MediaDisplay tausch zu MediaNav

DaciaLodgy2016

Mitglied
Fahrzeug
Jogger LPG
Guten Abend

Da ich bei meinem Sandero 3 mit dem MediaDisplay ganz und gar nicht zufrieden bin und es die MediaNavs mittlerweile in der Bucht recht häufig zu finden gibt, wollte ich mein MediaDisplay in ein MediaNav tauschen.

Bei den "alten" MediaNavs gab es immer einen Radiocode. Bei den MediaNav aus dem Sandero 3, Duster 2 Ph2 usw. scheinbar nicht mehr.
Weder bieten die Händler einen Code zum Gerät an, noch wird einer in der DaciaApp angezeigt, gebe ich die VIN der dazugehörigen Fahrzeuge an.
Bei meinem MediaDisplay meines Sandero3 übnrigens auch nicht.
Bei meinem Lodgy oder Spring mit altem MediaNav werden mir meine Radiocodes angezeigt.

Nun zur Frage:
Weiß jemand ob der Tausch "MediaDisplay raus, MediaNav rein und geht" sein wird oder muss das neue Gerät in der Werkstatt ins Auto integriert werden per Freischaltung etc.?
Recht vielen Dank im Voraus fürs Beantworten meiner Frage
 
Kollege @Ostseebucht macht das gerade, schau mal hier vorwärts: Welche kleine optische Verschönerung habt ihr gemacht?
Muß sich noch melden damit er das Ergebnis läutert :)
Ja, ich bin da grade bei.
Der rein mechanische Teil lief super, leider passte eine Einstellung beim bestellten Gerät nicht, so dass es noch einmal zurück musste.
Das ist aber kein Problem,...
Einzig die Paketlaufzeiten von DPD sind unterirdisch :D

Aber generell geht das super, alle Anschlüsse passen, und der Aus- und wiedereinbau inkl. des Teilzerlegens des Armaturenbretts ist in 15 Minuten gemacht.
Es sind alle Anschlüsse vorhanden, und wenn man es eh schon so weit auseinander hat, würde es sich anbieten, gleich noch die Leitungen für die Hochtöner mit einzubauen, und mit drei Handgriffen mehr hat man die Mittelkonsole so weit, dass man auch gleich die induktive Ladeschale von LZ mit einbauen kann.


Zum Radiocode:

Nein, den gibt es nicht, egal welche Schauermärchen (ist aufs Gerät gedruckt, steht unten Rechts auf der Zulassungsbescheinigung, steht im CoC) hier kursieren,...

In den Media Nav und Display werden die dazugehörigen Fahrgestellnummern eingetragen.
Und nach den mir vorliegenden Informationen ist das der Schutz des Radios vor unbefugter Nutzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die MediaNavs mittlerweile in der Bucht recht häufig zu finden gibt,

Da lief mir jedoch bisher kein einziges über den Weg,...
Zumindest kein MN4, was in Jogger oder Sandero III passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich bin ein ganzes Stück weiter ohne ein Stück weiter zu sein ... :-(
Und ich bin sehr enttäuscht von Renault.

Nachdem ich bei knapp 14 Renault/ Dacia -Werkstätten nachfragte, 5 davon persönlich, erlebte ich immer das selbe. Sobald man "MediaNAV" sagt, denkt jeder automatisch an das MediaNAV Evolution bzw. das alte Gerät.

Meine Frage war immer die Selbe: "Sandero 3 mit MediaDISPLAY, habe mir ein MediaNAV aus einem verunfallten Sandero besorgt, eingebaut und folgenden Fehler erhalten (siehe Bild) - können sie mir dort die VIN durch die meines Sanderos ersetzen." Fast alle dachte ich wollte das alte MediaNAV in mein Sandero 3 einbauen.
Nachdem ich es dann nocheinmal anders formuliert, kam gleich: "nee das geht nicht, das wird von Werk aus geliefert mit der VIN des Fahrzeugs, ist fest programmiert in einem ROM, nicht änderbar"

Eine machte sich die Mühe mir das mal genauer zu erklären:
Will man bei Renault Ersatzteile bestellen, geht das über die VIN. In der VIN ist hinterlegt, welches Radiomodell im Fahrzeug verbaut ist und auch NUR DIESES ist dann bestellbar - fertig konfiguriert mit der VIN des Fahrzeuges.
Soll heißen, neu bestellt gibts für mich immer wieder das MediaDISPLAY, was nebenbei 1400€ Netto kostet. Frage mich was da 1400€ Wert sein soll ... .

Würde man das MediaNAV über eine andere VIN beziehen, welche auch ein NAV integriert hat, würde man mit dem Gerät nichts anfangen können, da von Werk aus, die VIN des eigentlichen Fahrzeugs programmiert wäre.

Toll.

Als ich dann sagte "na das ist ja toll, Renault baut also Wegwerfradios. Denn, oh Überraschung, nach den meisten Totalschäden, ist das Radio voll funktionsfähig, kann aber mit auf den Schrott." Antwort war:" Ja dafür ist das aber ein viel besserer Diebstahlschutz als der Code" .... Als wären massig Dacia-Radios in der Vergangenheit geklaut worden.... .
Ich finde diese Produktpolitik zum Kotzen. Die könnten mit einem Wechsel des Gerätes Geld verdienen, scheint sich wohl aber nicht zu lohnen, wenigstens Renault-Werkstätten die Möglichkeit zu geben, diese verflixte VIN im Kerät ändern zu können.

Also MediaNav wieder zurückgeschickt.

Nächste Idee:
Ich werde das Handy wohl weiter als Navi benutzen müssen, möchte dies aber nicht über Android-Auto tun, weil dieser Wackelkontakt-Mist, egal mit welchem Kabel, ist beim Fahren einfach Käse.
Allerdings werde ich so die Anweisungen, nur über das Handy hören und nicht über die Autolautsprecher.

In meinen Spring habe ich den Axton DSP A542 eingebaut und finde das Ergebnis Klasse.
Leider hat dieser DSP keinen 2 Audiokanaleingang.
Nun dachte ich mir, ich schließe das Handy über Kabel an den DSP an, meinetwegen auch nur auf Kanal vorne-Links. Bräuchte dazu aber einen automatischen Audioswitch. Gibts aber scheinbar nicht. Jedenfalls kennt google sowas nicht.
Ich suche also noch weiter nach einer Lösung. So oder so, diese Idee die Radios ohne Code zu machen und die Bestellmöglichkeit der Werkstätten auf die Ausstattung zu begrenzen, welche in der VIN hinterlegt ist, ist nicht nachvollziehbar für mich.

Warum hab ich überhaupt ein MediaDISPLAY?
Wenn mich der Händler bei Bestellung fragt ob ich ein x Zoll Multimediadisplay haben will, gehe ich nicht davon aus, dass es das auch OHNE Navi gibt und frage da nicht extra nach. Zumal es bei meinen ACHT vorherigen Dacias nur die Möglichkeit gab zu wählen zwischen dem Plug und Play Radio und dem MediaNav.

So, Roman fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich bin da grade bei.
Der rein mechanische Teil lief super, leider passte eine Einstellung beim bestellten Gerät nicht, so dass es noch einmal zurück musste.
Das ist aber kein Problem,...
Einzig die Paketlaufzeiten von DPD sind unterirdisch :D

Aber generell geht das super, alle Anschlüsse passen, und der Aus- und wiedereinbau inkl. des Teilzerlegens des Armaturenbretts ist in 15 Minuten gemacht.
Es sind alle Anschlüsse vorhanden, und wenn man es eh schon so weit auseinander hat, würde es sich anbieten, gleich noch die Leitungen für die Hochtöner mit einzubauen, und mit drei Handgriffen mehr hat man die Mittelkonsole so weit, dass man auch gleich die induktive Ladeschale von LZ mit einbauen kann.


Zum Radiocode:

Nein, den gibt es nicht, egal welche Schauermärchen (ist aufs Gerät gedruckt, steht unten Rechts auf der Zulassungsbescheinigung, steht im CoC) hier kursieren,...

In den Media Nav und Display werden die dazugehörigen Fahrgestellnummern eingetragen.
Und nach den mir vorliegenden Informationen ist das der Schutz des Radios vor unbefugter Nutzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Da lief mir jedoch bisher kein einziges über den Weg,...
Zumindest kein MN4, was in Jogger oder Sandero III passen würde.
Die verwendeten Namen sind nicht gerade passend, darum scheinbar schwer zu finden:

Dacia Sandero III Radio CD 281152190R 256353 | eBay

280215095R Original Renault Dacia Radio MA57 Navigation Multimedia | eBay

Navigationssystem Radio Dacia Duster 2 259151627R LAN5900WR 0km | eBay

Navigation Radio Dacia Duster 2 259151627R LAN5900WR 0km | eBay
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja, dass ist richtig, dass das Gerät gesperrt ist.
Und dass ist ja das, was ich die ganze Zeit schon predige, dass das Gerät durch die FIN mit dem Fahrzeug verheiratet ist, und durch den CAN-Bus gesichert wird, das will ja aber kaum jemand hören (auch die Händler nicht) oder es wird in Abrede gestellt.

Ich schreibe dich gleich einmal privat an, es gibt da jemanden im Forum, der sich hervorragend um genau solche Fälle kümmert.
Ich bin aber nicht bereit, seinen Namen hier in alle Winde zu streuen.

Von ihm habe ich grade ein MediaNav bezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Achso: Wens interessiert: Als das gesperrte MediaNav drin war, war auch plötzlich ein Airbag & ABS/ ESP - Fehler im Tacho zu lesen. War zum Glück wieder weg nach dem Rückbau.
 
Das im Infotainment die VIN eingetragen ist und dieses auch nur im zugehörigen Fahrzeug startet ist nicht neu,das machen inzwischen sehr viele Hersteller so.

Und das man von der Fahrzeugbestellung an festgelegt ist und nichtmal eben so das Gerät tauschen kann wie früher die Radios ist auch normal.
Auch Dacia ist technisch inzwischen so komplex das Fahrzeugfunktionen über dieses Display gesteuert werden und ohne dieses Teile der Systeme nicht mehr funktionieren würden. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das im Infotainment die VIN eingetragen ist und dieses auch nur im zugehörigen Fahrzeug startet ist nicht neu,das machen inzwischen sehr viele Hersteller so.

Und das man von der Fahrzeugbestellung an festgelegt ist und nichtmal eben so das Gerät tauschen kann wie früher die Radios ist auch normal.
Auch Dacia ist technisch inzwischen so komplex das Fahrzeugfunktionen über dieses Display gesteuert werden und ohne dieses Teile der Systeme nicht mehr funktionieren würden. :huh:
Nunja, aber wer definiert denn bitte "normal". Es ist Unsinn. Und ich sagte ja, das meiner Meinung nach.
Hätte ich das Fahrzeug mit NAV geordert, wäre an dem Fahrzeug nichts anders (kein anderes Steuergerät(e), keine andere Programmierung, etc.) als wie ich es jetzt mit DISPLAY habe. Und der einzige Fallstrick beim Radiotausch ist die VIN und kein anderes Bauteil des Fahrzeuges.
 
Es ist nunmal heute normal das Du wenn Dir das Infotainment deines Fahrzeugs nicht mehr zusagt Du nicht nur das tauschen kannst sondern das ganze Fahrzeug tauschst, Dir also eins kaufst was das bietet was Du suchst und dein Fahrzeug in Zahlung gibst.

Es liegt aber nicht am Hersteller sondern am Kunden der sich im Vorfeld seiner Bestellung nicht umfassend informiert hat bzw der Verkäufer hätte auch eindeutiger darauf hinweisen können das eine nachträgliche,Aufrüstung auf ein Navi nicht möglich ist. :huh:
 
Grundsätzlich hast du recht.
Aber:

Solche Bauteile, und auch ein "Radio" gehört dazu, kommuniziert im CAN-Bus, und wenn dort etwa nicht plausibel ist, kommt es zu Störungen im gesamten System.

Es ist auch kein Problem, das MediaNav- oder Display komplett raus zu werfen, und sich ein anderes "analoges" Radio einzubauen, bis auf den Zustand, dass man einige Bedienfunktionen am Fahrzeug verliert.

Zum Problem wird es dann, wenn man in dieses System (den Can-Bus) ein Gerät bringt, was dort nicht bekannt ist.
Das ist wie in einem Netzwerk.

Bringst du dort einen Rechner rein, der nicht bekannt ist, spielen die Firewalls und Virenscanner komplett verrückt.
 
bzw der Verkäufer hätte auch eindeutiger darauf hinweisen können das eine nachträgliche,Aufrüstung auf ein Navi nicht möglich ist. :huh:
Ach doch, dass ist im Nachgang schon möglich.
Es braucht halt einen kundenorientierten, und vor allem auch technisch versierten und entsprechend ausgestatteten Mitarbeiter vor Ort, um sich der Sache anzunehmen.

Des beste Beispiel ist doch folgendes:

Irgendein böser Bube macht nachts dein Auto auf und nimmt das Radio mit.

Dann kann es ja durch den Händler/Hersteller nicht verunmöglicht werden, ein neues Gerät zu beschaffen und entsprechend zu programmieren.

Und ein "ja das kommt dann fertig programmiert" ist ja kein Argument.
Irgendwer muss das ja programmieren, das fällt ja nicht fertig konfiguriert aus dem Ei eines Radiohuhns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreib mal den User an, der hier im Forum die MN3 und MN4 verkauft. Der sollte das zurücksetzen & deine FIN einprogrammieren können, gegen Aufwandsentschädigung.
Genau darüber haben wir uns grade per PN ausgetauscht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es ist nunmal heute normal das Du wenn Dir das Infotainment deines Fahrzeugs nicht mehr zusagt Du nicht nur das tauschen kannst sondern das ganze Fahrzeug tauschst, Dir also eins kaufst was das bietet was Du suchst und dein Fahrzeug in Zahlung gibst.

Es liegt aber nicht am Hersteller sondern am Kunden der sich im Vorfeld seiner Bestellung nicht umfassend informiert hat bzw der Verkäufer hätte auch eindeutiger darauf hinweisen können das eine nachträgliche,Aufrüstung auf ein Navi nicht möglich ist. :huh:
Nun gut das wird eine Grundsatzdiskussion. Vermutlich hast du sogar recht, aber das macht es nicht richtig.
Auf der einen Seite soll ich jede kwh sparen die ich kann, Müll trennen und weniger des Selbigen produzieren aber wenn ich das falsche Radio bestellt habe, lässt sich das nur ändern mit einem neuen Auto. Verrückte Welt.
Egal nun. Ich schreibe mal besagten User an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal beiläufig: Kennt jemand sowas wie einen automatischen Audioswitch?

Quelle 1 dauerhaft, schaltet sich aber ab wenn Quelle 2 einen gewissen Pegel hat (nicht nur über Widerstand) und wieder an, wenn Quelle 2 wieder stumm ist? nein? schade ... :)
 
Media NAV gesperrt
In der Dokumentation zum Tausch des Radios beim Sandero III/Jogger steht, das Fahrgestellnummer, hintere Lautsprecher und Displaysprache manuell konfiguriert werden und die anderen Daten über den Zentralserver eingelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostseebucht

Natürlich kann Renault ein Ersatzteil liefern,das ist kein Thema.
Am Zentrallager haben Sie jungfräuliche Geräte und tragen dort auch die von der ausführenden Werkstatt angegebene VIN ein.
Diese muß das Gerät nur noch ins Fahrzeug einbauen und schon läuft alles wieder.

Das die Werkstätten selbst keinen Zugriff haben die VIN im Gerät zu ändern ist Absicht,eben um freischalten gestohlener Geräte zu unterbinden.

Es sagt Niemand das es unmöglich ist,es gibt Geräte wo man die VIN eintragen kann wenn man sich einen Arbeitsplatz mit Stromversorgung und Computeranschluss an den CAN gebastelt hat.

Manchmal ist es auch nötig das Eprom erst auszulöten und zu löschen bevor man eine neue VIN schreiben kann.

Wie komplex das für die Geräte die Dacia verbaut ist kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Das Ziel ist aber eindeutig,es soll Langfingern schwer gemacht werden mit solchen Geräten Geld zu machen und das gelingt auch ganz gut.

Ich möchte auch nicht ausschließen das findige Zubehörhersteller Geräte bringen die man einbauen kann und mit denen auch die Steuerung der Fahrzeugfunktionen möglich ist,es gab ja bisher von der alten Serie im Vorgänger auch Android Radios mit denen die Lenkrad Fernbedienung und Rückfahrkamera funktionierten.
Nur ist die 4. Generation des Infotainments noch nicht so lange am Markt,könnte durchaus noch etwas dauern bis auch dafür etwas erscheint.

Zubehörhersteller sind halt auch darauf angewiesen das eine gewisse Menge Geräte am Markt ist damit sich die Entwicklung eines speziellen Angebotes lohnt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück