Jogger Medianav MN4 Verbindungsprobleme Carplay mit USB

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Im Jogger habe ich ein Medianav mit Carplay und Android Auto. Bluetooth und Wifi sind auch inklusive. Ich schließe ein iPhone 13 über Bluetooth an und kann damit problemlos längere Zeit Musik über Spotify hören. Siri ist nicht aktiv.

Auch über USB-Kabel funktioniert die Verbindung bei deaktiviertem Bluetooth und ohne Siri. Allerdings verschluckt sie sich alle 5-10 Minuten, ist dann für ca. 30 Sekunden weg und kommt danach automatisch wieder. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Folgende Einstellungen am iPhone habe ich überprüft:
  • Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay -> Media Nav -> CarPlay aktiv
    Hier sehe ich grad unter "Anpassen" eine App-Liste und Spotify ist auf der letzten Position. Ich schiebe es mal weiter nach oben und teste dann erneut.
  • Einstellungen -> Bildschirmzeit ist deaktiviert. Es sind also keine Einschränkungen definiert.
  • Einstellungen -> Musik -> EQ aus (Das ist ein aktueller Bug)
  • Einstellungen -> Face ID & Code -> Im Sperrzustand Zugriff erlauben: USB-Zubehör aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem zwar nie aber probier mal ein anderes USB - Kabel. Vielleicht hilft das
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auch eine Idee. Das Kabel ist zwar nagelneu, aber wer weiß.
Das Original-Kabel von Apple kann ich leider nicht nehmen, da es auf USB-C endet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das Problem zwar nie aber probier mal ein anderes USB - Kabel. Vielleicht hilft das
Hast Du Siri auch deaktiviert?
 
Ich hab kein Siri weil Android Handy. Aber die Hintergrundtechnik ist so ziemlich die gleiche. Nagelneu bedeutet nicht immer etwas bei Kabeln, leider.
 
Nicht korrekt oder nicht vollständig beschaltete Kabel (sind vom Grabbeltisch gar nicht so selten) lassen sich mit AA und CarPlay erst gar nicht verwenden. Abbrüche nach einer bestimmten Zeit könnten zwar theoretisch durch schlechte Kontakte oder einen Kabelbruch verursacht werden, nach der Schilderung des TO ist das aber nicht sehr wahrscheinlich.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe ein anderes Kabel ausprobiert - gleiches Problem.
Die veränderte Reihenfolge der Apps hat auch nichts gebracht.
 
bei mir hats heute über wlan öfter gsagt "schlechte verbindung"...mich rausgekickt und dann gleich wieder verbunden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es scheint an der Online-Verbindung zu liegen. Sobald ich am iPhone auf Flugzeugmodus gehe, gibt es nur eine einizige Unterbrechung nach ca. 3 Minuten. Danach bleibt alles stabil. Mit Datenverbindung wird die Verbindung ziemlich genau alle 3 Minuten für 20 Sekunden unterbrochen.

Zwischendurch habe ich mal testweise Siri aktiviert. Auch hier ging die Verbindung bereits einmal für 20 Sek. verloren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja. Wie im ersten Beitrag geschrieben, funktioniert die Musikwiedergabe über Bluetooth problemlos. Der Stromsparmodus war bei weder bei USB, noch bei Bluetooth aktiviert.
 
die Frage ist, ob du wirklich den Wireless Carplay Modus aktiviert hast. Das kommt aus deinem Beitrag leider nicht hervor. Man kann Musik auch nur per BT wiedergeben über den Mediaplayer im Fahrzeug, deswegen meine Frage. Bei Wireless Carplay läuft der Datenstrom über WiFi per Handyapp (bei dir Spotify) und nur die Audioverbindung fürs telefonieren über BT.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich hatte bisher kein Wireless Carplay aktiviert, da ich Siri ausgeschaltet hatte. DIe Verbindung lief nur über Bluetooth, der Verwendung von Wifi habe ich vorerst widersprochen. Ich teste die einzelnen Verbindungen der Reihe nach, um sicher zu gehen, dass alles funktioniert.

Derzeit nutze ich nur USB. Soeben verlor das iPhone erneut alle 3 Minuten die Verbindung. Dabei war es egal, ob ich den Flugzeugmodus aktiv hatte oder nicht - auch machte es keinen Unterschied, ob Siri aktiv war oder nicht. Alle vier Konstellationen riefen Unterbrechungen hervor...

Ich frage mich, wie das bei den Autos läuft, die gar kein Wireless mehr integriert haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Carplay macht bei mir über USB, was es will und verliert die Verbindung mal häufiger, mal seltener, soeben sogar während eines Telefonats. Für mich ist USB also nicht nutzbar. Ich weiß nicht, was ich am iPhone noch einstellen soll und ich nutze ja schon das aktuellste iPhone-Modell. Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
Ab jetzt teste ich die drahtlosen Optionen. Mal sehen, was da geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sandero Stepway hat meine Frau mit Ihrem alten iPhone 7 über Wifi kein Problem mit Navi und/oder Musik über Carplay. Per USB Kabel noch nicht ausprobiert - warum auch wenn´s Wifi gibt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Weil nicht jeder auf Dauer mit der Strahlung klarkommt.
Zudem gibt es Smartphones, bei denen Bluetooth oder WLAN nicht verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück