MediaNavEvo und Einbahnstrassen ?

Fahre seit gut 70000 km mit dem MediaNav ohne ein Problem. Gar keins. Allerdings die alte Generation. Und es hat mich auch noch niemals verkehrt in eine Einbahnstraße gelotst.

Wie bei allen Navis gibts manchmal Phänomene die man nicht erklären kann, die halten sich aber in Grenzen. Einmal hat es mich immer wieder in einem großen Kreis durch schöne nordhessische Täler geführt. Das wäre stundenlang so weitergegangen bis ich mal andersherum abgebogen bin, dann hat es sich wieder gefangen.
Im Großen und Ganzen komme ich mit dem Ding perfekt zurecht. Auch ohne TMC und sonstigen Krempel. Es liegt noch ein modernes TomTom im Auto als Notreserve, nie benötigt.

Ob das MediaNav Evo auch so pflegeleicht ist weiss ich nicht. Vorsichtshalber werde ich mein altes MediaNav behalten und tauschen sollte das Evo in einem meiner nächsten Kisten zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NM ist nur so gut, wie der welcher davor sitzt und es konfiguiert hat (Einstellungen) und sein Gehirn.


Gruss :D
DANKE !!

Wenn 8 Jahre alte Straßen nicht eingepflegt sind, wenn das Navi dich 15 KM Umwege über Feldwege oder sogar auf 50 CM breite Trampelpfade schickt , dann liegt das ganz klar an dem , der am Lenkrad sitzt.

Vielleicht solltest du DEINS vor dem Verfassen dieses Unsinns erst mal einschalten !
 
GPS kann und darf niemals das primäre Navigationsverfahren sein, es ist immer nur ein Hilfsmittel, das weiß jeder Seefahrer, jeder Pilot, wer sich auf GPS blind verlässt ist unweigerlich früher oder später verloren im schlimmsten Fall "verloren" im wörtlichen Sinne.

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen mich von einem Dacia MN bei der Navigation unterstützen zu lassen, was ich aber hier im Forum darüber gelesen habe, es scheint ein wirklich tolles Gerät zu sein, es hat einen reisen Funktionsumfang, zumindest für die paar Euros die es kostet und ich durfte hier auch im Forum lernen, wer technisch begabt ist und mehr Geld investiert kann etwas viel tolleres, was dann vielleicht mit Android läuft in sein Auto bauen.

Ich habe ein sehr altes Smartphone von Nokia mit Windows 8, für jeden der ein "echtes" Smartphone hat wäre es die Hölle, das Ding hat damals nur 100,00 € gekostet und zur Navigation benutzt es on bord Karten, diese hochaktuellen Karten von Here kann man sich immer noch kostenlos runterladen, weltweit und die Lizenz gilt für die Lebensdauer des Gerätes.

Ich komme mir da etwas verarscht vor wenn ich für um die 100,00 € da zwei Kartenupdates beim Autohersteller kaufen muss, die dann noch nicht mal auf den aller neusten Stand sind, gut bei anderen Herstellern ist es vielleicht noch teurer, aber warum kann man bei einem Handy welches nur 100,00 € gekostet hat immer stets aktuelle Karten laden und muss für das Autonavi so viel Geld bezahlen? (das ist natürlich eine rhetorische Frage)

Leute bleibt ruhig, wenn ihr mit dem Gerät zufrieden seit um so besser, wenn nicht dann sagt sachlich was euch daran nicht gefällt, aber die eine Fraktion sollte der andern keine Dummheit unterstellen, auf eventuelle Bedienungsfehler sollte man trotzem natürlich sachlich hinweisen, Meinungsaustausch ist ja der tiefere Sinn eines Forums.

Sich von Satelliten aus dem Weltraum den Weg zum Ziel zeigen zu lassen, das ist für mich immer noch ein modernes Wunder und ich finde jedes Gerät toll welches das beherrscht, auch wenn das MN das vielleicht weniger gut macht als andere Geräte, ich finde das ist trotzdem jammern auf sehr hohen Niveau. Wer da jammert der bekommt meine Exfreundin, die setzt sich dann mit einer Papierkarte auf deinen Beifahrersitz und navigiert dich, ich schwöre, nach spätestens 10 Minuten küsst Du... Nein nicht sie, obwohl sie hübsch ist... sondern Du küsst garantiert dein Dacia Media Nav! :D
 
wenn das Navi dich 15 KM Umwege über Feldwege oder sogar auf 50 CM breite Trampelpfade schickt
Sollte es nicht wenn man das korrekt konfiguriert hat. Wenn man z.B. "kürzeste Wege" anstatt "schnell" konfiguriert hat, dann macht meins das auch. Habe dadurch auch schon Ecken kennengelernt in denen wohl vorher noch nicht viele Menschen gewesen waren :D

Generell scheint aber was nicht zu stimmen bei Deinem. Zumindest das Kartenmaterial (die aktuellste Karte habe ich ja auch im "alten" MediaNav und bisher war es eher so, dass Straßen schon drin waren die noch gar nicht fertig gebaut waren. Seltener, dass Straßen unbekannt waren.

Wie mein Vorschreiber aber schon schreibt: In erster Linie bleibt man selber verantwortlich und der eigene Blick aus der Scheibe. Das Navi dient ja nur unterstützend nebenher.


Sich von Satelliten aus dem Weltraum den Weg zum Ziel zeigen zu lassen, das ist für mich immer noch ein modernes Wunder und ich finde jedes Gerät toll welches das beherrscht, auch wenn das MN das vielleicht weniger gut macht als andere Geräte, ich finde das ist trotzdem jammern auf sehr hohen Niveau.
Ich stamme ja noch aus Zeiten als wir noch einen riesigen Stapel Falkpläne im Transporter liegen hatten. Für jede Stadt einen Plan. Dazu den obligatorischen Atlas für den Gesamtüberblick.
Dann hiess es oft rechts ran und erstmal studieren wo es lang geht. Das war nervig aber andererseits auch völlig normal.
Insofern sind die Geräte heute ein wahrer Traum. Verbunden mit dem Nachteil dass man sich gar nicht mehr mit Geographie und Orientierungssinnen beschäftigt. Und das Gefühl dafür ein wenig einschläft. Ehrlich gesagt weiss ich oft gar nicht wo ich grad in der Republik herumfahre und in welche Himmelsrichtung wenn ich nicht grad eine der großen Autobahnen benutze die immer noch "im Blut" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens gibt es Probleme mit dem Navi wenn man kürzeste Strecke wählt, und gebührenpflichtige Strassen (Mautpflichtig) abwählt.
Hatte so Probleme mit allen Navis die ich bis jetzt gehabt habe. Da diese Geräte auch nicht zaubern können, schicken sie einem halt auch mal über Trampelpfade.. Die versuchen halt auf Teufel komm raus, die vom Fahrer gewünschten und eingegebenen Prioritäten einzuhalten.
Seitdem ich alles umgestellt habe, sind diese Probleme nicht mehr da.
Es ist bis auf ganz wenigen Programmierer-fehlerchen (die gibt es ja auch) nur eine Sache der Konfiguration.
 
Habe "schnelle Route", Mautstraßen & Fähren ANGEWÄHLT. Auch keine Probleme. Wie du schon sagst: Bei "kürzeste Route" wirds meist hektisch denn dann will es auch den KÜRZESTEN Weg nehmen :D Und der kann schon mal mitten durch Acker bzw. deren Traktorenwege verlaufen oder spannende Wald- und Forstwege.
 
DANKE !!
Wenn 8 Jahre alte Straßen nicht eingepflegt sind, wenn das Navi dich 15 KM Umwege über Feldwege oder sogar auf 50 CM breite Trampelpfade schickt , dann liegt das ganz klar an dem , der am Lenkrad sitzt.
Vielleicht solltest du DEINS vor dem Verfassen dieses Unsinns erst mal einschalten !
kann und darf niemals das primäre Navigationsverfahren sein, es ist immer nur ein Hilfsmittel
Sollte es nicht wenn man das korrekt konfiguriert hat. Wenn man z.B. "kürzeste Wege" anstatt "schnell" konfiguriert hat, dann macht meins das auch.

Es ist wie bei einem Hund - das eigentliche Problem ist immer am anderen Ende der Leine - hier wohl eher die nicht gelesene Bedienanleizung. Du steigst doch auch nicht in deinen Sonntagsklamotten über Zäuhne und Mauern, nur um vom Punkt A nach B zu kommen. Sondern da lang wo deine Klamotten heil bleiben. Das mußt du schon dem Gerät mitteilen wie du dich durchs (Straßen-)Gelände bewegen willst.
Mehr muß man dazu nicht sagen....
 
Wenn man z.B. "kürzeste Wege" anstatt "schnell" konfiguriert hat,
nix mit kürzester weg, sondern schnell ist konfiguriert!
mich stört das schlechte Navi aber überhaupt nicht, weil ich noch nie vorhatte, mir teuere Karten zu kaufen.
Ich habe es einfach ein paar mal ausprobiert und das hat gereicht .
Das Ding war bei Prestige eben dabei und funzt als Radio und für die Rückfahrkamera. Wenn ich mal mit Navi fahren möchte, klebe ich mein TomTom an die Scheibe ... hat 120 Euronen ( ganze EU ) gekostet mit lifetime updates .
 
Erst in diesem Jahr hat TomTom für 65 Modelle die Updates eingestellt. Soviel zu lifetime.
Mir reicht das MNE, aktuelle Karten sind ja möglich wenn man es möchte. Verkehrt in die Einbahnstraße kann eigentlich nur an alten Karten liegen.
Mich hat das MNE auch schon in die Irre geführt, das haben andere Navis aber auch gemacht.
 
Erst in diesem Jahr hat TomTom für 65 Modelle die Updates eingestellt
dann lies dir mal die Infos von TomTom dazu durch, Geräte mit lifetime update sind nicht betroffen.
Wobei natürlich lifetime nie die evt. Lebensdauer der Hardware bedeutet. Aber mit ca. 6 Jahren kann man schon rechnen.
 
Ich habe es einfach ein paar mal ausprobiert und das hat gereicht .
Das Ding war bei Prestige eben dabei und funzt als Radio und für die Rückfahrkamera. Wenn ich mal mit Navi fahren möchte, klebe ich mein TomTom an die Scheibe ... hat 120 Euronen ( ganze EU ) gekostet mit lifetime updates .
Wieso kommen Hunderttausende Leute mit dem Ding super klar?

Ich habe auch eines der neuesten und teuersten TomTom... Liegt in der Ablage. Weil ich angepappte Geräte an der Scheibe nicht ausstehen kann. Ich mags integriert und ordentlich. Habe ich nur für Notfälle dabei. Das MediaNav (zumindest meine alte Version) funktioniert super. Und ich fahre nicht nur einmal die Woche 10 KM sondern tagtäglich viele Hunderte von KM in ganz Europa mit immer neuen Adressen. Nicht einmal passiert, dass ich nicht ankam.

Man muss sich auf jedes neue Navi auch erstmal einlassen. Eine Eingewöhnungszeit von so einer Woche braucht man üblicherweise bis man die Kommandos wie im Schlaf umsetzt und genau abschätzen kann was es da anzeigt.

Teure Karten für MediaNav stimmt. Kaufe ich trotzdem regelmässig. Ich kaufe mir doch nicht eine nagelneue Karre um dann ein Gerät mit Saugnapf an die Scheibe zu pappen.
 
Die ganze Saugnapferei, egal ob Navi oder Dascam mag ich auch nicht. Was da so manche am Innenspiegel im Gesichtsfeld rumbaumeln haben löst nur Kopfschütteln bei mir aus. Ich hatte schon immer Garmin und bin mit dem Nüvi 2595 Jahrelang präzise angekommen. Auch mit Lifetime Update was ich heute noch aktuallisiere obwohl es nur noch ein Ersatznavi ist. Was mir beim Garmin gefällt sind die detailierteren Ansagen. 2016 musste ich es noch benutzen weil das MNE eine recht/links Schwäche hatte. Softwareupdate zur Fehlerbehebung kam kurz damach.
Ich sags nochmal. Ich bin mit dem MediaNavEvo zufrieden. Es macht was es soll. In bestimmten Situationen ist es etwas zu langsam. z.B. wenn eine Autobahnabfahrt sich teilt, dann ist es zu langsam und man ist manchmal schon an der richtigen Abfahrt vorbei. Also als Fremder im Ruhrgebiet kanns schon klemmen. Schön sind auch Mehrspurige Kreisverkehre mit 5-6 Abfahrten wie in Königstein/Taunus. Falsch eingeordnet und man macht ne Ehrenrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Navi hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen bzw. In die Irre geführt, gerade in den Grossstädten ist es eine Hilfe für mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück