• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Mein erster Kurioser TÜV


Der einsame Reiter

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#62
War wohl dann ein Staatlicher TÜV ?
Die sind wegen solcher ''Kleinigkeiten'' oft sehr Engstirnig.
Kaputter Gummipuffer der Hinterachse, was soll da groß geschehen ? die Hinterachse fällt deswegen nicht raus. Lediglich die Spur der Hinterachse kann sich geringfügig verstellen und es klopft ein wenig bei Unebenheiten überfahren.
Solche TÜVer hatte ich auch schon, mitm Moped beim Staatlichen TÜV Fritzlar.
Das war fast wie bei Werner Beinhart.
Amtliche Phonemessung, das Messgerät mit der Hand gehalten so ''ungefähr'' im richtigen Winkel zum Auspuff, so ''ungefähr'' die richtige entfernung zum Auspuff, auf dem Hof neben einer Wand. Kein Drehzahlmesser und so ''ungefähr'' 4500 U/min. Die ist aber zu Laut, die hat ja ganze 4 Dezibel zu viel. Nein das geht nicht das ist ja erheblich. Und die Lampen, ja da müssen die Scharfen kanten der Blende ab, da könnte sich ja einer dran verletzen wenn man ihn überfährt. Und diese Chromgitter am Blinker (5cm Blinker sher Hell) die decken ja ganze 30% des Bilkers ab. Und drei Fernlichter ist auch verboten. Ich hab dem dann gesagt lass Gut sein, was kostet diese Falschaussage äh Feststellung ?
Hab 70 Eus hingelegt, bin nach Frankfurt geeimert, TÜVer setzt sich aufs Bike, fährt ne Runde, steigt ab, schönes Mopde war der Text, Stempel drauf und fertig.
Bei Motorrädern kann ich die eine Menge erzählen, besonders wenn das Motorrad schon älter und der Prüfer jung ist. Ich hab im Sommer einen DEKRA-Prüfer eine Medaille für hervorragenden Kundendienst auf seinen Rechner geklebt und bin zum nächsten gefahren. Er hat mir die Plakette verweigert da ich kein Standlicht habe. Brauch ich nicht weil das Motorrad nach STVZO zugelassen ist. Das hatte er nach einer Stunde telefonieren immer noch nicht begriffen.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#63
Wenn du im Recht warst würde ich mir aber die doppelt gezahlte Gebühren wieder erstatten lassen.
 

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#64
Alle dafür zugelassenen Firmen sind Unternehmen der freien Wirtschaft, welche diese Prüfung seit vielen Jahren nach einem vorgegebenen Mängelbaum des Ministeriums abarbeiten.
Mag schon sein, der TÜV benimmt sich aber vielerorts wie eine staatliche Behörde und ist oft die pingeligste Prüforganisation, darum fahre ich seit Jahren schon nicht mehr zum TÜV sondern lasse bei der Konkurrenz prüfen.
 

Der einsame Reiter

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#66
Wenn du im Recht warst würde ich mir aber die doppelt gezahlte Gebühren wieder erstatten lassen.
Der hat von mir kein Geld gesehen. Aber es gab einen netten Brief an seine Vorgesetzten wegen Höflichkeit. Der Vogel hat rund eine Std. rumtelefoniert und kein Wort zu mir gesagt und auch auf Fragen ausweichend geantwortet. Dieses Verhalten hat mich auf die Palme gebracht.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#68
Ich kleb die immer bei den Autos die ohne Berechtigung auf Behinderten oder Mutter-Kind Parkplätzen stehe auf den TÜV Stempel.
Nur mal so am Rande...
Auf dem TÜV-Stempel haben die nichts verloren, Kennzeichen ist ein amtliches Teil..

Davon abgesehen gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Mutter&Kind Parkplatz
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#69
Nur mal so am Rande...
Auf dem TÜV-Stempel haben die nichts verloren, Kennzeichen ist ein amtliches Teil..

Davon abgesehen gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Mutter&Kind Parkplatz
Die haben auch sonst auf dem Auto Nichts verloren, da Sachbeschädigung.
Beim Behindertenparkplatz kann man Anzeige erstatten und keine Selbstjustiz.
 

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#71
Nur mal so am Rande...
Auf dem TÜV-Stempel haben die nichts verloren, Kennzeichen ist ein amtliches Teil..
Dann sollte sich der Halter da wohl darum kümmern! :D

Davon abgesehen gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Mutter&Kind Parkplatz
Er verteilt ja auch kein Ticket, nur eine Auszeichnung. :D

Finde ich ein spitzen Idee und ich stell mir gerade bildlich vor wie ein Halter das versucht einem Polizisten zu erklären. :blink::D:blink:

Die haben auch sonst auf dem Auto Nichts verloren, da Sachbeschädigung.
Lass mal die Kirche im Dorf, wenn der Aufkleber leicht abzuziehen geht hält sich der Schaden in sehr engen Grenzen.
 

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#73
Erklärs dem Staatsanwalt der den strafbefehl ausstellt nicht mir.

Gähn...

§ 303. Sachbeschädigung. (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Das ist bei einem Aufkleber welcher nicht mit einem Superkleber versehen ist beides nicht der Fall.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#74
Gähn...

§ 303. Sachbeschädigung. (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Das ist bei einem Aufkleber welcher nicht mit einem Superkleber versehen ist beides nicht der Fall.
Nochmal: Erklärs dem Staatsanwalt der die den ersten Strafbefehl schickt, wenn du erwischst wirst und nicht mir, ich schick dir keinen.
 

sabbelkopp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#77
Es gibt kein Unternehmen des Staates, welches Hauptuntersuchungen an Fahrzeugen durchführt. Alle dafür zugelassenen Firmen sind Unternehmen der freien Wirtschaft, welche diese Prüfung seit vielen Jahren nach einem vorgegebenen Mängelbaum des Ministeriums abarbeiten.
nur mal so am Rande eine Beobachtung:
1539258833650.png
 

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#79
Nochmal: Erklärs dem Staatsanwalt der die den ersten Strafbefehl schickt, wenn du erwischst wirst und nicht mir, ich schick dir keinen.
du glaubst wirklich, dass sich um so einen Mist ein Staatsanwalt kümmert? Die wiegeln sogar Fälle von Mobbing und leichter Körperverletzung ab - selbst erlebt. Ich denke mal, ne Plakette hat da Prio 27...
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 394 61,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 241 37,5%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige