Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Frage:
Ein neunsitziger VW Bus..........Ist für wieviele Leute DAS ideale Auto?
Ein kurzer smart.......................Ist für wieviele Leute DAS ideale Auto?
Ein ECHTER Geländewagen... Ist für wieviele Leute DAS ideale Auto?

usw.usw....

Fahrzeuge haben ein Lastenheft für dessen Bereich sie gebaut sind.

Elektroautos haben auch ein Lastenheft und somit ein speziellen Bereich, für den sie gebaut sind.....

Was mich hier und "draußen" nervt, ist der hype und anti-hype... Vom Politikerschreibtisch mal über den Daumen ein Bestandsziel für das Jahr 20xx rauszudeuten ist genauso Kokolores, wie untypisches Zenarien als Messlatte für die Dinger zu nehmen. Jedes Konzept hat seine Grenzen. In richtigen Terrain fährst du mit nem Jimny nem Ferrari davon.

Und es wird sich auch nicht von heut auf morgen von ein paar Tausend auf zig Millionen der Bestand ändern... Somit sollte der "Ansturm" der Elektrofahrzeuge den Stromnetzen genügend Zeit geben.

Und ja, es wird bestimmt Straßenzüge voller E-Freunde geben, wo durch Tiefbau infrastrukturmäßig nachgeholfen werden muss.

Ich bin weder Freund noch Feind und seh der Diskusion eher gelassen entgegen...

Die bisher schmale Lücke der besser verdienenden Hausbesitzer mit geringem Aktionsradius im urbanen Raum für ihr Zweitfahrzeug werden die Dinger aber an Mittelfristig füllen. Erstmal....
 
Mod.:
Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit hier zu mahnen , zu bitten, aufzräumen, zu verschieben.
Der passende Faden um Diskussionen "für und wider" E-Mobilität zu führen wurde genannt.
Dieser Faden hier dient dem Erfahrungsaustausch und der Erfahrungsmitteilung derer, die zukünftig mit E-Antrieb fahren möchten.

Ab hier wird jeder OT-Beitrag kommentarlos gelöscht. OT kann gerne per Meldung an die Moderation gemeldet werden.
 
Das ist aber verdammt sparsam!

Wir sind immer noch in der "Testphase". Und so ist der Verbrauch entstanden :

1. wir sind vom 20.06.2019 bis zum 23.06. mal spazieren gefahren. Es wurden kleine Straßen mit wenig Verkehr
gefahren..............nein wir sind in Ruhe dahingeglitten mit dem ständigen Blick auf die Anzeige, wieviel Kraft in
Prozenden beim streicheln vom Spaßpedal abgerufen wird. Erstaunlich dabei war, trotzdem 80 Sachen
fahren zu können. An Steigungen wurde max. 20 % an Leistung abgerufen.

2. Seit einigen Tagen ist uns aufgefallen das beim Stromtanken ständig das Kühlsystem aktiv ist, um die Batterie
zu kühlen. Das hat natürlich auch was mit den zur Zeit sehr hohen Außenthemeraturen zu tun.

3. Ladeverluste entstehen immer. Das ist zur Zeit der Fall. Daher habe ich den Ladevorgang getaktet. Also
45 Minuten geladen, Stecker für 1 Stunde raus und wieder rein. Die Batterie wurde nicht mehr zu warm und
es brauchte keine Kühlung.

4. Auch der E-Motor darf nicht kochen. Es wird gekühlt zum einem durch den Fahrtwind und wenn das nicht
reicht durch einen zusätzlichen Lüfter.

Alles das sind Stromfresser, über welche ich mir mal einen Kopf gemacht habe. Auf unseren Spazierfahrten kamen wir an einigen öffendlichen Ladesäulen vorbei. An dreien wurde geladen. Es ist sehr warm zur Zeit. An allen angeschlossenen Fahrzeugen war das Kühlsystem aktiv.

Meine Frau welche unsere elektrische Heckschleuder Wochentags über bewegt ist natürlich kein Freund von
Blümchenpflügerfahrmodus. 34 Grad hatte es heute. Normal bekomme ich es nicht mit wenn sie auf unseren
Hof fährt. Heute schon. Das gesammte Kühlsystem war am arbeiten. Es hat sehr lange gedauert bis der Motor
und die Batterie abgekühlt war. Auch zu sehen an den noch zu fahrenden Restkilometer. Das waren 15 weniger
wie sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei fairerweise anzumerken ist, dass das aktuelle Wetter fast die obere Fahnenstange in unseren Breiten ist (bitte jetzt keine Wetterdiskusion draus machen). Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Auto jetzt nicht brummt, sprich kühlt....-_-
 
Wobei fairerweise anzumerken ist, dass das aktuelle Wetter fast die obere Fahnenstange in unseren Breiten ist (bitte jetzt keine Wetterdiskusion draus machen). Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Auto jetzt nicht brummt, sprich kühlt....-_-

Sehe ich auch so.

Ein E-Fahrzeug braucht halt eine andere Technik wie ein Verbrenner. Ein E-Auto kann auch sparsam gefahren werden.
Bei unsern Smart werden 155 Kilometer Reichweite angegeben. 166 habe ich schon geschafft. Und warum................
Das ist ganz einfach zu erklären:

1. Beteilige ich mich NICHT der erste vor der nächsten roten Ampel zu sein.
2. Habe ich ausreichend Zeit meine Fahrstrecke zu planen.
3. Breche ich mir keinen aus der Krone etwas mehr Zeit für die Fahrstrecke zu kalkulieren.
4. Ich möchte mein Ziel entspannt erreichen.
 
Das nächste Auto wird elektrisch (Übergangstechnik, gibt es schon), dass danach bekommt Brennstoffzellentechnik (wenn sie bis dahin serienreif ist).
 
@Doldini
@wavelow
Ihr erinnert mich an einen Hühnerhaufen. Sobald ein Hund am Gehege vorbeiläuft, rennen die panisch gackernd herum?
Dieses Verhalten zeigt ihr jedesmal, wenn mit einem E-Auto etwas schief geht.

Fast täglich brennen Autos aus.
jetzt hat es auch mal einen Tesla erwischt. Na und?
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück