Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Apropos Tesla:
Wenn alles klappt, kann ich ab/im Oktober einen Tesla 3 (aber nicht der Pervormance) mir ab und an mal leihen :D

5,6 Sec sind auch nicht gerade lahm... :cool:

Dann werd ich berichten..

Viel wichtiger ist die erreichbare Reichweite.
 
Das stimmt ja auch,..aber die Bedingungen sind nun mal zumindest in dichtbesiedelten Gebieten oder in den Innenstädten kaum, oder überhaupt nicht vorhanden oder machbar.
Und das ist nun mal auch eine der Grundvoraussetzungen damit jeder (oder viele) sich ein EAuto vor die Tür stellen können um damit täglich zur Arbeit fahren zu können.
Von den Preisen der EAutos mal abgesehen. Die sind dann nebensächlich.
Ob allerdings auch der Strompreis dann immer gleich bleibt ist auch noch fraglich.
Die Preise zum Stromtanken sind ja schon jetzt völlig unterschiedlich von Region zu Region.
Wenn der bei uns in Wanne-Eickel z.B. 0,29€ kosten würde kann das in Frankfurt oder im Sauerland schon wieder anders aussehnen.
Und um mit der Familie auch mal etwas weiter in Urlaub zu fahren oder einfach mal einen Tagesausflug an die holländische Nordsse (Beispiel) zu machen braucht man dann eben auch einen Verbrenner.

Genau und deshalb einen Hybriden.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Elektrisch ist der falsche Weg, meine ich. Wie es ausschaut, hat die Brennstoffzellentechnik größere Vorteile zu bieten als die elektrische Variante.

Ein Brennstoffzellen-Auto ist auch ein elektrisches Auto. Jedes Brennstoffzellenauto hat auch eine Lithium-Batterie (weil die Brennstoffzelle die Leistung fürs Beschleunigen nicht bringen kann, und auch Rekuperationsenergie nicht genützt werden könnte). Die Brennstoffzelle ist daher eigentlich nichts anderes als ein "Range-Extender". Eine Reichweitenverlängerung. Eine recht ineffiziente: man braucht die 3-fache elektrische Energiemenge im Vergleich zum BEV (Batterie-E-Auto), um die gleiche km-Leistung zu schaffen.
Ganz zu Schweigen von den Problemen der Wasserstoff-Speicherung und -Infrastruktur. Wasserstoff sollte nur dort eingesetzt werden, wo es keine andere Alternative gibt, um fossile Energieträger zu ersetzen: z.B. in der Stahlerzeugung.

Es gibt viele seriöse Studien zu diesem Thema, bitte einfach einmal googeln. Wie erkennt man unuseriöse Studien: sie sind von Energiekonzernen oder Forschungsinstituten, die von der Wasserstoff-Technologie profitieren, finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ein Brennstoffzellen-Auto ist auch ein elektrisches Auto. Jedes Brennstoffzellenauto hat auch eine Lithium-Batterie (weil die Brennstoffzelle die Leistung fürs Beschleunigen nicht bringen kann, und auch Rekuperationsenergie nicht genützt werden könnte). Die Brennstoffzelle ist daher eigentlich nichts anderes als ein "Range-Extender". Eine Reichweitenverlängerung. Eine recht ineffiziente: man braucht die 3-fache elektrische Energiemenge im Vergleich zum BEV (Batterie-E-Auto), um die gleiche km-Leistung zu schaffen.
Ganz zu Schweigen von den Problemen der Wasserstoff-Speicherung und -Infrastruktur. Wasserstoff sollte nur dort eingesetzt werden, wo es keine andere Alternative gibt, um fossile Energieträger zu ersetzen: z.B. in der Stahlerzeugung.

Es gibt viele seriöse Studien zu diesem Thema, bitte einfach einmal googeln. Wie erkennt man unuseriöse Studien: sie sind von Energiekonzernen oder Forschungsinstituten, die von der Wasserstoff-Technologie profitieren, finanziert.
Und die seriösen erkennt man daran, das sie von Konzernen und Institituten sind,
die von der Akku-Technologie profitieren??
Oder gar von staatlicher Seite??
 
Ich glaube zu den Themen ist doch alles gesagt.

Es gibt Befürworter und Gegner, so einfach ist das
 
Ich glaube zu den Themen ist doch alles gesagt.

Es gibt Befürworter und Gegner, so einfach ist das
Es ist noch lange nicht alles gesagt, weil die E-Auto-Technik rasant voranschreitet und es laufend neue Modelle gibt. In diesem Thread sind auch Förderprogramme zum Fahrzeugkauf, Strompreise und Lademöglichkeiten relevant.
Auch dieser Markt ändert sich laufend.
Das Thema wird noch lange aktuell bleiben.
 
Auch dieser Markt ändert sich laufend.
Überall ändert sich laufend was, das ist der Lauf der Welt
Es werden immer die Befürworter und auch Gegner bleiben.
Solange die Reichweiten und Preisproblematiken nicht gelöst sind,
wird er sich nicht durchsetzen.
 
Überall ändert sich laufend was, das ist der Lauf der Welt
Es werden immer die Befürworter und auch Gegner bleiben.
Solange die Reichweiten und Preisproblematiken nicht gelöst sind,
wird er sich nicht durchsetzen.
Darum geht es hier aber nicht.
Siehe Threadtitel.
 
@Doldini
@wavelow
Ihr erinnert mich an einen Hühnerhaufen. Sobald ein Hund am Gehege vorbeiläuft, rennen die panisch gackernd herum?
Dieses Verhalten zeigt ihr jedesmal, wenn mit einem E-Auto etwas schief geht.

Fast täglich brennen Autos aus.
jetzt hat es auch mal einen Tesla erwischt. Na und?
.
m...
Der Unterschied ist nur, bei meinem kommt die Feuerwehr und löscht (5Min.),
beim Tesla dauert das Stunden, inklusive Total Sperrung und noch Sanierung der Fahrbahn!
Beim Tesla möchte die Feuerwehr... am liebsten wegrennen^^
 
Ich glaube zu den Themen ist doch alles gesagt.

Es gibt Befürworter und Gegner, so einfach ist das

So einfach sehe ich das nicht. Es gibt auch Emotionen und Fakten bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielleicht sollten wir uns doch eher auf zweiteres stützen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück