Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

Wenn Dir die Garantie wichtig ist, dann tunlichst nur Vorgeschriebene Öle mit RN17 Freigabe verwenden und die vorherige Antwort einfach überlesen ...
RN17 Öle gibt es von Elf und von Castrol, kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch welche dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube RN17(RN700) Freigabe müsste für Benziner gelten?? Marcimo hat aber einen Diesel und da müßte Renault RN0720 gelten??
 
Nein habe fix trotz Diesel rn17 stehen von liqui Moly gibt es das 4410 das hat auch die rn17 Freigabe
 
Ab Herstellungzeitpunkt Februar 2019 gilt für alle Dacias die Ölspezifikation RN17, für Diesel ebenso wie für Benziner. Im Datenblatt für Wartung und Garantie auch aufgeführt...
 
ich bin diesbezüglich sehr empfindlich, mich wunderte nur die seltenheit des Öls bzw. die rn17 freigabe weil sie keiner lagernd hatte und auch die systeme nicht stimmen die spucken ein anderes aus
 
Da kommen sicher noch mehr Hersteller in der nächsten Zeit, die RN17-Öle anbieten. Wer als Ölhersteller eine offizielle, namentliche Herstellerfreigabe möchte, der muss erstens den Prüfzyklus von Renault durchlaufen und zweitens nicht gerade wenige für die Freigabe zahlen! Darum muss man auch, wenn man in der Garantiezeit sicher sein will, ganz besonders auf die Freigaben achten. Wenn auf dem Gebinde steht "verwendbar für", oder "empfohlen", oder "gleichwertig nach EU-Recht", dann ist dieses Öl von seiten des Motorherstellers offiziell und namentlich nicht freigegeben! Da können sie Garantiearbeiten verweigern.
Aber wenn Du gerne ein offiziell zugelassenes Öl haben möchtest, bestelle es doch online! Ein 5-Liter Kanister kostet vom Elf evolution RN-Tech Elite 5W-30 ca. 33 Euro, vom Castrol GTX 5W-30 RN17 etwa 35 Euro (Links sind nur Preisbeispiele). Damit sind sie auch nicht teurer, als die nicht-RN17 Pendants der gleichen Hersteller.
 
Und nochmal, solange die Öle die Renault-Spezifikation erfüllen, sind die billigen Öle aus dem Baumarkt oder dem Discounter genauso gut wie die teuren Markenöle aus der Werkstatt, die haben auch keine besonderen Additive oder geheime Zusätze.
Innerhalb der Freigabe = da gibt es nicht "besser" oder "schlechter".
Das Geld kann man sich dann echt sparen.
 
Und nochmal, solange die Öle die Renault-Spezifikation erfüllen, sind die billigen Öle aus dem Baumarkt oder dem Discounter genauso gut wie die teuren Markenöle aus der Werkstatt, die haben auch keine besonderen Additive oder geheime Zusätze.
Absolut richtig! Innerhalb der Garantiezeit muss man nur aufpassen, dass es sich um echte Freigaben handelt. Im Post #37 habe ich ja beschrieben, welche trickreichen Bezeichnungen sich manche Ölhersteller haben einfallen lassen um zu suggerieren ihr Öl sei freigegeben. Im Fall einer Inanspruchnahme der Garantie kann der Hersteller dann die Garantie verweigern. Das gilt aber vorwiegend für Fahrzeuge ab Baujahr 02/2019. Erst seit diesem Zeitpunkt sind ja die neuen RN17-Öle zwingend vorgeschrieben.
Bei älteren Fahrzeugen ab Baujahr 06/2011 (manche davon sind ja auch noch in der Garantiezeit), ist die Verwendung der richtigen Viskosität und der passenden ACEA-Norm wichtig. Eine Übersicht darüber gibt es hier. Und wie @Fjellvross richtig schreibt, solange die geforderte Norm erfüllt wird spielt die Marke und der Preis keine Rolle mehr.
 
Besorg dir das "fahrzeugspezifische Datenblatt" beim Dacia Händler.
Die dortigen Angaben sind bindend.
Bei meinem steht dort z. B. Motoröl "RN17" 5W30 oder 0W40
Der Fahrzeughersteller empfiehlt elf.
Baujahr Februar 2019
 
Die Werkstatt läßt also die Öle analysieren?

Glaub ich nicht! :lol:
Im Falle eines kapitalen Motorschadens glaube ich das für Dich mit.
Im übrigen steht die Ölsorte auf der Rechnung, wenn das dann tatsächlich nicht das Richtige ist, weil eben nur "auch empfohlen für" drauf steht statt "Freigegeben nach".....
 
Unser Dacia bekommt das gleiche Öl wie im Caddy VW TSI nach VW Norm 50200 wie Renault RN 710.
ACEA A3/B4.
5W40 von Valvoline. Das Spitzen Öl kostet nur ein 5er der Liter beim Action Markt.
Das passt für die älteren Benziner super.
Habe ich ja schon mal beschrieben.

RN 17 Öle kenne ich noch keines für diesen Preis von Valvoline. Wäre dann ja auch ein 5W30er Öl
Wie die alte RN 720. Oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück