Mein erster Kurioser TÜV

Sandero-2015-

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2015
Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich wollte euch heute mal kurz berrichten wie mein erster TÜV Termin heute war.:(.
zu den Daten meines PKW.

Dacia Sandero Essentiel 1.2l. mit 75 PS, Baujahr 2015

Nun ja das erste mal zu TÜV man ist etwas nervös :think:

nun gut zu den Fackten.
als erstes wollte der TÜV die AU (Abgassuntersuchung) machen und dabei blieb es auch die Untersuchung wurde abgebrochen, weil das Messgerät wohl keine Daten von den Motor bzw. Lamdasonde bekommt, somit hat der TÜV Onkel bei Renault angerufen die wiederum sagten das bei dem Model ein Softwareupdate vom Steuergerät gemacht werden muss wegen der Euro 6 Norm, nun ja mein Vertragshändler also neue Software aufgespielt und siehe da es funktionierte also AU bestanden HU natürlich auch.

Nun bin ich nach Hause gefahren ca. 4km und es blinkt auf einmal die MKL für ca.10 sek. und jetzt ist die MKL aus, also nur ein Temporärer Fehler ??

oder ist es evt. die service Info ? bin jetzt bei ca 14.000 km und ja ich weis und das in 3 Jahren was für eine Fahrleistung :clap:

Sorry für die Formulierung anders konnte ich es nicht erklären, vielleicht hat einer von euch schon mal ein Ähnliches Problem gehabt.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
denkend_smilie_0007.gif
Mmmm, machen die denn ab September die Abgasmessung nicht wieder am Endrohr ? Das wäre ja dann so als käme da hinten nichts raus. Wäre ja der Supersauberdacia. Wo hat den der TÜV Onkel da gemessen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
denkend_smilie_0007.gif
Mmmm, machen die denn ab September die Abgasmessung nicht wieder am Endrohr ? Das wäre ja dann so als käme da hinten nichts raus. Wäre ja der Supersauberdacia. Wo hat den der TÜV Onkel da gemessen?
keine Ahnung war leider im Nebenraum und habe nix gesehen
 
denkend_smilie_0007.gif
Mmmm, machen die denn ab September die Abgasmessung nicht wieder am Endrohr ?

Zumindest wäre das eine Möglichkeit gewesen beim TÜV.

Hatte mal bei meinen alten Auto Probleme mit dem Zündverteiler gehabt, wenn er nicht warm war produzierte er Fehler am laufende Band. Der Prüfer war zwar etwas genervt, aber am Ende hat er die AU mit der Sonde im Rohr gemacht. Er fragte mich nur prüfend, so fahren Sie mit dem Auto rum? Ich sagte: War schon dreimal in der Werkstatt, Fehler hat bisher keiner gefunden, was soll ich machen? Das stimmte zwar, aber er glaubte mir das leider trotzdem nicht - egal Plakette war dran.

Daher frage ich mich schon, warum der Prüfer des TE nicht auch dies auf die "traditionelle Art" gemacht hat...
 
Daher frage ich mich schon, warum der Prüfer des TE nicht auch dies auf die "traditionelle Art" gemacht hat ...
Weil der Prüfer ihm so ein Update untergejubelt hat. War wahrscheinlich mit der Werkstatt abgesprochen, denn das Update konnte ja der Beschreibung nach unverzüglich ausgeführt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zumindest wäre das eine Möglichkeit gewesen beim TÜV.

Hatte mal bei meinen alten Auto Probleme mit dem Zündverteiler gehabt, wenn er nicht warm war produzierte er Fehler am laufende Band. Der Prüfer war zwar etwas genervt, aber am Ende hat er die AU mit der Sonde im Rohr gemacht. Er fragte mich nur prüfend, so fahren Sie mit dem Auto rum? Ich sagte: War schon dreimal in der Werkstatt, Fehler hat bisher keiner gefunden, was soll ich machen? Das stimmte zwar, aber er glaubte mir das leider trotzdem nicht - egal Plakette war dran.

Daher frage ich mich schon, warum der Prüfer des TE nicht auch dies auf die "traditionelle Art" gemacht hat...
nun das Problem ist ist doch einfach nur das es bei einem 3 Jahren alten Auto mit ca 14.000 km nicht sein kann das es Probleme mit der ersten AU gibt sowie eine neue Software draufzuspielen damit es funktioniert, und dann am ende noch das erste mal die MKL blinkt und dann wieder ausgeht :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weil der Prüfer ihm so ein Update untergejubelt hat. War wahrscheinlich mit der Werkstatt abgesprochen, denn das Update konnte ja der Beschreibung nach unverzüglich ausgeführt werden.
ich bin doch aber nicht der einzigste der ein Sandero 2 BJ.2015 fährt dann müssten doch noch mehr hier sein. oder nicht ?
 
Ich muss selber mit unserem Logan II MCV Donnerstag zum TÜV und eigentlich ist alles geklärt, dass das Update nicht gemacht wird. Aber ich bin Hölle skeptisch, dass nicht doch irgendein Grund auftaucht, warum es dann sein muss.



Nachtrag: die Geschichte ging gut aus, *hier* gibt es den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hatte ich gefragt.

Anhang anzeigen 65929

Quelle: 27.10.2017 Focus Online
Ist das nicht die beste Art der Messung? Nur so weiß man wirklich was raus kommt.
Mein Mondeo von 2004 wurde auch so gemessen,weil der nicht so komisch über den Computer ausgelesen werden konnte. Da hat der Prüfer bei der Messung richtig Drehzahl gemacht. Ein Golf der vor mir auf der Bühne war absolvierte die Messung im Standgas.
 
Da ich nächstes Jahr zur HU muß bin ich mal gespannt was hinten rauskommt. Logisch wäre: Abgaswert zu hoch...Frage nach Motorsteuergeräte Update...Update machen...Neu messen...Hurra Plakette klebt. Ob es so kommt ? Nächstes Jahr in Mai wissen wir mehr. :clap:
 
Da ich nächstes Jahr zur HU muß bin ich mal gespannt was hinten rauskommt. Logisch wäre: Abgaswert zu hoch...Frage nach Motorsteuergeräte Update...Update machen...Neu messen...Hurra Plakette klebt. Ob es so kommt ? Nächstes Jahr in Mai wissen wir mehr. :clap:
Und dann mal gucken wie der Hobel läuft nach so einem Update.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück