschrift nicht einen allgemeingültigen eindruck erweckt, hätte ich in kombination mit dem TE-nick den thread wahrscheinlich nicht einmal angeklickt ...
In dem ton nicht mein lieber. Wenn Du beleidigend und unsachlich wirst...
Nun, das kann ich auch.
Es gibt leider immer wieder Leute mit ihrer "scheissegal Einstellung" die Andere damit anstecken. und die dadurch ganz schoen Probleme bekommen.

Ich habe nichts Anderes getan als hier ganz schlicht die Aussage des Mitarbeiters wieder zu geben.
Dann habe ich meine persoenliche Meinung dazu kund getan.
MEHR NICHT.

Dass gerade ich immer wieder den Zeigefinger erheben muss finde ich extrem bedauerlich.
Leute wie Du scheinen Appelle an ihren gesunden Menschenverstand nicht zu benoetigen. Und so Jemand ist gerade der, der hinterher am meisten jammert

Wenn Du mir zukuenftig was zu sagen hast schick einfach eine PM. Die kann ich dann "leichtfertig" ignorieren.
 
beruhigt euch mal wieder.

offenbar ist die aussage des händlers eine bequeme ausrede um kein mitgebrachtes öl zu benutzen.

wie es andere händler handhaben, werden wir ja sehen.
 
ich kann den Händler verstehen,
da kann ich mich ja gleich mit Produkt, das ich bei B gekauft habe, mich bei C beraten lassen habe, zu A tragen und freundlich grinsend Garantie einfordern. Mich dann wundern wenn A die Ansage bringt, "kannst du nicht von mir haben, geh dahin wo du es her hast"
Irgendwo hier war der Vergleich schon mal aufgeführt.
 
In Gaststätten gab es früher auch ein sogenanntes Korkgeld, wenn bei grösseren Feiern Getränke (z.B. in der Gaststätte nicht geführte Weine) selbst mitgebracht wurden. Ein Wirt lebt unter anderem von Getränkeverkauf und eine Werkstatt eben vom Ölverkauf.

Ich sage mir immer leben und leben lassen. Wenn ich das Öl beim AH nicht bezahlen will, gehe ich zu meiner freien Werkstatt mit angeschlossenem Zubehörhandel und lasse dort wechseln oder ich hol mir dort nur das Öl und wechsel selbst. In der Garantiezeit nehme ich den Mehrpreis des AH gern in kauf, da ich wegen 50 Euronen im Garantiefall mir möglichen Ärger ersparen will. Und wenn es keinen Garantiefall gibt, habe ich zumindest ein gutes Geschäftsverhältnis als Basis für zukünftige Fahrzeugkäufe.

Aber das ist meine persönliche Meinung, die auch daraus resultiert, dass ich nebenberuflich auch selbstständig tätig bin und dadurch beide Seiten - also Kunde und Dienstleister - kenne.
 
Das kenn ich von meiner Arbeit auch (ohne jetzt sachliche Details zu nennen - hat seinen Grund -_- ). Leute die Information oder Hilfe in anspruch nehmen wollen, der "deal" aber wo anders gemacht worden ist.

Meiner Meinung nach hat auch ein Gewerbebetreibender das moralische Recht, in diesen Fällen kurz angebunden zu sein (wenn man finanziell nicht auf dem Zahnfleisch läuft und jeden Cent braucht). Faire Leistung zu fairem Preis - ein "Pfeil", der nicht nur in eine Richtung zeigen darf -_- Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück