MediaNav EVO 2. USB Schnittstelle machbar?

Moin,

So, heute mal Zeit gehabt.

Um es kurz zu machen !

Beide Anschlüsse funktionieren, egal ob mit Smartphone ( Android ) oder USB-Stick ( Musik )
Jedoch nicht gleichzeitig !

Ob das jetzt an der Software des Navis liegt oder an den Einstellungen des Smartphones kann ich
( noch ) nicht sagen.

Fakt ist, sobald das Smartphone sich mit dem Navi über Auto-Android verbindet, ist der Stick nicht mehr anwählbar. Auto-Android läuft einwandfrei.

Ob man jetzt was an den Einstellungen ( USB-Debugging etc. ) im Smartphone ändern muß oder ob dem Navi schlichtweg die Software fehlt, keine Ahnung.

Sollte jemand eine Idee beisteuern können ............

Was entfallen würde, wäre der lästige Wechsel zwischen USB-Stick und USB-Kabel.
Ob sich das lohnt möge jeder selbst entscheiden.

MfG M
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin könnte man das Kabel vom 2. USB ja z.B. zu einer Buchse im Handschuhfach verlegen und den USB Stick mit Musik dort unauffällig zu platzieren.
Schaut wesentlich besser aus wie vorn am Gerät. :)
 
Würde mir jetzt nur einen Vorteil bringen durch einen wireless android USB Dongle im Handschuhfach.

Wäre eine super Sache. Ständig das Kabel an und abstecken nervt.
 
Moin,
Ich benutze einen 132GB-Stick von San-Disk. Der schaut eh nur nen knappen Zentimeter raus, allerdings erwäge ich auch das Ding "verschwinden" zu lassen
Das mit einem wireless Dongle ist in Arbeit, das dazu benötigte Teil wurde laut email vorhin geliefert.
Da muss ich aber auch erstmal sehen wie ich das bewerkstellige.

MfG M.
 
Moin,
Fragen darf man alles
Ich werde dss erstmal testen und dann bescheid geben

MfG M.
Sehr interessant. Im Zusammenhang mit einem Wireless Android Auto Adapter ist das ein toller Mehrwert im Auto.
Ich Frage mich gerade, ob ich mich mit eher basic Löt Erfahrung an so einen Umbau ran trauen sollte . Eine Micro USB Buchse habe ich bislang noch nicht verlötet.
Danke, dass du diesen Umbau hier mit uns teilst. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Gruß Misto
 
Hallo, mein Sandero Stepway II hat das Media-Nav Evolution. Ich möchte gerne per Android Auto und Android Smartphone navigieren und gleichzeitig per USB Stick Musik hören. Da nur eine USB Buchse verbaut ist, möchte ich beide mittels einem USB-Splitter 2 auf 1 (oder auch per USB Hub) verbinden und so den einen Eingang nutzen. Hat jemand Erfahrung damit, würde das funktionieren, ansonsten bleibt mir nur die Alternative;: Versuch macht klug?
 
Moin,

@orca 2105 und @turant , hätte man sich die Mühe gemacht den Thread zu lesen,
hätte man festgestellt das dies nicht geht, das liegt einfach an der Software.
Auf dem Board des MNE existiert eine Lötstelle für einen 2. USB Anschluß, aber auch
dann funktioniert das nicht gleichzeitig.
Eine Lösung könnte ein dementsprechend umgebauter Raspberry Pi sein oder mal googeln nach
WirlessAA Indiegogo.

MfG M
 
Moin,

Mal ein Nachtrag,
letzte Woche kam nach Ewigkeiten der AA-Wireless Adapter an ^^
Heute hatte ich mal Zeit und habe den Adapter mit einem passenden Kabel an den internen USB angeschlossen.
Nach 30 Sekunden war alles gekoppelt usw. funktioniert einwandfrei.
So, nun habe ich am Smartphone das Wlan ausgeschaltet und habe direkten Zugriff auf den
USB-Stick am Front USB.
Das heisst es funktionieren, wie schon beschrieben, beide Anschlüsse.
Wlan an = Auto Android
Wlan aus = USB Stick
Für mich ist diese Lösung akzeptabel da mein Wlan eh abschaltet wenn ich gewisse Geographien verlasse.
Die kleine AA Wireless Box habe ich hinter der Verkleidung des Navi´s mit doppelseitigen Klebeband
von unten am Lüftungskanal befestigt, da kommt man auch mal leicht wieder dran wenn etwas sein sollte.
Zusätzlich habe ich in meine Armlehne von Rati ein QI Wireless Platine eingebaut, Platz ist in der Armlehne unter
der herausnehmbaren Abdeckung genug.
Angeschlossen an einen 12V Dauerstromadapter von reVolt lädt das Teil mit 10 Watt.
Fazit, keine Kabelei mehr, weder fürs laden, noch für Android Auto.
In diesem Sinne noch ein schickes WE.

MfG M
 
Danke @Morgoth für die erstklassige Beschreibung/Anleitung :clap:

Eine Frage Bitte - Beim Adapter hast Du diesen gemeint? AAWireless

Das Kabel zum verbinden an den internen USB ist das ein Kabel - USB-C auf USB-A - wie im Link oben (AAWireless) dargestellt?

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück