Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Nichts für ungut aber wenn man nicht gerade ein arbeitsloser Junkie ist kann man sich heute ohne Probleme ein Auto leisten.
Problem ist meist nur: es muss auch eine große Wohnung mit viel m² sein, viele teure Markenklamotten, teure Lebensmittel, teures Sozialleben, Elektronikkram, Internet, Streaming, alle paar Monate neues Smartphone, Fernreisen usw usw.
Ohne Worte.

Nichts für ungut aber wenn man nicht gerade ein arbeitsloser Junkie ist kann man sich heute ohne Probleme ein Auto leisten.
Falsch!

Richtig ist, dass es kein Recht auf ein eigenes Auto gibt. Diskutiert wird ein Recht auf Mobilität, das meint aber erschwinglichen öffentlichen Verkehr und nicht den Privatbesitz eines Autos.

Problem ist meist nur: es muss auch eine große Wohnung mit viel m² sein, viele teure Markenklamotten, teure Lebensmittel, teures Sozialleben, Elektronikkram, Internet, Streaming, alle paar Monate neues Smartphone, Fernreisen usw usw.
Tach

@Dacia Duster 2018

Was soll ich dazu noch sagen?Da du ja offensichtlich die Lebensumstände jeden einzeln kennst und beurteilen kannst ,muss ich den Hut ziehen vor soviel Weisheit!Respekt und dann noch die heilige Zeitschrift verlinken.Echt Respekt.
Sry für OT,einfach löschen aber bei sowas kommt mir das Unterputzkabel am Hals raus.

Brashi

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird die Krone aufgesetzt, dass der Artikel um den durchschnittlichen Bruttoverdienst ging.

Sich diesbezüglich anzumaßen an diesem zu bemessen, dass sich dennoch jeder leicht ein Auto leisten könne und dann auch noch zu pauschalisieren was jeder alles so in seiner Freizeit unbedingt als Lebensumstand zu haben wolle, ist nicht nur so aussagekräftig wie ein Sack Reis, sondern neben unglaublicher Arroganz auch noch absolut dumm.

@Dacia Duster 2018

Das kommt auf mein persönliches Best-of der lächerlichsten Kommentare von Internetrambos (wenn ich eines hätte).

Diese tollen "Durchschnitts Bruttoverdienste" immer... wie da bloß immer solche Zahlen rauskommen. Da lieg ich ja bei mir im schönen Thüringen bei ungefähr 1/3 dieser Traumzahlen..... echt Lächerlich :D Ich könnte mir niemals einen E-Neuwagen leisten der wirklich alle meine Anforderungen abdeckt, da ich dann schon in der Preisklasse ab 45.000€ wäre (eher mehr).

Ich könnte mir niemals einen E-Neuwagen leisten der wirklich alle meine Anforderungen abdeckt, da ich dann schon in der Preisklasse ab 45.000€ wäre (eher mehr).

Da ist das Problem. Die hohen Ansprüche.
Früher hatten die Leute einen VW Käfer oder Fiat 500 "für alles". Und damit ist man sogar in den Urlaub gefahren. Ohne Klimaanlage.
Dacia hat vor ein paar Jahren die preiswerten Access Varianten (ohne Radio, ohne Klima usw) eingestellt weil die keiner gekauft hat. Dabei war der 7000 € Sandero oder der 12.000 € Duster ein absolutes Schnäppchen - Neufahrzeug mit 3 Jahren Garantie. Damit kann man irre geringe km Kosten über die Lebensdauer realisieren.
Und warum gibt es bei uns in Europa (im Vergleich zu China) so wenig preiswerte E-Autos ? Weil der Großteil halt genug Geld hat, Vollausstattung und mehr wünscht sowie einen größeren Akku wie der Nachbar.
Menschen wie ich, mit einem abweichenden Konsumverhalten, profitieren davon deshalb wird auch mein nächster kein elektrischer :lol:

Da ist das Problem. Die hohen Ansprüche.
Früher hatten die Leute einen VW Käfer oder Fiat 500 "für alles". Und damit ist man sogar in den Urlaub gefahren. Ohne Klimaanlage.
Dacia hat vor ein paar Jahren die preiswerten Access Varianten (ohne Radio, ohne Klima usw) eingestellt weil die keiner gekauft hat. Dabei war der 7000 € Sandero oder der 12.000 € Duster ein absolutes Schnäppchen - Neufahrzeug mit 3 Jahren Garantie. Damit kann man irre geringe km Kosten über die Lebensdauer realisieren.
Und warum gibt es bei uns in Europa (im Vergleich zu China) so wenig preiswerte E-Autos ? Weil der Großteil halt genug Geld hat, Vollausstattung und mehr wünscht sowie einen größeren Akku wie der Nachbar.
Menschen wie ich, mit einem abweichenden Konsumverhalten, profitieren davon deshalb wird auch mein nächster kein elektrischer :lol:
Es sind wohl keine hohen Ansprüche wenn ich Campen fahre und das Zeugs eben seinen Platz braucht...

Die Diskussion zu Lebensansprüchen, Einkommensverhältnissen, Campinggewohnheiten, ungefragter Lebensberatung, etc. ist ab hier beendet.
Unfrieden stiftende, provozierende OT-Beiträge landen dort, wo sie hingehören - Mülleimer.
Schreiber, die es nicht begreifen wollen, fliegen aus dem Thema.

Die ganze Sache, ob elektro oder nicht, ist für mich persönlich ganz einfach: Meine Kiste hat 14k gekostet, jetzt über 8 Jahre alt, ist erst das zweite Neufahrzeug welches ich mir mit meinen 72 Lenzen erlaubt habe. Ansonsten immer gebrauchte. Da inzwischen die Neufahrzeugpreise irgendwie die Schallmauer durchbrochen haben war das mein letzter Neuwagen. Ergo stellt sich für mich die Frage elektro oder nicht in keinster Weise. Falls meine Kiste irgendwie die Grätsche macht, gibts halt wieder ´nen Gebrauchten wobei mir Hersteller oder Ausstattung sonstwo vorbei gehen. Hauptsache die Karre fährt.

Mit 74 Lenzen neues E-Auto am 02.06.25 übernommen. Leasing 4 Jahre. Keine Ahnung ob es dann noch ein Folgefahrzeug gibt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.467
Mitglieder
76.233
Neuestes Mitglied
Dr4gonslayer69
Zurück