Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Es wird immer Flecken geben da brauchst entweder ein Auto oder du musst wegziehen. Das kann nicht das Ziel sein.
Es geht im ersten Schritt darum, Verbrenner dort zu ersetzen, wo es möglich ist.

Dass dann irgendwann nur noch so wenig Verbrenner vom Band laufen, dass sie um ein zigfaches teurer sind als jetzt, ist eine andere Geschichte.
 
Ich kann anderen ihr Handeln und Denken nur begrenzt beeinflussen, aber gutheisen muss ich solch eine Aussage nicht....-_-

Nun, dann halte ich mit einem Aphorismus dagegen -_-:

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.
Indianische Weisheit

Trotz allem streben nach Komfort, sollte eigentlich eine Maxime bei jedem oben anstehen, und zwar die eigene Umwelt, in einem so geringem Maß wie möglich, negativ zu beeinflussen....

Und die Geschichte können wir nicht verändern, aber draus lernen sollten und müssen wir...-_-


:D:lol:Was glaubst du, warum ich kleinere Strecken mit dem Pedelec und ab nächstes Jahr mit dem E-roller fahre?
Umweltschutz sollte global erledigt werden und nicht nur von uns.
Schon jetzt war geplant den Bürger rn der Stadt Aachen jodtabletten zu besorgen falls der marode Atommeiler in Belgien mal kaputt geht.
Wir nehmen unsre Atommeiler vom Netz und unsre Nachbarn bauen neue oder benutzen ihren Schrott, bis es knallt. Das ärgert mich .
Solange wie Städte wie Hamburg Fahrverbote für Dieselfahrzeuge erlassen, aber den Stinkschleudern der
Ozeanriesen freie Fahrt geben, ist für mich das Thema lächerlich.
Nach dem Motto, wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht naß.
Deshalb meine etwas zynischen Antworten.:yes::D:lol:
Ich brauche den Verbrenner, weil ich mehrmals im Jahr weite Strecken fahren muß.Mit Viel Gepäck.
Deshalb fahre ich einen MCV 1, weil ich da keinen Anhänger mehr brauche.
Ansonsten, Pedelec oder ab 2019 e-Roller.
Ich glaube mehr kann ich nicht tun.
Wie gesagt, nach mir die Sintflut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Populistisches Geschreibsel mit "Visionen", ohne Bick auf die Realität - und typisch "neu-Deutsch", nämlich nur schwarz/weiß-denken, nur entweder/oder ohne den vernünftigen Blick der Mitte....
Das haben Visionen so an sich, dass sie mit der aktuellen Realität nichts oder nicht viel zu tun haben. Es geht genau darum, eine als erstrebenswert angesehene, mögliche zukünftige Realität phantasievoll so darzustellen, dass der Leser sich ein möglichst konkretes Bild davon machen kann.

Dass diese Vision aber "populistisch" sein soll, dem möchte ich widersprechen. Von den derzeit aktiven Populisten ist mir keiner bekannt, der sich für den Verzicht auf das Auto aussprechen würde. Überhaupt findet sich bei den Populisten das Thema Verkehrswende meiner Beobachtung nach nirgends. Von irgendwelchen Visionen dazu findet sich bei diesen Populisten erst recht keine Spur.
Was auch nicht verwundert, denn Andeutungen, die in Richtung eines Autoverzichts oder auf eine Verteuerung des Individualverkehrs abzielen z.B. durch eine Ökosteuer auf Sprit, würde die Anhänger jener Populisten sicher abschrecken und man würde ihnen solche Vorschläge wahrscheinlich um die Ohren hauen, ähnlich wie derzeit in Frankreich.
 
:DIn meiner Jugend hatte man bessere Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel. Ich benutzte meinen PKW fast nur um damit zu ausserhalb liegenden Baustellen zu fahren oder um in den Urlaub zu fahren.
Ansonsten, fuhr ich mit Bus oder Bahn.
Es war billig und ruhiger und wenn ich mal nen guten kumpel traf, musste ich die Bierchen nicht so genau zählen.
Damals fuhren Busse oder Bahnen aber auch im 15 Minutentakt. Heute steht man oft 2 Stunden an der Haltestellen wenn man die Bahn verpasst hat.
Oh du schöne alte Zeit, wie schnell bist du entschwunden.:D:lol::yes:
 
Bei einen elektrischen angetrieben zu 100% elektrisch aber ohne Batterien, dafür aber mit sauberen LPG Motor der einen Generator antreibt, - würde ich sicherlich hellhörig.

Diesel Drehmoment gepaart mit LPG Sauberkeit und Langstreckentauglichkeit.
Der LPG Motor braucht ja einen warmen Verdampfer, den könnte man elektrisch Vorheizen. Zumindest dafür braucht man dann noch eine Batterie. Die Idee finde ich auch gut.
 
Damals fuhren Busse oder Bahnen aber auch im 15 Minutentakt.
Besonders die Bahn wurde im Zuge der Privatisierung und des "Fitmachens" für die Börse massiv geschrumpft und kaputt gespart. Dabei hat sich besonders Herr Mehdorn hervorgetan, der den einstmals doch relativ gut funktionierenden Gesamtkonzern in Grund und Boden gestampft hat. Im Ernst, die "Ära Mehdorn" hat der Bahn wirklich den Rest gegeben und an diesem unrühmlichen Erbe hat die Bahn noch sehr, sehr lange zu knabbern.
Siehe hier: "Wir sind in Sorge über den Zustand des Konzerns"
 
Der LPG Motor braucht ja einen warmen Verdampfer, den könnte man elektrisch Vorheizen. Zumindest dafür braucht man dann noch eine Batterie. Die Idee finde ich auch gut.

Mich würde schon ein Hybrid interessieren, dann bräuchte ich für die großen Fahrten von D nach LT eben LPG und die kleinen Fahrten zu Hause führ ich dann auf Batterie.
Nur müssten diese Geräte auch für nen Rentner erschwinglich sein.
 
Mich würde schon ein Hybrid interessieren, dann bräuchte ich für die großen Fahrten von D nach LT eben LPG und die kleinen Fahrten zu Hause führ ich dann auf Batterie.
Nur müssten diese Geräte auch für nen Rentner erschwinglich sein.
Wenn der LPG nen Generator antreibt, dann würdest du immer mit LPG fahren. Vielleicht ist es umweltfreundlicher zum Betrieb des E-Motors LPG zu verbrennen, als Kohle zu vertromen und damit einen giftigen Akku zu laden.
 
Mich würde schon ein Hybrid interessieren, dann bräuchte ich für die großen Fahrten von D nach LT eben LPG und die kleinen Fahrten zu Hause führ ich dann auf Batterie.
Nur müssten diese Geräte auch für nen Rentner erschwinglich sein.
Und Familien mit nicht so hohem Einkommen.
Aber ja sowas würde mich auch reizen, Ordentlich Kraft für die Wohndose und den Hybrid für die längeren Fahrten und Elektro für den Umkreis. Das wäre perfekt!
 
Leute es geht immer irgend wie weiter. Dampfloks wurden verteufelt, die ersten Automobile, etc.
Kein Lebewesen dieses Planeten ist anpassungsfähiger als der Homo Sapiens.
Deshalb gehen mir oft diese Schwarzsehereien auf den Geist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Familien mit nicht so hohem Einkommen.
Aber ja sowas würde mich auch reizen, Ordentlich Kraft für die Wohndose und den Hybrid für die längeren Fahrten und Elektro für den Umkreis. Das wäre perfekt!

Dazu hinten auf der Wohndoase noch Platz fürs Pedelec, damit Rentner sich auch noch bewegen kann wenn die Knie verschlissen sind .
 
Ich würde mich freuen, wenn mein nächster Dacia (Lodgy) ein Voll-Elektrischer ist,

Interessanter Anfangsthread!
Ich hatte auch schon die Idee; gerade der Lodgy eignet sich wegen des erheblichen Platzes zum Umbau auf Elektro! Platz für Batterien und Antrieb evtl. sogar per Nabenmotoren auf die Hinterräder. Da hätte man mindestens schon mal die Möglichkeit, innerhalb einer Stadt sich emissionfrei zu bewegen.

Ich habe jetzt allerdings einen anderen Weg genommen:
Meinen bisherigen Lodgy dCi90 in Zahlung gegeben für einen Renault ZOE. Dieser Kleinwagen ist sehr teuer, das wurde abgemildert durch 3000 € Eintauschprämie für den Diesel (Renault), 3000 € Elektrobonus für die ZOE (Renault), sowie ein noch zu erwartender Unweltbonus 2000 € (Bafa).
Allerdings wurde auch noch 1 Satz Winterräder fällig, sowie eine Wallbox für die Garage. Ich kann nur sagen, ein teures Hobby...
Auch profitiert jetzt wieder die Renault Bank RCI von mir (der Lodgy war bereits abgezahlt). So hat jetzt wieder jeder etwas davon. Mein Autohaus wird mich allerdings seltener zu sehen bekommen, Wartung nur noch alle 30.000 km..
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss es sein! Nur wer was wagt und selbst was macht weis wie toll es ist. Mein Zweitwagen ist ein Duster 2 der mir super gefällt und auch schön fährt. Aber 99% wird elektrisch gefahren weil es 100% schöner schneller und leiser fährt. Ausserdem weitgehend wartungsfrei. Mein letzter Verbrenner der durch das Elektroauto ersetzt wurde hat Treibstoffkosten von ca 17 bis 17,50 € auf 100 Km verursacht und das Elektroauto mit gleichen Fahrleistungen verbraucht 6€ . Und ab April wird noch Sonnenstrom geladen, dann kosten 100 Km noch 3€.
 
So muss es sein! Nur wer was wagt und selbst was macht weis wie toll es ist. Mein Zweitwagen ist ein Duster 2 der mir super gefällt und auch schön fährt. Aber 99% wird elektrisch gefahren weil es 100% schöner schneller und leiser fährt. Ausserdem weitgehend wartungsfrei. Mein letzter Verbrenner der durch das Elektroauto ersetzt wurde hat Treibstoffkosten von ca 17 bis 17,50 € auf 100 Km verursacht und das Elektroauto mit gleichen Fahrleistungen verbraucht 6€ . Und ab April wird noch Sonnenstrom geladen, dann kosten 100 Km noch 3€.

Dann hast Du anscheinedn eine Speicherbatterie, sonst könntest ja nur Tagsüber laden.
Abgesehen davon, einen Verbrenner der ca 17ltr verbraucht mit einem E-Auto zu vergleichen erscheint mir etwas dubios, scheint dann ein uralter V8 gewesen zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück