MediaNavEvo und Einbahnstrassen ?

chris67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
8.2022
Hallo,
fahre seit 4 Wochen mit dem MNE durch die Gegend.

Habe heute das Erste mal eine Route programmiert, wo auch Einbahnstraßen vorkamen.

Und schon war das Chaos auf der Route perfekt, es hat mich direkt in eine Einbahnstraße geleitet.

Dabei ist mit aufgefallen, das auch keine Fahrrichtungspfeile auf dem Navi zu sehen waren.

Ist das bei Euch auch so, falls ja, was kann man in so einem Fall machen ??

Gruß
Christian
 
Wenn kein Pfeil da ist, kommt der Pfeil an der nächsten Straße, die keine Einbahnstraße ist. Biegen sie rechts ab bedeutet an der nächstmöglichen Straße rechts abbiegen. So sagen es auch die Fahrlehrer. Auch mit Navi : Augen auf im Straßenverkehr!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn kein Pfeil da ist, kommt der Pfeil an der nächsten Straße, die keine Einbahnstraße ist. Biegen sie rechts ab bedeutet an der nächstmöglichen Straße rechts abbiegen. So sagen es auch die Fahrlehrer. Auch mit Navi : Augen auf im Straßenverkehr!


Fahre seit 30 Jahren Auto,bisher noch nie was passiert.
Ich wusste allerdings, das die Route mit Einbahnstrassen versehen war, wollte halt mal sehen, wie das Navi die Route bewältigt.
Hatte vorher ein TomTom, das hatte nie Probleme.
 
Fahre gerade in letzter Zeit viel mit dem MediaNav und es dauert nicht mehr lang, bis ich meine Faust in dem Ding vergraben werde.

Dieses verfluchte Navi hat mich mehrmals in Einbahnstrassen geschickt, oder in nicht vorhandene Strasse, oder in Strassen, die für Autos nicht zugelassen waren.

Zusätzlich nimmt es dauernd seltsame, unlogische Wege, und macht andere verrückte Sachen.
 
Mein altes TomTom kann das auch. Warum müssen die auch die Straßenschilder und Fahrtrichtungen ändern in Braunschweig. Das letzte Kartenupdate ist doch erst 5 Jahre her......
 
Fahre gerade in letzter Zeit viel mit dem MediaNav und es dauert nicht mehr lang, bis ich meine Faust in dem Ding vergraben werde.

Dieses verfluchte Navi hat mich mehrmals in Einbahnstrassen geschickt, oder in nicht vorhandene Strasse, oder in Strassen, die für Autos nicht zugelassen waren.

Zusätzlich nimmt es dauernd seltsame, unlogische Wege, und macht andere verrückte Sachen.

Das NM ist nur so gut, wie der welcher davor sitzt und es konfiguiert hat (Einstellungen) und sein Gehirn.


Gruss :D
 
Das NM ist nur so gut, wie der welcher davor sitzt und es konfiguiert hat (Einstellungen) und sein Gehirn.


Gruss :D

Der Kommentar ist aber jetzt sehr vermessend und anmaßend.
In den Einstellungen kann ich ein Fahrprofil wären, z.B. kürzester, also hoher Landstraßenanteil oder quer durch die City, schnellster Weg, also ein sinnvoller Mix aus beiden beiden oder auch einen hohen Autobahnanteil und und und. Die Einstellungen haben nichts mit Einbahnstraßen o.ä. zu tun. Die lassen sich nun mal nicht vermeiden wenn man irgendwo ins Eingemachte einer Stadt muss.
Vielmehr sollte man halt immer auf aktuelles Kartenmaterial achten. Hilflos ist man natürlich, wenn man seine Karten updated und eine Woche später irgendwo ein Stadtrat über geänderte Verkehrsführungen entscheidet und die halbe Stadt in Einbahnregelungen geändert wird oder einzelne Straßen zu Einbahnstraßen gemacht werden oder gar zur Fußgägngerzone ernannt werden.
Irgendwie soll ich mich ja auf das Navi nicht verlassen sondern es nur als Hilfe betrachten. Wer stur nach dem Ding fährt und das Denken ausschaltet...für den ist Dein Kommentar schon passend. Ich schaue mir fremde Strecken immer vorher lange genug an um die Grundstreckenführung im Kopf zu haben und sehe mein Handy mit Maps nur als Hilfe an um nicht immer auf den Stadtplan schauen zu müssen. Wenn ich ungefährweiss wo ich hin muss oder welche POI in der Nähe meines Ziels liegen stören mich Navifehler auch weniger.
Wer ständig aktuelle und kostenfreie Karten erhalten möchte sollte sich überlegen für handy oder Tablet eine Navi - App zu installieren, die offline OSM - Karten verwendet. Die Community bei OSM reagiert in deutschland doch recht fix auf beschriebene Änderungen und ist auch verhältnismäßig groß.
 
Hallo zusammen, ich glaube, die Diskussion führt gerade weg vom eigentlichen Problem: Und das ist weder die falsche Einstellung des Bedieners noch der veraltete Kartenstand des Navis.
Das Problem ist und bleibt: Das Teil navigiert einfach *** :)! Das einzige, was das teil kann, ist regelmäßig beim Zündung einschalten und schnellem Einlegen des Rückwärtsganges abzustürzen. Aber navigieren kann das Teil nicht. Und zwar weder in der Großstadt Hamburg noch irgendwo auf dem Lande zwischen Hundsrück, Westerwald und Sauerland.
Ich habe eine solche Tour gemacht und nicht annähernd kam das Teil damit zurecht.
Darum navigiere ich seit Jahren mit dem Smartphone. Und das machen Apfel und Android gleichermaßen besser als dieses Schrottteil. Nur die Rückfahrkamera kann es gut darstellen. Und dann war es das auch.
Wer es nicht glauben will, einfach mal im Forum lesen. Es ist und bleibt Serienscheiße!
Gruß Markus
 
Aber navigieren kann das Teil nicht. Und zwar weder in der Großstadt Hamburg noch irgendwo auf dem Lande zwischen Hundsrück, Westerwald und Sauerland.

Glaube ich nicht, denn ich bin damit schon sonstwo hin gewesen und es hat mich gut geführt.
Euer Problem scheint eher zu sein das ihr mit dem leider "etwas älterem" Kartenmaterial nicht zurecht kommt. Aber das ist bei allen anderen auch nicht neuer. Egal mit welchem Gerät du unterwegs bist - das fahren ausschließlich nach Navi wird nie und nimmer funktionieren.
Ich hab mich mit einem PkW-Navi kreuz und quer durch Europa mit einem LkW bewegt. Ich hatte immer eine sehr gute Landkarte mit für LkW nicht zulässige Straßen dabei. Im PkW genügt eine einfache Landkarte.
Navi's können sehr viel - bis auf denken, das wollen die Dinger absolut nicht....
 
Euer Problem scheint eher zu sein das ihr mit dem leider "etwas älterem" Kartenmaterial nicht zurecht kommt

Hi, wenn ich Dir sage, dass es nicht am Kartenmaterial liegt, dann kannst Du mir glauben, dass ich nicht mit altem Material fahre. Nur so viele Updates liefern die ja auch nicht....
Das Teil kann es einfach nicht, und da kannst Du böse werden oder sonstwas schreiben....

Gruß Markus
 
Da das verwendete Kartenmaterial nie so aktuell sein kann wie etwa die Regulierung einer Straßenbaubehörde kommt sowas schon mal vor. Kennt bestimmt jeder, der plötzlich vorhandene Kreisverkehr der noch nicht im Navi angezeigt wird weil er eben vor 1-2 Monaten eröffnet wurde. Ich bin mit dem MediaNav Evo am Anfang durch ganz Deutschland gefahren, auch auf Baustellen die noch gar keine feste Adresse hatten und bin immer angekommen. Habe nämlich hinter den Augen auch noch Hirn. Bei Mangel gibt das auch beim Metzger.
 
und da kannst Du böse werden oder sonstwas schreiben....

Warum soll ich böse werden..? Also ich kann nicht klagen über das Teil. Bin schon mit anderen gefahren, mache waren soweit ganz ok, bis auf ein Beckergerät. Das wollte das ich unbedingt auf der BAB rechts abbiege....
Bin dann an der Stelle wenig später unter der BAB durchgefahren. Gut, das da eine Brücke war ist dem Gerät wohl entgangen....
 
Ich bin zwar auch kein Freund vom MNE aber bin damit 2 x nach Italien ohne Probleme gefahren, auch nach Frankreich.

Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.423
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück