MediaNav EVO 2. USB Schnittstelle machbar?

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Eine Frage an die Fachleute hier.
Ist es möglich dem MediNav EVO eine 2. USB Schnittstelle auf der Rückseite zu verpassen ohne die Funktion der USB an der Front zu beeinträchtigen?
 
Nein, ist ohne weiteres nicht möglich. Das Media Nav Evolution hat zwar auf der Platine eine Vorrichtung für einen zweiten Anschluss, dieser ist jedoch nur für Diagnosezwecke geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schade und danke für die Info
 
Hallo,

leider war ich in der Suche erfolglos (was mich bei diesem Thema überrascht) - hat schon jemand beim MNE einen USB-Anschluss an die Geräte-Rückseite gebracht?

Die Idee ist, den USB-Anschluss in das Handschuhfach zu bekommen, damit die Gerätefront sauberer aussieht. Auch könnte man dann sehr dezent einen Wireless-CarPlay-Adapter im Handschuhfach installieren.

Würde es nicht reichen, das Gerät zu öffnen und einfach auf die Kontakte der originalen USB-Buchse ein Kabel zu löten, welches dann zur Rückseite führt?

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Würde es nicht reichen, das Gerät zu öffnen und einfach auf die Kontakte der originalen USB-Buchse ein Kabel zu löten, welches dann zur Rückseite führt?
Nicht ohne den serienmäßigen vorderen Anschluss abzukoppeln.
Dann entweder tot lassen oder aufwändig über einen separaten Hub wieder zu betreiben. Man könnte daraus auch einen reinen Ladeanschluss basteln (vorzugsweise mit allen modernen Ladeprotokollen).
Modifikation an den Leiterbahnen der Platine in diesem Umfang sind nix für Anfänger und nicht ohne geeignetes Werkzeug durchführbar.

Zum vorbereiteten "zweiten" Anschluss auf der Platine hast du Antwort in Post #2

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für das verschieben :yes:

Warum sollte ich den vorderen Anschluss abkoppeln müssen?

Was passiert, wenn ich einfach an die Kontakte des vorderen ein Kabel auflöte und nach hinten führe? Also quasi ein „Y-Kabel“ verwende (die gibt es wie Sand am Meer), nur dass ich es nicht vorne einstecke, sondern anlöte.

Klar, ich sollte (schon aufgrund der Belastung) nicht beide parallel betreiben ... aber ein USB-Bus muss doch nicht terminiert werden, oder?
 
Funktioniert so einfach gedacht leider nicht.
Und das hat nix mit einer Terminierung zu tun.

Lies dich mal lieber außerhalb des Dacianeruniversums über USB und seine Spezifikationen ein (auch über die Verdrahtung der zahlreich "wie Sand am Meer" erhältlichen Y-Kabel :rolleyes:), bevor du was kaputt machst.
Wäre schade drum.

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information, die USB-Buchse vom Mainboard hat dieselbe Funktion wie die von vorne und verdoppelt den USB-Zugang.
Wenn Sie jemanden haben, der einen Mini-USB am Mainboard schweißen kann, können Sie mit einer Kabelverlängerung im Handschuhfach einen zweiten USB verlängern.
 
Nur zur Information, die USB-Buchse vom Mainboard hat dieselbe Funktion wie die von vorne und verdoppelt den USB-Zugang.
Wenn Sie jemanden haben, der einen Mini-USB am Mainboard schweißen kann, können Sie mit einer Kabelverlängerung im Handschuhfach einen zweiten USB verlängern.
Kannst Du das bitte etwas weiter erklären? Wo ist diese interne USB-Schnittstelle? Am Löten soll es nicht scheitern...

Nach diesem Beitrag MediaNav Evolution 2. USB Anschluß im parallelen Thread ist der CN1100 keine USB-Schnittstelle:

1597835868231.png
 
Here is an example of a motherboard from MN3 with full connections.
I also had a similar MN2 with all connectors on the mainboard.

2020-08-19_144639.png 2020-08-19_144737.png 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeeK : Thanks a lot. I just added the DAB module to my MNE-V2 so that's where my picture is from. Unfortunatelly I didn't spent more attention to the CN1100 at that time. So I would like to know some more about the resistor R1122 in the scematics: Is it already soldered in? Or is it even not needed to use the USB port as a host?
 
I think the resistor is already on PCB, there need just the USB socket.
It's true that can be used also for diagnostic, but as well also USB normal.

Ich denke der Widerstand ist schon auf der Platine, da braucht man nur die USB-Buchse.
Es ist wahr, dass auch für die Diagnose verwendet werden kann, aber auch USB normal.
 
Hallo zusammen!

Ich misch mich auch mal ein. Wenn ich mir den Anschlussplan ansehe müsste die Leitung vom Pin1 auf High gelegt werden, damit das MediaNav als Host agiert. In der hier gezeigten konfiguration würde es als Device, also als Massenspeicher, oder Ähnliches reagieren. Es müsste also die GND leitung durchtrennt und auf 3,7V gebracht werden.

By looking at the schematics I think you‘d have to bring a High-Signal to Pin 1 of the connector, so the MediaNav acts as a Host not as a Device. It would react just like a USB-Drive otherwise... so you‘d have to break that GND-line and set it to 3.7V.

Grüße

Indiana

Edit: Spannung von 5V auf 3,7V geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
I rather think only the numbering in documentation is not matching USB standard. Using a mini SMD socket as shown in the picture the pinning will match - asuming the white arrow indicates pin 1 (as mostly done)

Ich denke eher, dass nur die Nummerierung in der Dokumentation nicht dem USB-Standard entspricht. Bei Verwendung einer Mini-SMD-Buchse, wie auf dem Bild gezeigt, wird die Pinbelegung übereinstimmen - vorausgesetzt, der weiße Pfeil zeigt Pin 1 an (wie meistens gemacht)


1597854403710.png
 

Anhänge

  • ENG_CD_1734327_D1.pdf
    245,9 KB · Aufrufe: 58
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück