Mein erster Kurioser TÜV

Drarauf verlasse ich mich nicht und informiere mich vorher um unsere Fahrzeuge auf den aktuellen Stand
einsatzfähig und jederzeit benutzbar zu haben. Natürlich knappste ich mir ein wenig Freizeit ab und arbeite
sehr gerne in einem Motorsportverein ehrenamtlich. Die Kontakte liefern Erkenntnisse und habe keine
Probleme bei einer HU/AU Überprüfung.
 
Ist das nicht die beste Art der Messung? Nur so weiß man wirklich was raus kommt.
:yes:
Dem kann ich beipflichten weil

ich war heuer beim TÜV mit dem MCV1 meiner Frau.

Dort wurde erstmals die Abgasprüfung über Auspuffmessung gemacht und eine Abgastübung festgestellt.
Gleichzeitig wurde ein im Speicher hinterlegter Fehler am Steuergerät der Glühkerzensteuerung erkannt.
Also 2 verschiedene Fehler.

Der Fehlerspeicher wird also immer noch ausgelesen, nur die Abgasprüfung erfolgt extra.

Also habe ich erstmal auf gut Glück die Glühkerzen bei ATU wechseln - und den Fehlerspeicher löschen lassen.
In der Annahme daß damit alle beiden Fehler behoben sind, bin ich wieder zum TÜV.

Der Fehler im Speicher war nun weg, aber bei der Abgasprüfung war die Abgastrübung immer noch da.
Jetzt habe ich das AGR Ventil gereinigt, die Ölkohle entfernt und bei der abermaligen Abgsaprüfung per Sonde war dann alles OK und die Plakette wurde zugeteilt.

In Klartext heißt das:
der Fehlerspeicher war leer und mit der alten Prüfung über auslesen des OBD2 hätte ich beim 2. mal vorfahren die Plakette erhalten.
Also ist die Abgasprügung über Sonde genauer, weil sie Fehler aufdeckt, die über OBD2 nicht entdeckt werden.

Somit liegt es nahe daß jetzt mehr Fahrzeuge bei der ASU durchfallen als früher, weil jetzt nur noch die Sondenprüfung im Vollgastest gemacht wird.
 
Ich muss selber mit unserem Logan II MCV Donnerstag zum TÜV und eigentlich ist alles geklärt, dass das Update nicht gemacht wird. Aber ich bin Hölle skeptisch, dass nicht doch irgendein Grund auftaucht, warum es dann sein muss.
Wir hoffen auf einen Bericht dann, ob da was war.?
 
Ich muss selber mit unserem Logan II MCV Donnerstag zum TÜV und eigentlich ist alles geklärt, dass das Update nicht gemacht wird. Aber ich bin Hölle skeptisch, dass nicht doch irgendein Grund auftaucht, warum es dann sein muss.
Es geht hier im Thema um diese Aktualisierung, die auch den 1.2 16V Motor betrifft.

denkend_smilie_0007.gif
Mmmm, machen die denn ab September die Abgasmessung nicht wieder am Endrohr ? Das wäre ja dann so als käme da hinten nichts raus. Wäre ja der Supersauberdacia. Wo hat den der TÜV Onkel da gemessen?
Ganz ohne OBD Verbindung geht es trotzdem nicht, um festzustellen ob alle internen Tests in Ordnung sind:
KFZ Diagnosegerät OBD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne OBD Verbindung geht es trotzdem nicht, um festzustellen ob alle internen Tests in Ordnung sind: KFZ Diagnosegerät OBD
Deswegen ist der Stecker frei zugänglich und es hängt ein Tickerl dran, dass ich kein Update wünsche plus Mobil-Telefonnummer (falls es doch "notwendig" ist, möchte ich wenigstens vorher kontaktiert werden).

Ich werde berichten :)
 
Ist das nicht die beste Art der Messung? Nur so weiß man wirklich was raus kommt.
Mein Mondeo von 2004 wurde auch so gemessen,weil der nicht so komisch über den Computer ausgelesen werden konnte. Da hat der Prüfer bei der Messung richtig Drehzahl gemacht. Ein Golf der vor mir auf der Bühne war absolvierte die Messung im Standgas.
Beim Diesel wird meines Wissens nach wird die Trübung bei erhöhter Drehzahl gemessen, beim Benziner reicht eine Messung im Leerlauf.
Dazu kommt noch die Regkreisüberprüfung bei Aufschaltung einer Störgröße.
 
sowie eine neue Software draufzuspielen damit es funktioniert,
mal eine Frage: dein Auto war doch wohl jedes Jahr bei der Wartung, also mindestens zweimal? Vielleicht vorm TÜV noch das dritte Mal? Ich frage mich, warum deine Werkstatt nicht da das Update aufgespielt hat, wenn es für die AU doch so signifikant ist. Das Update kann ja kein "wenn Kunde es wünscht" Update sein, sondern eines mit Prio von Renault?
 
Was ist denn an einem notwendigen SW Update eigentlich so schlimm?
Das OBD Auslesen muss bei der HU funktionieren, sonst nicht bestanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ok Leute ich habe nun nicht die Ahnung wie Ihr :hammer: aber eins ist klar bei der 1,2,und 3 Wartung wurde kein Update aufgespielt, ok das das Aulesen der Daten bei der HU funktionieren muss per OSD wusste ich nicht dachte eigentlich wird nur hinten am endrohr gemessen und nicht per OSD würde natürlich dann stimmen was Geju sagt....mit der Software kann doch sein das Renault jetzt erst bescheid gegeben hat das sie erst nach 3 Jahren gemerkt haben das was nicht stimmt mit der Euro 6 norm und OSD auslesen.....oder nicht ???

Ich weise drauf hin ich habe ein BENZINER und kein DIESEL
 
Ja, wenn der Verbrauch steigt, ist das doof.
Allerdings was hilft das verweigern des Updates, wenn man die HU nicht besteht?
Fakt ist nun mal, das bei neueren Modellen das Auslesen über On Board Diagnose funktionieren muss.
 
@Sandero2015:
Ich werde auf jeden Fall die erste HU mit der dritten Inspektion direkt beim Dacia Autohaus machen lassen.

Weil der Prüfer ihm so ein Update untergejubelt hat. War wahrscheinlich mit der Werkstatt abgesprochen, denn das Update konnte ja der Beschreibung nach unverzüglich ausgeführt werden.

Was heisst hier untergejubelt? Der TE hat nix falsch gemacht. Wie hätte er sonst bestehen sollen?
Das Auslesen der OBD Daten ist verpflichtent und nicht freiwillig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück