Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Und die seriösen erkennt man daran, das sie von Konzernen und Institituten sind,
die von der Akku-Technologie profitieren??
Oder gar von staatlicher Seite??
Studien, die von der Akku-Technologie profitieren, sind natürlich genau so unseriös.

Von "staatliche Seite" muss man schon differenzierter betrachten. Das hängt oft von den regierenden Parteien ab. Diese ignorieren oft ihre wissenschaftlichen Berater oder deuten die Erkenntnisse oft etwas "eigens". Auch hier kann man - mit ein wenig Willen zur kritischen Betrachtung - sehr gut erkennen, wenn Konzerne und Industrien, die sich "zufälligerweise" auch als Parteispender einen Namen gemacht haben, bevorzugt werden. So ist das z.B. auch bei der Wasserstoff-Technologie der Fall. Die Bundesdeutsche Regierung hat zum Glück schon eingelenkt und eingesehen, dass H2 für Individual-Mobilität keine gute Alternative ist (entgegen der Lobby-Interessen!). In Österreich beharrt die xxx unter yyy (welche noch nicht regiert, aber wohl wieder stärkste Partei werden wird) weiter auf Wasserstoff - Großspender wie die OMV werden es ihm wieder danken.
Wasserstoff und Brennstoffzelle ist halt Konzerntechnologie und keine Bürgertechnologie. Mit meiner PV-Anlage tanke ich direkt bis zu 1000 km Reichweite pro Woche in mein BEV, mit H2 + FCEV geht das in absehbarer Zeit sicher nicht.
Wenn Sie aber gerne abhängig sind von einigen wenigen Konzernen, die die H2-Erzeugung und die Infrastruktur bereitstellen, ihnen AKW-Strom genauso recht ist (denn mit erneuerbaren brauchen wir die 3-fache Menge an Strom für BZ-Autofahren, das wird es kurzfristig nicht erneuerbar geben), und auch die Tatsache, dass H2 momentan hauptsächlich aus Methan erzeugt wird, dann verstehe ich ihre Vorliebe für Wasserstoff und Brennstoffzelle schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studien, die von der Akku-Technologie profitieren, sind natürlich genau so unseriös.

Von "staatliche Seite" muss man schon differenzierter betrachten. Das hängt oft von den regierenden Parteien ab. Diese ignorieren oft ihre wissenschaftlichen Berater oder deuten die Erkenntnisse oft etwas "eigens". Auch hier kann man - mit ein wenig Willen zur kritischen Betrachtung - sehr gut erkennen, wenn Konzerne und Industrien, die sich "zufälligerweise" auch als Parteispender einen Namen gemacht haben, bevorzugt werden. So ist das z.B. auch bei der Wasserstoff-Technologie der Fall. Die Bundesdeutsche Regierung hat zum Glück schon eingelenkt und eingesehen, dass H2 für Individual-Mobilität keine gute Alternative ist (entgegen der Lobby-Interessen!). In Österreich beharrt die ÖVP unter Kurz (welche noch nicht regiert, aber wohl wieder stärkste Partei werden wird) weiter auf Wasserstoff - Großspender wie die OMV werden es ihm wieder danken.
Wasserstoff und Brennstoffzelle ist halt Konzerntechnologie und keine Bürgertechnologie. Mit meiner PV-Anlage tanke ich direkt bis zu 1000 km Reichweite pro Woche in mein BEV, mit H2 + FCEV geht das in absehbarer Zeit sicher nicht.
Wenn Sie aber gerne abhängig sind von einigen wenigen Konzernen, die die H2-Erzeugung und die Infrastruktur bereitstellen, ihnen AKW-Strom genauso recht ist (denn mit erneuerbaren brauchen wir die 3-fache Menge an Strom für BZ-Autofahren, das wird es kurzfristig nicht erneuerbar geben), und auch die Tatsache, dass H2 momentan hauptsächlich aus Methan erzeugt wird, dann verstehe ich ihre Vorliebe für Wasserstoff und Brennstoffzelle schon.
Ich habe weder eine Vorliebe noch eine Abneigung gegen Brennstoffzelle oder was auch immer. Ich möchte einfach meine individuelle Mobilität erhalten. Hauptsache bezahlbar und ideologiebefreit. Das eine schliesst das andere zwar aus aber wir werden sehen.
Btw., klär mich Unbedarften mal über die Abkürzungen auf.
 
Hier dürfen sich also nur Befürworter melden, die als nächsten einen "elektrischen" kaufen, weil es so im Titel steht, andere Meinungen nicht gewünscht!
Damit unterbindet man, dass sich Diskussionen ständig im Kreis drehen.

In einem Thread die Befürworter, in einem anderen die Zweifler und Verweigerer.
 
Ja fein. Jeder in seinem safe space. Nochn paar Kätzchenvideos dabei. Davon lebt doch das Forum.
Quatsch! Nur durch das Trennen verschiedener Topics voneinander wird eine unsinnige Themenvermischung und OT-Geplänkel vermieden. Wer sich informieren will liest beide Themen und hat mehr davon als einen vermüllten Faden mühsam aufzudröseln. Davon lebt ein Forum!
 
Quatsch! Nur durch das Trennen verschiedener Topics voneinander wird eine unsinnige Themenvermischung und OT-Geplänkel vermieden. Wer sich informieren will liest beide Themen und hat mehr davon als einen vermüllten Faden mühsam aufzudröseln. Davon lebt ein Forum!
Das mag bei technischen Fragen durchaus richtig sein. Aber bei Fragen wo es zwei oder mehr Meinungen geben kann und muss, ich nenne das mal vorsichtig Demokratie, bin ich anderer Meinung.
Ich bin hier wegen folgenden Sätzen eingestiegen.
Es gibt viele seriöse Studien zu diesem Thema, bitte einfach einmal googeln. Wie erkennt man unuseriöse Studien: sie sind von Energiekonzernen oder Forschungsinstituten, die von der Wasserstoff-Technologie profitieren, finanziert.
Da hats bei mir getriggert. Das konnte ich so nicht stehen lassen, und zwar vollig unabhängig davon ob ich da pro oder Kontra bin. Da soll ich dann in einem anderen Thread, wo sich alle dann bebauchpinseln drüber schreiben.
 
Davon lebt ein Forum!

Nein.

Ein Forum lebt durch Interaktionen, Diskussionen und Austausch von Meinungen.

Was Du als "vermüllten Faden" bezeichnest, mag Deine Ansicht sein (wer nicht mit Gegenargumenten und anderen Meinungen umgehen will und kann, bringt gerne dieses "Argument") - andere Nutzer sehen das u.U. geringfügig anders ... :whistle:
 
Ich bin der Meinung, dass bei jedem Thread-Thema sehr wohl Pro- als auch die Contra-Stimmen Gehör finden müssen. Das nennt man thematische Auseinandersetzung. Da die Parteien trennen zu wollen ist doch Leben in der Blase.
Ich will doch nicht nur meine Meinung bestätigt bekommen, sondern Argumente hören.
Woran man oft - so auch hier im Forum - noch arbeiten muss, ist das Akzeptieren anderer Meinungen, das Unterlassen von Belehrung und persönliche Anfeindungen. Ansonsten ist Auseinandersetzung das Salz in der Lebenssuppe. Wer da keinen Bock drauf hat sollte nicht in einem Forum aktiv sein.
Meine bescheidene OT-Meinung in diesem Batterieelektrischen Thema...
 
Ich bin der Meinung, dass bei jedem Thread-Thema sehr wohl Pro- als auch die Contra-Stimmen Gehör finden müssen. Das nennt man thematische Auseinandersetzung. Da die Parteien trennen zu wollen ist doch Leben in der Blase.
Ich will doch nicht nur meine Meinung bestätigt bekommen, sondern Argumente hören.
Woran man oft - so auch hier im Forum - noch arbeiten muss, ist das Akzeptieren anderer Meinungen, das Unterlassen von Belehrung und persönliche Anfeindungen. Ansonsten ist Auseinandersetzung das Salz in der Lebenssuppe. Wer da keinen Bock drauf hat sollte nicht in einem Forum aktiv sein.
Meine bescheidene OT-Meinung in diesem Batterieelektrischen Thema...
Chapeau!!
Kann man kaum besser ausdrücken. Danke.
 
Nochmal OT hier, dann soll's das von meiner Seite gewesen sein.
Der Faden hier heißt "mein nächster wird sicher ein elektrischer". Was heißt das? Dass nun eine Diskussion über das Pro und Kontra, über Sinn oder Unsinn der E-Mobilität stattfinden soll? Eher nicht! Der Titel des Fadens sollte(!) eigentlich schon verdeutlichen, dass jemand der hier etwas postet, für sich selbst entschieden hat, dass ein E-Auto für ihn das Optimum darstellt. Aus welchem Grund auch immer. Das können ökonomische, genauso wie subjektive Gründe sein. Genau darüber kann und soll auch hier diskutiert werden. Auch um die Beweggründe zu erfahren. Klar kommen da automatisch zur E-Mobilität positive, wie auch negative Stimmen. Meinungsaustausch und Diskussionen sind wichtig und das Salz in der Suppe. Auch um die Beweggründe zu erfahren. Erfahrungsgemäß aber "triggern" bestimmte Aussagen verschiedene User dazu etwas zu posten, was mit dem Ursprungsthema nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Genau das meine ich mit Vermüllen. Beispiele hier im Forum gibt's zur Genüge. Wenn das jemand anders sieht, auch gut! Ich zumindest habe niemandem meine Meinung aufgezwungen. Leben und leben lassen! Nur doppelte und dreifache Diskussionen in verschiedenen Fäden zum gleichen Thema sind nicht zielführend und verwirren mehr, als dass sie nützen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Sehe ich ander. Siehe DaciaBastler.
Hier wird nun munter Hinweise alles vermischt, so dass man gar nicht mehr weiss, in welchen Thread man gerade ist.
Wem nützen solche Paraeeldiskussionen? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Nochmal OT hier, dann soll's das von meiner Seite gewesen sein.
Der Faden hier heißt "mein nächster wird sicher ein elektrischer". Was heißt das? Dass nun eine Diskussion über das Pro und Kontra, über Sinn oder Unsinn der E-Mobilität stattfinden soll? Eher nicht! Der Titel des Fadens sollte(!) eigentlich schon verdeutlichen, dass jemand der hier etwas postet, für sich selbst entschieden hat, dass ein E-Auto für ihn das Optimum darstellt. Aus welchem Grund auch immer. Das können ökonomische, genauso wie subjektive Gründe sein. Genau darüber kann und soll auch hier diskutiert werden. Auch um die Beweggründe zu erfahren. Klar kommen da automatisch zur E-Mobilität positive, wie auch negative Stimmen. Meinungsaustausch und Diskussionen sind wichtig und das Salz in der Suppe. Auch um die Beweggründe zu erfahren. Erfahrungsgemäß aber "triggern" bestimmte Aussagen verschiedene User dazu etwas zu posten, was mit dem Ursprungsthema nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Genau das meine ich mit Vermüllen. Beispiele hier im Forum gibt's zur Genüge. Wenn das jemand anders sieht, auch gut! Ich zumindest habe niemandem meine Meinung aufgezwungen. Leben und leben lassen! Nur doppelte und dreifache Diskussionen in verschiedenen Fäden zum gleichen Thema sind nicht zielführend und verwirren mehr, als dass sie nützen. Aber das ist nur meine Meinung.
Was du für Müll hältst, ist für andere vielleicht Diskussionskultur.
 
Der Faden hier heißt "mein nächster wird sicher ein elektrischer". Was heißt das? Dass nun eine Diskussion über das Pro und Kontra, über Sinn oder Unsinn der E-Mobilität stattfinden soll?
Danke.

Genau das wurmt mich auch.
Leute die schon mehrfach klargestellt haben, dass sie von Elektroautos grundsätzlich nichts halten. machen sich ihren Spaß daraus hier zu stören.

Bitte versteht das richtig, selbstverständlich sollte es auch einen Faden geben in dem man Grundsätzlich über E-Mobilität diskutieren kann.

Aber in diesem Faden, mit Titel: „Mein nächster wird sicher ein elektrischer“ sollte ein intelligenter Mensch verstehen das es keine Kommentare wie „Elektroautos sind Sch….!“ braucht.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück