Mein neuer Dacia Dokker / Klapptisch an der Rückenlehlen Nachrüsten?

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag. Ab nächster Woche werde ich einen neuen Dacia Dokker dci 90 besitzen. Ich hab diesen als EU-Reimport erworben.

Eigentlich entspricht der Dokker der deutschen Lauréate-Version. Ein kleinen Unterschied ist mir jedoch doch aufgefallen:

An der Rückenlehne der Vordersitze fehlen die (für Kinder) pratischen Klapptischchen für die Rückbank.
Kann man die Nachrüsten? Das wäre super.

Des Weitern würde ich das Radio gerne durch ein DAB+-Radio (evtl. mit Navi und Entertainment) erstzen. Mit welche Lösungen habt ihr?
Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kann man die Freisprechanlage auch noch nutzen?

Ich habe mich dafür entschieden einen Diesel zu kaufen, da ich Pendler bin, auch wenn ich evtl. in 2-3 Jahre in keine großen Stadt mehr rein komme. Ich bin schon gespannt auf den Verbrauch, ich rechne mit 5,5 Liter bei relativ "normaler" Fahrweise und 75 Prozent Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern beim Händler einen neuen Dokker Stepway gesehen. Dieser hat jetzt Klapptische an den Rücklehnen der Front-Sitze.

Die Frage, ob eine Nachrüstmöglichkeit bestehe wurde belächelt.
 
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass es für Dacia jetzt auch Klapptische gibt. Die Ausstattung wird immer besser, der Preis bleibt erschwinglich. Das gefällt mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Frage, ob eine Nachrüstmöglichkeit bestehe wurde belächelt.

So ging es mir auch.

Ich habe einen EU-Import aus Polen. Und meine "polnische" Lauréate-Version weicht in drei Punkten ab: Die Armlehnen für den Fahrer fehlt, der Rückspiegel für das Beobachten der Rückbank und die Klapptische. Letzten zwei "Feature" hätte ich gerne gehabt, mehr so als "Nice to have" als wirklicher Wunsch.

Beim abholen habe ich dann den Händler gefragt, ob man das Nachrüsten kann. Er meinte nur ganz verdutzt: "Sie sind der erste der die Klapptische vermisst, sonst hätte noch keiner Gefragt."

Von den Klapptischen bin ich wieder ein wenig weg, ich glaube es schaukelt beim Fahren eh zu sehr. Allerdings den Rückspiegel für die Rückbank, die versuche ich mir mal zu besorgen...
 
In meinem ist der Spiegel für die Rückbank drin, habe mich darüber echt gefreut, aber ich finde ihn überflüssig.

1. Er lässt sich schlecht einstellen. Er ist mit auf dem Hauptspiegel befestigt und wenn du den verstellst, musst du den kleinen Spiegel ebenfalls einstellen. Da gibt es bei Renault bessere Lösungen.

2. Du siehst darin nix, außer dem Mittelsitz. Es ist alles unheimlich klein und die Kopfstützen der Vordersitze stören ganz ordentlich beim Betrachten der Rückbank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
In meinem ist der Spiegel für die Rückbank drin, habe mich darüber echt gefreut, aber ich finde ihn überflüssig.

Danke für die Info, damit hat sich das Thema für mich dann auch erledigt. Evtl. gibt es hier auch noch andere Lösungen...
...ich hab es mir halt praktisch vorgestellt.
 
So, gestern den ersten Versuch unternommen das Maxi Cosi zu installieren, bei meiner Sitzposition passt es saugend rein, aber das anschnallen ist ein Akt, weil der Gurt ständig an dem Tisch hängt. Ich bin schon nach vorne gerutscht mit meiner Sitzposition, damit das Maxi Cosi überhaupt passt, da hat der Caddy bei weitem mehr Platz. Wenn meine Freundin fährt passt es hoffentlich besser, ich fahre nur, wenn alle an Bord sind. Demontage der Tische ist nur durch aufbohren der Nieten möglich, was ich dann doch nicht machen will :wall:
 
So, gestern den ersten Versuch unternommen das Maxi Cosi zu installieren, bei meiner Sitzposition passt es saugend rein, aber das anschnallen ist ein Akt, weil der Gurt ständig an dem Tisch hängt. Ich bin schon nach vorne gerutscht mit meiner Sitzposition, damit das Maxi Cosi überhaupt passt, da hat der Caddy bei weitem mehr Platz. Wenn meine Freundin fährt passt es hoffentlich besser, ich fahre nur, wenn alle an Bord sind. Demontage der Tische ist nur durch aufbohren der Nieten möglich, was ich dann doch nicht machen will :wall:

Danke für die Info. Aber was hat das mit dem Nachrüsten (Installieren) von Klapptischen zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Info. Aber was hat das mit dem Nachrüsten (Installieren) von Klapptischen zu tun?

Was der eine zu wenig hat, hat der andere zuviel... ;).

Evtl. sollte ich einen "Sitztausch" vorschlagen....
...ich habe aber "nur" die Laureate-Version das wird "Bernd579" dann wohl weniger passen (ich meine ohne diese Stepway-Gedöhns-Bezüge). :lol:
 
Ich hatte mir die Mühe gemacht einen thread zu suchen wo es schon um das Thema Klapptische geht, um nicht extra wieder nen neuen zu machen:DUnd wenn es mich zu sehr ärgert wird der Caddy eben wieder zum Kinder Transporter und ich fahre mit dem Dokker zur Arbeit, habe ja noch frei Auswahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hatte mir die Mühe gemacht einen thread zu suchen wo es schon um das Thema Klapptische geht

Ist schon OK, war auch nicht ganz bierernst gemeint. Und den Maxi Cosi in der Mitte, oder hinter dem Beifahrersitz ist keine Option?
 
Der Beifahrersitz ist genauso weit hinten wie der Fahrersitz. Da sitzt auch die Große, damit sie besser gucken kann, Mitte ist keine Option, durch die fummelei mit dem Gurt. Sind nur die paar Monate, mit Sitz klappt es super und irgendwann werden die Tische sicher mal Gold wert sein für alle möglichen Unterhaltungsmoglichkeiten zu befestigen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück