Media Nav gibt es regelmäßige Updates?

@Intrepid
Ja, das sehe ich genauso. Aber für die Compliance hab ich es trotzdem probiert, aber außer das ich genervt war, weil die bl*den Verkehrsnachrichten ständig unterbrachen, passiert wie erwartet nichts mit TMC.
 
TMC läuft bei meinem MN3 einwandfrei. Die Sender werden automatisch gesucht und die Informationen im Hintergrund gesammelt. Dafür muss kein Verkehrsfunk aktiviert sein und auch keine Sender mit diesem gehört werden.

Dafür ist dann aber ein zweiter Tuner erforderlich und da liegt wohl auch der Grund begraben, dass es bei den ersten Geräten nicht zum Funktionsumfang gehörte.

Bei aktuellen Geräten einfach ins Micom schauen, wenn es ab Werk deaktiviert wurde.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das ein MN ohne TMC ausgeliefert wird......
Zum Händler gehen und fragen was da los ist.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das ein MN ohne TMC ausgeliefert wird ...
Wenn es heute noch so wäre, dass es zwei verschiedene MedieNav mit und ohne zweiten Tuner gibt, würde ich mich auch darüber wundern. Aber früher war es wohl mal so (bis mindestens 2015).
 
Unser 2015er Celebration hat TMC.
Ist allerdings ein Pole und da ist ja einiges anders...
Die Prestige aus 2015 wohl aber nicht...
 
Irgenwie wird hier der Thread im Forumsbereich für Dacia Sandero II ab 2013, für alle möglichen Fragen/Antworten zu MediaNav aus dem neuen Sandero III ab 2021 und auch Duster II verwendet.

@Dacianer.de Mods bitte eventuell verschieben oder ...

nun zu den MediaNav`s, die haben nur 2 Tuner, wenn DAB verbaut ist.

TMC wird ganz normal über UKW und den FM-Tuner gesendet.

und das einige das TMC nicht aktiviert haben, lliegt einfach daran, das es von Seiten Dacia einfach nicht aktiviert ist. Es kann eventuell daran liegen, EU-Wagen oder falsche Ausstattung.

bei neuen Sandero III, einfach wieder zum Händler/Verkäufer fahren und abklären.

Wenn es da nicht möglich ist, es zu aktivieren, dann einfach über das Micom und gut ist!
 
TA hat aber nichts mit TMC zu tun, sondern das aktiviert Verkehrsdurchsagen in Radio .
Das ist richtig, aber da TMC bestimmte Radiofrequenzen nutzt, ist es durchaus möglich, dass es die Selben sind, wie bei TA und TMC nur funktioniert, wenn TA eingeschaltet ist.
Versuch macht kluch und bei Dacia ist alles möglich.
 
Unser 2015er Celebration hat TMC.
Ist allerdings ein Pole und da ist ja einiges anders...
Die Prestige aus 2015 wohl aber nicht...
Das war dann 2015 in Polen und Deutschland gleich: Celebration mit TMC, Prestige ohne TMC.

Und um die Sache strukturiert anzugehen: gibt es Sandero III, wo sich TMC im Micom nicht aktivieren lässt?
 
Das ist richtig, aber da TMC bestimmte Radiofrequenzen nutzt, ist es durchaus möglich, dass es die Selben sind, wie bei TA und TMC nur funktioniert, wenn TA eingeschaltet ist.
Versuch macht kluch und bei Dacia ist alles möglich.

kann auch sein, einfach probieren.

aber TA, ist ja nur die Verkehrsdurchsage, die z.B. nach den Nachrichen vom Radiosender durchgesagt werden.
Wenn aktiviert, heißt es ja nur, das z.B. bei hören von anderen Medien (mp3), die Verkehrsdurchsage abgespielt wird. TMC funktioniert ja eigentlich nur mit dem Navi!

Radio Data System – Wikipedia

da ist alles schön erklärt, wie und was funktioniert!
 
TMC funktioniert ja eigentlich nur mit dem Navi!
TMC funktioniert nur, wenn das Navi entsprechend hardwaremäßig mit einem RDS-fähigen Radio verkabelt ist. Ohne diese Verkabelung kann es softwaremäßig nicht aktiviert werden.

Ein Radio, welches TA hat, ist RDS-fähig.
 
Diese Buttons habe ich nicht?
Bilder angefügt
Kann das sein das du mit Android Auto und deren Kartenmaterial auf TMC (Traffic Message Channel) zugreifen möchtest?
Man kann es zwar im Micom aktivieren, muss aber serienmäßig mit einem TMC-Empfänger ausgestattet sein.
Weiter auf den Geräten Media Nav Evo mit Linux (1.0.xx.xx) der Ordner: /navi/content/tmc/ integriert sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210417_200428.jpg
    IMG_20210417_200428.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HERU, wie in#86 geschrieben hat alles geklappt, TMC war im MICom auf Off.
Das verlinkte Bild ist der Naviscreen, auf dem der TMC Button fehlt. AndroidAuto sieht doch ein wenig moderner aus
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mal im Autohaus nachgefragt und auch direkt bei Dacia.
TMC ist für Deutschland nicht vorgesehen - siehe Ausschnitt:

Sehr geehrter Herr ......
vielen Dank für Ihre Anfrage nach einer Nutzung der Funktion "Verkehrsechtzeit-Informationen" im Media Nav System in Ihrem Dacia Sandero.
Laut den mir vorliegenden Informationen aus Frankreich und der Fahrzeug-Preisliste ist diese Funktion im Media Nav System zurzeit nicht vorgesehen. Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, da die Informationen hinsichtlich der Funktion "Verkehrsechtzeit-Informationen" auf dem Video nicht richtig sind. Ich habe dies der Fachabteilung vorgetragen mit der Bitte, dies für die Zukunft zu ändern. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Nun werde ich wohl doch mal versuchen das MICom aufzurufen und zu aktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück