• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mein erster Kurioser TÜV

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#41
4) das Auto ist verkehrsunsicher => die Plakette wird entfernt und darf nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen (auch nicht für die Fahrt zur Werkstatt), die Zulassungsstelle wird benachrichtigt und Du mußt nach der Wiedervorführung das FAhrzeug neuzulassen.
Wollte der DEKRA Mensch mal beim auto meiner Frau machen, hatten dann eine lange Diskussion und er hat dann doch erlaubt es auf direkten Wege in die Werkstatt zu fahren.
 

Tilt 25.02.19

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
#42
Wie es bei Renault / Dacia gehabt habt wird, weiß ich nicht. Als alter VW Fahrer und Betroffener ging das so:
Man bekommt einen Brief aus WOB mit der Bitte das Update ausführen zu lassen. Nach einem Jahr kommt ein zweiter Brief, dann nach weiteren 6 Monaten ein letzter Brief. In diesem letzten Brief wird wein Datum festgesetzt, wann Meldung an das KBA ergeht. Das KBA schaltet die zuständige Straßenverkehrsstelle ( Zulassungsstelle ) ein. Von dort bekommt der Betroffene die Aufforderung binnen 30 Tagen das Update ausführen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt ist es dann nicht mehr möglich eine neue AU zu erhalten. Also kein TüV. Kurz vorher ist HU/ AU kein Problem. (bis 18 Monate nach dem VW Erstbrief). Unabhängig der HU/AU. Wird auf das Schreiben der Zulassungsstelle nicht reagiert, erfolgt eine Betriebsuntersagung, verbunden mit einem Bußgeld iHv 40 Euro ( in meiner Stadt sind es 40 ). Gleichzeitig ergeht Meldung an den Versicherer. Der wird sich beim VN melden und mitteilen, dass die Haftpflicht erloschen ist. Wer dann noch weiter fährt, fährt ohne Versicherungsschutz.

Zur AU und AGR: Nehmen wir an, das Update wurde gemacht, dann lässt der Fahrzeughalter die AGR deaktivieren. Anschließend muss er zur HU/AU. Die deaktivierte AGR lässt permanent Frischluft in den Dieselmotor. Im Leerlauf, bei niedrigen und höheren Drehzahlen wäre auch ein aktives AGR nicht aktiv.
Von daher wird die AU bestanden, auch wenn das AGR deaktiviert wurde. Warum? Weil Abgas zurück in den Einlasstrakt des Motors geleitet wird. Die Abgasmenge und der Anteil der Oxide bleibt indes gleich, unabhängig ob ein Teil davon vorher den Brennraum ein zweites Mal durchströmte. Nur umgekehrt flöge es auf, namentlich wenn Frischluft in den Abgastrakt zugeführt werden würde, was meines Wissens nicht und nirgends gemacht ist. Das Update bewirkt, jedenfalls bei VW, eine zusätzliche Voreinspritzung und ein erweiterter Drehzahlbereich, in dem die AGR aktiv ist.

Allerdings haben viele Dieselfahrzeuge schon höhere Laufleistungen hinter sich und durch die permanente Abgasrückführung sind besagte AGR-Einheit und die Injektoren schon angegriffen. Das Update bewirkt den Ausfall durch Verkokung beider Baugruppen im Zeitraffer.
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#43
Wenn du im Recht warst würde ich mir aber die doppelt gezahlte Gebühren wieder erstatten lassen.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#44
Alle dafür zugelassenen Firmen sind Unternehmen der freien Wirtschaft, welche diese Prüfung seit vielen Jahren nach einem vorgegebenen Mängelbaum des Ministeriums abarbeiten.
Mag schon sein, der TÜV benimmt sich aber vielerorts wie eine staatliche Behörde und ist oft die pingeligste Prüforganisation, darum fahre ich seit Jahren schon nicht mehr zum TÜV sondern lasse bei der Konkurrenz prüfen.
 

Der einsame Reiter

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#46
Wenn du im Recht warst würde ich mir aber die doppelt gezahlte Gebühren wieder erstatten lassen.
Der hat von mir kein Geld gesehen. Aber es gab einen netten Brief an seine Vorgesetzten wegen Höflichkeit. Der Vogel hat rund eine Std. rumtelefoniert und kein Wort zu mir gesagt und auch auf Fragen ausweichend geantwortet. Dieses Verhalten hat mich auf die Palme gebracht.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#48
Ich kleb die immer bei den Autos die ohne Berechtigung auf Behinderten oder Mutter-Kind Parkplätzen stehe auf den TÜV Stempel.
Nur mal so am Rande...
Auf dem TÜV-Stempel haben die nichts verloren, Kennzeichen ist ein amtliches Teil..

Davon abgesehen gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Mutter&Kind Parkplatz
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#49
Nur mal so am Rande...
Auf dem TÜV-Stempel haben die nichts verloren, Kennzeichen ist ein amtliches Teil..

Davon abgesehen gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Mutter&Kind Parkplatz
Die haben auch sonst auf dem Auto Nichts verloren, da Sachbeschädigung.
Beim Behindertenparkplatz kann man Anzeige erstatten und keine Selbstjustiz.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#51
Nur mal so am Rande...
Auf dem TÜV-Stempel haben die nichts verloren, Kennzeichen ist ein amtliches Teil..
Dann sollte sich der Halter da wohl darum kümmern! :D

Davon abgesehen gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Mutter&Kind Parkplatz
Er verteilt ja auch kein Ticket, nur eine Auszeichnung. :D

Finde ich ein spitzen Idee und ich stell mir gerade bildlich vor wie ein Halter das versucht einem Polizisten zu erklären. :blink::D:blink:

Die haben auch sonst auf dem Auto Nichts verloren, da Sachbeschädigung.
Lass mal die Kirche im Dorf, wenn der Aufkleber leicht abzuziehen geht hält sich der Schaden in sehr engen Grenzen.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#53
Erklärs dem Staatsanwalt der den strafbefehl ausstellt nicht mir.

Gähn...

§ 303. Sachbeschädigung. (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Das ist bei einem Aufkleber welcher nicht mit einem Superkleber versehen ist beides nicht der Fall.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#54
Gähn...

§ 303. Sachbeschädigung. (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Das ist bei einem Aufkleber welcher nicht mit einem Superkleber versehen ist beides nicht der Fall.
Nochmal: Erklärs dem Staatsanwalt der die den ersten Strafbefehl schickt, wenn du erwischst wirst und nicht mir, ich schick dir keinen.
 

sabbelkopp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#57
Es gibt kein Unternehmen des Staates, welches Hauptuntersuchungen an Fahrzeugen durchführt. Alle dafür zugelassenen Firmen sind Unternehmen der freien Wirtschaft, welche diese Prüfung seit vielen Jahren nach einem vorgegebenen Mängelbaum des Ministeriums abarbeiten.
nur mal so am Rande eine Beobachtung:
1539258833650.png
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#59
Nochmal: Erklärs dem Staatsanwalt der die den ersten Strafbefehl schickt, wenn du erwischst wirst und nicht mir, ich schick dir keinen.
du glaubst wirklich, dass sich um so einen Mist ein Staatsanwalt kümmert? Die wiegeln sogar Fälle von Mobbing und leichter Körperverletzung ab - selbst erlebt. Ich denke mal, ne Plakette hat da Prio 27...
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!