Jogger Medianav MN4 Verbindungsprobleme Carplay mit USB

Danke, halt nicht jetzt durch die fünfzig setzen des Threads durchgelesen und es scheint tatsächlich das fehlende WLAN Modul zu sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab April gab es kein wlan mehr
Danke fürdie info. Umso ärgerlicher, dass es in der Ausstattungsliste explizit aufgeführt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige Problem, was du hast, ist die Tatsache, dass du kein Carplay über WLan hast.
Da ist schlicht kein WLan-Modul verbaut.
Daher verlang das MediaNav auch den Anschluß per USB-Kabel.

Sichte mal den verlinkten Thread. Das sind auch Fotos dabei, mit denen du bei dir nachschauen kannst, ob WLan verbaut ist.

Nachtrag: Der wievielte Thread zu dieser Thematik ist das eigentlich?
Danke für die info.
Wahrscheinlich werde ich nicht der letzte sein, der sich nach diesen Problem erkundigt. Es gibt halt auch Schöneres als einen 50-Seiten Thread durchlesen, bei dem die Hälfte der Post offtopic sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und falls es da Fehler gibt: Wireless Adapter für CarPlay holen und du hast Ruhe. Mit den alten iOS Versionen kommt es besser klar und der Adapter simuliert eben eine ältere ;)
Danke für den Tipp. Das wird die Notlösung sein. Erst einmal probiere ich, dass das Autohaus ein MediaNav mit WLAN Modul nachrüstet. In der Besserung steht nämlich explizit Ausstattung gemäß Auststattungsliste April 2022 und in der street wireless Apple CarPlay. Vielleicht habe ich ja Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt. Mein Jogger wurde im Februar bestellt und hat auch kein Wlan verbaut. Werde nächste Woche mal bei Dacia vorbei fahren und nachfragen.
 
Also bei meinem neuen Sandero hat es bis jetzt auch nicht funktioniert mit Kabel zum USB. Entweder es ging kurz oder gar nicht. Mein Autohaus meinte, ich soll die Toolbox runterladen und updaten.
Aber - ich bin auf :
- Einstellungen
- Allgemein
- Carplay
- MediaDisplay
- Carplay im Sperrzustand ( dieser Schiebeschalter war auf "aus")
Nachdem ich den Schalter auf "ein" gestellt habe und Handy mit Kabel verbunden habe, funktioniert alles bestens. Sogar wenn ich aussteige und das Handy verbuunden lasse und dann wieder starte und weiterfahre, klappt alles.
Trara - alles bestens. Mein Handy ist ein iPhone 6s, also nichts Neues.
Wahrscheinlich wird bei einem Update des Handys der Schalter wieder auf "aus" gestellt.
Ich hoffe, ich konnte helfen, bei mir klappt es optimal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
- Carplay im Sperrzustand ( dieser Schiebeschalter war auf "aus")
Danke für Deine Infos.
Bei meinem iPhone 13 gibt es an der Stelle nur einen Schiebeschalter, der ausschließlich mit dem Wort "CarPlay" beschriftet ist. Der ist bei mir eingeschaltet. Siri ist bei mir deaktiviert, wodurch nur die Basisfunktionen funktionieren (Freisprechanlage und Musik hören). Dennoch trennt sich das iPhone immer wieder, sobald es mit Kabel verbunden ist. Mittlerweile nutze ich nur noch Bluetooth. Kabel wäre mir trotzdem lieber.
 
Moin,
also ich habe auch Probleme mit der Unterbrechung der CarPlay-Verbindung beim iPhone 14 Pro.
Die Verbindung per USB (Weil auch hier kein WLAN-Modul verbaut wurde) hält nur max. 5 min und dann ist alles an Verbindung weg. Kabel ist ein originales Apple-Produkt. Ich werde mal versuchen ein Update zu bekommen.
Die momentane Software ist bei Version 6.0.9.7.1149_r4, so wie ich es gesehen habe, ist schon die Version 6.0.9.8 raus. Vielleicht verspricht das ja Besserung?

Mit dem WLAN-Modul finde ich das auch sehr ärgerlich, gibt es denn da irgendwie ein Nachrüstmöglichkeit?
So ein WLAN-Teil kann ich überall aus einem Router oder so ausbauen.
Hatte mir das WIFI schon mit dem Micom Manager versucht an zu schalten, aber dieser deaktiviert sich immer. So weiß ich auf jeden Fall, dass kein WLAN-Modul verbaut ist.

Mit dem iPhone X und dem iPhone 11 funktioniert CarPlay ohne Probleme.
 
Wahrscheinlich werde ich nicht der letzte sein, der sich nach diesen Problem erkundigt. Es gibt halt auch Schöneres als einen 50-Seiten Thread durchlesen, bei dem die Hälfte der Post offtopic sind.

Also bei allem Respekt, ich verfolge den Thread seit Anfang an und da ist nichts offtopic.
Bisschen Eigeninitiative muss auch sein.

Es geht z.B. nicht um das Bestelldatum, sondern um das Produktionsdatum.

Zum Thema:

AAWireless funktioniert nahezu perfekt bei mir, ich fahre 3 Meter und bin verbunden und habe keinerlei Abbrüche selbst mit allen Beta Versionen von Coolwalk.
Leider wird Iphone nicht unterstützt, aber da gibt es auch Adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem WLAN-Modul finde ich das auch sehr ärgerlich, gibt es denn da irgendwie ein Nachrüstmöglichkeit?

Ja es gibt eine Möglichkeit, aber die ist nicht billig und auch nicht ganz offiziell.
Man kann ein Medianav mit Wlan Funktion mit seiner FIN programmieren lassen und dann einfach tauschen. Zu beachten sind dann Ländereinstellungen, Karten etc, da muss alles passen bzw wie man es möchte.
Ab und zu bietet es hier im Forum jemand an wenn Du aufmerksam liest, liegt aber preislich dann halt bei 400-700€ je nach Aufwand und Alter des MediaNav.
(Preise geschätzt, keine Ahnung wie die genau sind)
Und wenn was nicht passt muss man es halt zurückschicken und ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen WLAN Adapter für 100 € kaufen
Dann is halt der USB Anschluss besetzt
 
Oder einen WLAN Adapter für 100 € kaufen
Dann is halt der USB Anschluss besetzt
Den Carlink 4.0 gibts regelmäßig für ca. 50€ im Netz im Angebot.
Ich bekam den im Sommer als Ersatz vom AH dazu, weil auch mein Jogger bereits kein WLAN mehr verbaut hatte. Funktioniert aber absolut einwandfrei und störungsfrei mit IPhone. Ja, der USB-Port ist belegt, das IPhone lässt sich aber noch über die untere Ladebuchse laden. Für jemanden, der neben dem Handy keine weitere externe Quelle benötigt, ist solch ein Adapter ggf. eine überlegenswerte Alternative.
 
Den Carlink 4.0 gibts regelmäßig für ca. 50€ im Netz im Angebot.
Ich bekam den im Sommer als Ersatz vom AH dazu, weil auch mein Jogger bereits kein WLAN mehr verbaut hatte. Funktioniert aber absolut einwandfrei und störungsfrei mit IPhone. Ja, der USB-Port ist belegt, das IPhone lässt sich aber noch über die untere Ladebuchse laden. Für jemanden, der neben dem Handy keine weitere externe Quelle benötigt, ist solch ein Adapter ggf. eine überlegenswerte Alternative.
Nur beim Android funktioniert nur bedingt ich hab denn auch
 
Oder einen WLAN Adapter für 100 € kaufen
Dann is halt der USB Anschluss besetzt

Das ist natürlich das sinnvollste.
Der besetzte USB Anschluss ist zu verkraften da es zahlreiche Musikapps gibt die über Android Auto auf den internen und externen Speicher im Handy zugreifen können.

Der beste für den ich mich entschieden habe ist Poweramp (besonders im Hinblick auf AA Optionen)

Kostet halt 5€ einmalig.

PS: Sprachsteuerung geht mit AA Wireless problemlos, Navigation, Spotify und Messages beantworten Z.B.
 
Moin,
also ich habe auch Probleme mit der Unterbrechung der CarPlay-Verbindung beim iPhone 14 Pro.
Die Verbindung per USB (Weil auch hier kein WLAN-Modul verbaut wurde) hält nur max. 5 min und dann ist alles an Verbindung weg. Kabel ist ein originales Apple-Produkt. Ich werde mal versuchen ein Update zu bekommen.
Die momentane Software ist bei Version 6.0.9.7.1149_r4, so wie ich es gesehen habe, ist schon die Version 6.0.9.8 raus. Vielleicht verspricht das ja Besserung?

Mit dem WLAN-Modul finde ich das auch sehr ärgerlich, gibt es denn da irgendwie ein Nachrüstmöglichkeit?
So ein WLAN-Teil kann ich überall aus einem Router oder so ausbauen.
Hatte mir das WIFI schon mit dem Micom Manager versucht an zu schalten, aber dieser deaktiviert sich immer. So weiß ich auf jeden Fall, dass kein WLAN-Modul verbaut ist.

Mit dem iPhone X und dem iPhone 11 funktioniert CarPlay ohne Probleme.
Das gleiche Probleme haben wir bei unserem Jogger auch ( iPhone 14 ) . Nach ca 5min Verbindung zur apple CarPlay wird abgebrochen . Unser alter iPhone XR hat Problem los funktioniert. Braucht man da ein Update für den Jogger?
 
Das gleiche Probleme haben wir bei unserem Jogger auch ( iPhone 14 ) . Nach ca 5min Verbindung zur apple CarPlay wird abgebrochen . Unser alter iPhone XR hat Problem los funktioniert. Braucht man da ein Update für den Jogger?

Ne, ist einfach so, dass neuere iPhones - teilweise - Probleme Machen. Bei mir hab ich einen CarPlay Adapter gekauft (der simuliert ein älteres iOS) und seither keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück