MediaNav EVO 2. USB Schnittstelle machbar?

Moin,
Hi onegasee59 dazu mußt du erst einen Mini-usb auf das Bord löten
Siehe Beitrag #36.
Die Buchse findest du im Beitrag #18 und #45.
Danach einfach ein Adapterkabel Mini-USB auf USB-C besorgen.
Ich hatte noch eins hier rumliegen
und ja, den AA-Wireless meine ich, hat aber eine extrem lange Lieferzeit.
So knappe 4-5 Monate

MfG M
 
Servus,

Ich hab mir mal die Freiheit genommen und ein kurzes Video gemacht.
Nicht wundern ist ein Clio-Display ^^
USB-Stick ist ein San Disk 128 GB der auf FAT32 formatiert komplett genutzt wird.
Smartphone Galaxy S21 über AA-Wireless an Media Nav3 Evo 2.
Telefonieren, Musik usw. funktioniert alles ohne Einschränkungen.
Verbindung steht beim Start des Autos nach c.a. 15 Sekunden.
Umschalten von USB-Stick auf Auto Android c.a 15 Sekunden.
Alles in allem für mich eine zufriedenstellende Lösung ohne Extraschalter usw.
Kurzstrecke immer mit Stick, Langstrecke meistens mit Auto Android.

https://drive.google.com/file/d/1KeIvlm8bx1yXZXhqunspItfYDRha3Moh/view?usp=sharing

Ich hoffe der Link funktioniert, hier ein Video hochzuladen funzt nicht ^^

MfG M0420210613_142525.jpg20210613_142519.jpg20210613_145642.jpg20210613_145830.jpgAAWireless 1.jpg20210613_141515.jpg20210613_141515.jpg20210613_142525.jpg20210613_142519.jpg20210613_145642.jpg20210613_145830.jpgAAWireless 1.jpg
 
Moin,

Es reicht BT einzuschalten, der AA-Wireless schaltet das Wlan dann automatisch mit ein.
Noch was, das Media Nav braucht beim Start ein wenig länger, ich denke er sucht beide USB Anschlüsse ab.
Zuerst den internen USB und findet bei ausgeschaltetem AA natürlich kein Gerät.
Dann wechselt er wohl auf den externen und findet den Stick.
Alles in allem aber eine feine praktikable Sache die mich zwar ein wenig Zeit und Nerven gekostet hat,
aber unterm Strich funktioniert.
Wer was schnelleres und besseres haben möchte muß halt tiefer in die Tasche greifen ;-)

MfG M
 
Hallo in die Runde,

finde den Umbau klasse und vielen Dank für die tolle Dokumentation. Das müsste mit Apple CarPlay doch auch funktionieren, wenn man einen Mini-USB auf USB-A Adapter nutzt und dort mit einem Lightning Kabel rein geht oder?

Würde gerne ein langes Lightning Kabel in meinem Lodgy entweder in die Mittelkonsole oder das obere Fach legen um dort das Telefon zu verstauen.
 
Hi Interstate 76

Sollte gehen, würde nur schauen ob es nicht ein Kabel gibt, Mini-USB direkt auf Lightning.
Ansonsten würde ich evtl. noch in Erwägung ziehen einen Wireless Adapter einzubauen.
Der AA-Wireless ist nicht für Apple geeignet.

Gruß M
 
Moin,
Ich habe die Platine gar nicht rausgenommen, Lötpaste auf die Löt und die zwei Halterstellen aufgetragen, Buchse aufgesetzt festgelötet, fertig.
Bisschen fummelig geht aber.

MfG M
 
Kannst Du mich per PN anschreiben. Ich hätte noch ein zwei Fragen zum verwendeten Werkzeug und habe Angst, dass es hier nicht zum Thema passt.
 
Moin,
Na ich denke wenn man die Fragen und Antworten hier teilt haben vllt. auch andere etwas davon.

MfG M
 
Hi Morgoth, OK ich dachte nur in diesem Beitrag nach Tipps zum Löten zu fragen wäre am Thema vorbei. Aber Du hast wahrscheinlich recht, vielleicht spielen noch mehr Leute mit dem Gedanken es zu probieren. Kannst Du sagen, welche Komponenten Du verwendet hast zum löten (Kolbenart, Lot, Flussmittel etc.)?

Meine Erfahrung und Anfängerwissen beschränkt sich auf Lautsprecherkabel und andere Kabel mit normalem Lötzinn löten. Und ich weiß nicht, ob ich es selber machen soll oder nicht. Ich hätte sonst noch einen Bekannten der es machen könnte, der möchte aber explizit dass ich Ihm die Platine ausbaue und per Post schicke und ich denke lt. deinen geposteten Bildern nicht, dass ich die so leicht ausgebaut bekomme. LG
 
Moin,

Ich hatte mir eine kleine Spritze mit Lötpaste für SMD-Löten besorgt.
Emil Otto Flux oder wie das hieß, war ne kleine Menge 5 ml.
Einen kleinen normalen Lötkolben mit kleiner Spitze und ausreichend Temperatur.
Paste auf die Lötstellen, Buchse aufsetzen und dann vorsichtig mit dem Lötkolben entlangfahren.
Klar war das fummelig, aber das geht schon.
Mittlerweile habe ich mir einen Mini-Lötkolben besorgt der mit USB-Anschluß ausgerüstet ist.
Den schliesse ich an eine Powerbank an und kann direkt im/am Auto löten, für kleine Sachen
völlig ausreichend und besser gelötet und Schrumpfschlauch als Stromdiebe und Klebeband.

Die Platine habe ich genau aus dem Grund auch nicht ausgebaut, das war mir zuviel Aufwand.
Vllt hast du aber auch einen "alten" Fernsehtechniker oder so in deiner Gegend wohnen, die
können sowas auch. ^^
Die Jugend lernt sowas heute kaum noch schätze ich.

MfG M
 
Hallo in die Runde,

finde den Umbau klasse und vielen Dank für die tolle Dokumentation. Das müsste mit Apple CarPlay doch auch funktionieren, wenn man einen Mini-USB auf USB-A Adapter nutzt und dort mit einem Lightning Kabel rein geht oder?

Würde gerne ein langes Lightning Kabel in meinem Lodgy entweder in die Mittelkonsole oder das obere Fach legen um dort das Telefon zu verstauen.
Sorry for not typing in German, I am Portuguese so I decided to try in English.
Did you manage to put the lightning cable working? I have an iPhone, did the soldering for the conector, reads usb sticks and android auto okay, but no CarPlay. Tried with mini usb B to usb A connector, and then lightning cable but no joy.
CarPlay only works in front socket.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück