Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Ich sehe erst einmal kein Problem die E-Mobilität mit den einhergehenden Einschränkungen zu nutzen.
Noch sind meine Hirnwindungen in Takt und ein klein wenig Zeit diese zu benutzen " wie komme ich mit einem
E-Fahrzeug von A nach B. Dann folgen die Anschaffungskosten. Habe ich die Kohle nicht auf Tasche oder sehe
ich keine Finanzierungsmöglichkeit und diese ist nicht gegeben, ist das Wunschdenken ein Traum. Leider gibt
es Bürger in unserem Land, welche ein Wunschdenken haben und sich darüber einen Kopf machen, das die Bürger
welche sich einen Wunsch erfüllen den sie selber nicht verwirklichen können, Probleme posten und Vermutungen aufstellen
wie zum Beispiel " der Strom wird nicht ausreichen und ich als armes Harchel muss dann noch mehr für jede kw abdrücken ". Weiterhin juckt es mich nicht. Ich lebe jetzt und werde wenn es notwendig ist später, wenn ich merke
das es nicht mehr zu meinen Finanzen passt, einen anderen Weg suchen. Hoffendlich bin ich dann dazu noch geistig
fähig.

PS:
4 Tage wurde kein Fahrzeug ( wir haben 9 davon ) bewegt. Flüssige und feste Nahrungsvorräte haben uns vom Verdursten und Verhungern bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauchen hatte Überstundenfrei und in der Wohnung geschafft. Ich habe 9 Stunden in meiner Werkstatt gesägt, gebohrt, gefräßt, gedreht und geschraubt.
 
Die Rechnung ist falsch, der Dieselmotor verwandelt den meisten Teil des Diesels in ungenutzte Abwärme. Um 100 kWh effektive Vortriebskraft zu erzeugen brauchst du Diesel mit deutlich mehr als 200 kWh Energiegehalt selbst wenn du immer mit dem optimalen Wirkungsgrad laufen würdest, also deutlich über 20l. Den optimalen Wirkungsgrad erhältst du aber nicht bei einem echten Fahrprofil, üblicherweise geht der Wirkungsgrad da auf etwa 25% über alles zurück und du verballerst ca. 40l Diesel um effektiv 100 kWh kinetische Energie zu erzeugen.
Bin mir da nicht so sicher: Die 100kW Leistung beziehen sich ja auf die abgegebene Rollenleistung, d.h. die 100kW kommen tatsächlich auf die Straße. Rein Energetisch hast Du natürlich recht, dass aus dem getankten Kraftstoff das meiste in Wärme umgewandelt wird. Im Winter lässt sich davon die Heizung betreiben, was beim E Mobil noch mal extra "kostet".
 
Nach meinem letzten Wissensstand wird die Leistung an der Kurbelwelle ohne Nebenaggegate gemessen.
 
W ie geschrieben, ich lebe jetzt und heute, was interessieren mich die Probleme von Übermorgen?
Vorherige Generationen haben sich auch nicht geschämt uns eine zerstörte Welt nach dem Krieg zu hinter-lassen.
Friss oder stirb, so lautet das Gesetz der Wildnis und daß es sich nicht ändert, zeigt uns das Leben.
Die nächsten Kriege werden um reine Luft und Wasser entstehen. Leute lacht drüber und seid lustig, die
Zeiten werden eh immer beschissener.:lol::yes::D:lol::prost::boohoo::alcohol:
Die Erde wird auch ohne den Menschen weiterhin Bestand haben, ewtl in anderer Form aber bestimmt einfacher .
Der Homo Sapiens ( Mensch ) ist für unsren Planeten nix anderes als eine Viruserkrankung, die vorbei geht.
Na und, daß die Erde sich selbst heilt, zeigt die Zeit.Was sind ein paar Millionen Jahre für das Universum? Ein
Fliegenschiß
 
Zuletzt bearbeitet:
W ie geschrieben, ich lebe jetzt und heute, was interessieren mich die Probleme von Übermorgen?
Vorherige Generationen haben sich auch nicht geschämt uns eine zerstörte Welt nach dem Krieg zu hinter-lassen.
Friss oder stirb, so lautet das Gesetz der Wildnis und daß es sich nicht ändert, zeigt uns das Leben.
Die nächsten Kriege werden um reine Luft und Wasser entstehen. Leute lacht drüber und seid lustig, die
Zeiten werden eh immer beschissener.:lol::yes::D:lol::prost::boohoo::alcohol:
Die Erde wird auch ohne den Menschen weiterhin Bestand haben, ewtl in anderer Form aber bestimmt einfacher .
Der Homo Sapiens ( Mensch ) ist für unsren Planeten nix anderes als eine Viruserkrankung, die vorbei geht.
Na und, daß die Erde sich selbst heilt, zeigt die Zeit.Was sind ein paar Millionen Jahre für das Universum? Ein
Fliegenschiß
Ich kann anderen ihr Handeln und Denken nur begrenzt beeinflussen, aber gutheisen muss ich solch eine Aussage nicht....-_-

Nun, dann halte ich mit einem Aphorismus dagegen -_-:

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.
Indianische Weisheit

Trotz allem streben nach Komfort, sollte eigentlich eine Maxime bei jedem oben anstehen, und zwar die eigene Umwelt, in einem so geringem Maß wie möglich, negativ zu beeinflussen....

Und die Geschichte können wir nicht verändern, aber draus lernen sollten und müssen wir...-_-
 
Dazu passt vielleicht ein Artikel, der heute in der "Süddeutschen Zeitung" erschienen ist:
Vergesst doch mal das Auto!

Es geht darum, dass es eine echte Verkehrswende geben muss, um einerseits eine Mobilität für jeden zu gewährleisten, die die Umwelt nicht belastet, aber vor allem auch darum, Verkehre erst gar nicht notwendig zu machen und ausufern zu lassen wie heute. Auch dort wird betont, dass es bei der Einführung der E-Autos nicht darum gehen kann, einfach die Verbrenner von heute zu ersetzen, aber die Autos mehrheitlich so überdimensioniert zu lassen, wie sie heute sind. Das macht weder die Verkehrsflüsse besser noch tut es der Umwelt gut.
 
Dazu passt vielleicht ein Artikel, der heute in der "Süddeutschen Zeitung" erschienen ist:
Vergesst doch mal das Auto!
Populistisches Geschreibsel mit "Visionen", ohne Bick auf die Realität - und typisch "neu-Deutsch", nämlich nur schwarz/weiß-denken, nur entweder/oder ohne den vernünftigen Blick der Mitte....

Also entweder weiter mit 2 Tonnen und 500 PS fahren dürfen oder ganz drauf verzichten sollen....:hammer:

Den eigenen Wagen ersetzen durch Rad, Leihfahrrad, Leih-ebike, Leihroller, Leihauto und Öffis....
Schön schnell mal geschrieben von einem mit Tunnelblick, seinen Wirkungskreis im Sinne.....<_<

Statt oben aufgeführtes mit einbinden, Privat-PKW auf ein vernünfiges Maß zu minimimieren (Leistung, Fläche , Gewicht),....

nein, gleich abschaffen.....<_<:snooty:

btw: Rad, Leihfahrrad, Leih-ebike, Leihroller,....mal rausgeguckt? Wir haben hier (leider) nicht immer Wetter wie im Juli.....
 
Statt oben aufgeführtes mit einbinden, Privat-PKW auf ein vernünfiges Maß zu minimimieren (Leistung, Fläche , Gewicht)
Das wäre ein vernünftiges Mittel mit dem wir viele Probleme gar nicht erst hätten. Aber das geht ja schon in Richtung Sozialismus werden einige einwenden.
Dass das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht sind beweist aktuell Mercedes mit dem neuen GLS: 5.13 Länge - 1.93 Breite - 1.85 Höhe - 2,5 Tonnen Leergewicht - 455 PS mit 9-Gang Automatik. Und ich rede hier nicht von einem LKW sondern einem PKW! Warum muss das sein in Zeiten in denen kaum noch Platz in den Städten ist und alle von Umweltschutz, Überfüllung usw. palavern?

Mercedes wird in der Werbung auch nicht müde von "Charakter" zu sprechen.
 
Es wird immer Flecken geben da brauchst entweder ein Auto oder du musst wegziehen. Das kann nicht das Ziel sein.
Angeblich geht der Trend ja Richtung Stadt, das mag sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Wunsch nach eigenen 4 Wänden mit eigenem Grün ausstirbt und das ist in Städten nicht mehr machbar. Ganz nebenbei finde ich wohnen in irgendwelchen Hochhäusern schrecklich.
Der Fahrzeugwandel wird kommen aber ich glaube nicht dass man das mit Gewalt umbrechen kann, das muss gleitend gehen mit vielen Änderungen in anderen Bereichen. Die Ziele die sich da manche gesetzt haben keine Verbrenner mehr ab ..... , keine Verbrenner mehr in Städten usw. da glaube ich werden die Ziele von der Realität eingeholt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück