Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

Der Dokker hat & benötigt diese Freigaben nicht!

Viele Ketten bieten doch Festpreise für die Inspektionen an!
So ein Liter mit dieser Freigabe gibts schon für 4,99 €.
Und wenn das nun eine Fregabe für die Renault Motoren ist, dann ist wohl davon auszugehen das man das auch für den Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS) problemlos nehmen kann.
Ob der die Freigaben benötigt oder nicht ist, in dem Fall wohl egal.
Das Öl passt immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ein Liter reicht vollkommen - wenn Zeit dafür ist mach ich die Inspektion.
Im Moment häuft sich wieder die Arbeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der Ölstab steckte nicht richtig in der Halterung.
Konnte man anhand schwarzen Abdruckes an der Seite sehen wos rausgesifft ist.
Eigentlich verbraucht er jetzt gar kein Öl mehr :)
 
Früher RN700 nun RN 17 für die neuen Motoren
 
Um mal auf den Motor des TE zurückzukommen, das ist ein K7M aus Baujahr 2016

@Dokker-Chris
Lass' Dich nicht verunsichern. Für den Motor Deines Wagens aus Baujahr 2016 sind die einzigen Vorgaben seitens Dacia ein Öl der Viskosität 10W-40 oder 5W-40 nach ACEA A3/B4 oder 10W-40, 5W-40 oder 5W-30 nach ACEA A5/B5. Du kannst natürlich auch ein Öl nach der höherwertigen Renault-Norm RN 0700 oder RN 0710 verwenden. Es ist aber kein Muss! D.h. für Dich dass so ziemlich jedes "Wald- und Wiesenöl" geeignet ist.

Hier ein Auszug (gilt übrigens auch für SCe 100 aus Baujahr 2016)
1575584390070.png

Und hier eine Übersicht über die Ölnormen bis 02/2019 und der damit verbundenen Einführung von RN17 für neu produzierte Modelle. Für die älteren gilt nach wie vor die zum Zeitpunkt der Auslieferung gültige Vorgabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Tips.:yes:
Mein Dokker MPI ist Baujahr 2014 - das ist das Jahr wo ich mich hier angemeldet habe.
Aber der Unterschied dürfte nicht all zu groß sein.

schönes Wochenende Euch allen :prost:
 
@Dokker-Chris
Für Dich gilt das Gleiche wie für den TE. Dein Dokker ist von Baujahr 2014. Du kannst ein Öl der Norm RN17 einfüllen, musst es aber nicht. Für Deinen Motor gilt das, was ich im Post #25 geschrieben habe.
die einzigen Vorgaben seitens Dacia ein Öl der Viskosität 10W-40 oder 5W-40 nach ACEA A3/B4 oder 10W-40, 5W-40 oder 5W-30 nach ACEA A5/B5. Du kannst natürlich auch ein Öl nach der höherwertigen Renault-Norm RN 0700 oder RN 0710 verwenden. Es ist aber kein Muss! D.h. für Dich dass so ziemlich jedes "Wald- und Wiesenöl" geeignet ist.
 
Hallo ich habe seit kurzen einen Dacia Dokker Van Euro6d Blue DCI 95 S&S Bj. 08/19. Da ich immer auf Nummer sicher gehe habe ich mir vorrätlich einen Liter 5W30 Öl für den Dacia bestellt. Lt. meinen Unterlagen welche ich bei der Fahrzeugübergabe bekommen habe muss es die Freigabe RN17 sein. Das war gar nicht so einfach bei Stahlgruber, Birner oder Schmutzer ein passendes zu bekommen und lt. deren Softwareunterlagen würde auch dieses mit oben genannter Freigabe nicht herrauskommen. Habe dann nach einer Woche warten eines von Castrol bekommen mit der RN17 Freigabe. Meine Frage ist jetzt ob ich a) das richtige also mit der Freigabe RN 17 brauche und b) ob dies so neu ist das es kein Großkonzern auf Lager hat bzw. in deren System.

Dieser Beitrag und die Beiträge bis #31 wurden in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Norm RN 17 ist die neue Renault Norm und ein 5W 30 Öl.
Die Alte war die RN 700 und war ei 5W 40.
Du kannst ohne Bedenken ein normales 5W30 ÖL mit Partikelfilter Freigabe nehmen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück