Media Nav gibt es regelmäßige Updates?

Grengler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe100 LPG Blueline (Bulgarien)
Baujahr
2020
Hallo zusammen und guten Abend,
erst einmal hoffe ich, das ich hier alles richtig mache.
Wir sind seid 12.2020, stolze Besitzer eines Dacia Sandero Stepway (Blueline) als EU-Import aus Bulgarien.
Für das erste kostenlose Update tauchen nun erst einmal 2 Fragen auf.
1. Frage
Ab wann gelten die 90 Tage für das kostenlose Update?
Es werden unterschiedliche Aussagen getätigt
- ab Kauf
- ab der ersten Benutzung (kann mann das irgendwo nachsehen)
2. Frage
Gibt es bestimmte Intervalle, wann Updates herausgebracht werden?
Ich würde gerne das erste kostenlose Update möglichst aktuell machen (da nachfolgende Updates zu teuer sind)
Die intallierte Version ist 1.0.13.3
Besten Dank schon einmal im Voraus für hilfreiche Kommentare
 
1. ab der ersten Benutzung (kann mann das irgendwo nachsehen) - ja, im Toolbox wird angezeigt.

Softwareupdates sind kostenlos, und sind unregelmässig. Karten werden 2 Mal pro Jahr aktualisiert, kosten aber Geld.

Das 1. (kostenlose) Kartenupdate kannst du gleich machen, es garantiert nur die zur Zeitpunkt der Produktion aktuellen Karten, also auch wenn du dieses Update nach 90 Tagen machst, bekommst du dieselben Karten, egal ob inzwischen neuere erschienen sind.
 
Hallo
1. Kann man in der Toolbox nachschauen wann die erste Benutzung(GPS) stattgefunden in 90 Tage.
2. Ein möglichst aktuelles kostenlose Update wirst du nicht erhalten in dieser Zeit, da auf den Gerät immer veraltete Karten drauf sind und anschließend das nächste Update bereitstellt, aber nicht die aktuelle in den 90 Tagen angeboten wird.
Und schon müsste aktuell dafür gelöhnt werden, ist eben Preispolitik,Abzockung auf höchster Ebene.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
So macht das Ganze doch Spass
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und schon müsste aktuell dafür gelöhnt werden, ist eben Preispolitik,Abzockung auf höchster Ebene.
Hallo HERU
als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen.
Es ist ein Angebot, welches Dacia seinen Kunden unterbreitet die dieses Navigationssystem haben wollten oder in einer Sonderausstattung mit dabei hatten.
Angebot und Nachfrage.
Gott sei dank können wir dabei noch selber entscheiden ob wir dieses Angebot annehmen oder uns nach Alternativen umsehen.
Ich denke bei Dacia können wir uns mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht beschweren.
 
Es ist ja schon interessant, immer wird von Abzocke gesprochen wenn jemand etwas nicht umsonst bekommt oder für eigenes Fehlverhalten bezahlt werden soll.

Ich habe das Media Nav nach dem Kauf aktualisiert und seitdem nicht einmal genutzt. Wer braucht in Zeiten von Carplay noch ein festes Navi........
 
Hallo HERU
als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen.
Es ist ein Angebot, welches Dacia seinen Kunden unterbreitet die dieses Navigationssystem haben wollten oder in einer Sonderausstattung mit dabei hatten.
Angebot und Nachfrage.
Gott sei dank können wir dabei noch selber entscheiden ob wir dieses Angebot annehmen oder uns nach Alternativen umsehen.
Ich denke bei Dacia können wir uns mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht beschweren.
Wenn ich ein Navi beim kauf eines Neuwagens mit bestelle, sollten schon die neusten Karten enthalten sein.
Und nicht darauf angewiesen über die Toolbox aktuelles Kartenmaterial zu kaufen.
Bei anderen Herstellern funktioniert es ja auch das man die neusten Karten lebenslang umsonst bekommt.
 

Anhänge

  • Screenshot (179).png
    Screenshot (179).png
    106,1 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich ein Navi beim kauf eines Neuwagens mit bestelle, sollten schon die neusten Karten enthalten sein.
Und nicht darauf angewiesen über die Toolbox aktuelles Kartenmaterial zu kaufen.
Bei anderen Herstellern funktioniert es ja auch das man die neusten Karten lebenslang umsonst bekommt.
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1, Kaufe bei einem anderen Hersteller
2. Kaufe deinen Dacia mit einem Radio und rüste selber auf
 
Ich hab meinen Duster jetzt seit 19.09.2019 und hab noch keine Update gemacht. Das Navi ist eine gute und nette Spielerei. Für Echtzeitnavigation ist Google Maps, oder ähnliches besser. Staus, Sperrungen etc. sind da wesentlich schneller und aktueller.

und Blind nach Navi bin ich noch nie gefahren, die Routenplanung auf Karte (auch Digital) ist immer noch die bessere Vorsorge. Aber wenn man in den nicht vom Internet erschlossen Gegenden unterwegs ist und nicht mehr ein noch Ausweis ist das Navi schon Gold wert.
 
Ich hab meinen Duster jetzt seit 19.09.2019 und hab noch keine Update gemacht. Das Navi ist eine gute und nette Spielerei. Für Echtzeitnavigation ist Google Maps, oder ähnliches besser. Staus, Sperrungen etc. sind da wesentlich schneller und aktueller.

und Blind nach Navi bin ich noch nie gefahren, die Routenplanung auf Karte (auch Digital) ist immer noch die bessere Vorsorge. Aber wenn man in den nicht vom Internet erschlossen Gegenden unterwegs ist und nicht mehr ein noch Ausweis ist das Navi schon Gold wert.
Ja das ist der Knackpunkt, alle reden von 5G und es funktioniert noch nicht mal 4 in einigen Regionen in DE.:)
Und wenn ich in einer stark bebauten Region unterwegs bin mit alten Karten sieht man schon alt aus, wie ich anschließend weiter komme.
 
Wenn ich ein Navi beim kauf eines Neuwagens mit bestelle, sollten schon die neusten Karten enthalten sein.
Und nicht darauf angewiesen über die Toolbox aktuelles Kartenmaterial zu kaufen.
Bei anderen Herstellern funktioniert es ja auch das man die neusten Karten lebenslang umsonst bekommt.
Bei welchen Autoherstellern mit fest verbauten Navis bekommt man lebenslang umsonst die neuesten Karten? Wie viel muss ich dann für das Navi an Aufpreis bezahlen?
 
Ich fahre im Jahr über 35000 km und habe mit dem eingebauten Navi nie Probleme gehabt, ich habe sogar Blitzer Warner darauf geladen. Es arbeitet super und meldet mir jeden Festen Blitzer habe ich so eingestellt und wenn es mal nicht mehr mehr weiter geht hat man immer noch Google Maps über Android Auto.
 
Im Jahre 2010 habe ich für ein RCD310/RNS315 im Touran 1.170,- Euro gezahlt
Im Jahre 2014 habe ich für ein RCD310/RNS315 im Touran 1.195,- Euro gezahlt
Im Jahre 2015 habe ich für ein MediaNav Evolution im Logan 180,- Euro gezahlt
Im Jahre 2019 habe ich für ein MediaNav Evolution im Logan 250,- Euro gezahlt
 
Bei welchen Autoherstellern mit fest verbauten Navis bekommt man lebenslang umsonst die neuesten Karten? Wie viel muss ich dann für das Navi an Aufpreis bezahlen?
Habe seid 2019 schon mehrere Updates erhalten.
War bei mir schon enthalten,da Jahreswagen,ansonsten kostet das System in der Vollausstatung ca. 2000 Euro(Kameras,Radar,selbstlenkende und einparkende Systeme,Klimasteuerung über Spachsteuerung usw.)
Update geschieht entweder während der Fahrt(online) oder handelsüblich wie gewohnt mit PC und USB-Stick.
 

Anhänge

  • Screenshot (180).png
    Screenshot (180).png
    456,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20201219_163628.jpg
    20201219_163628.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20210114_141539.jpg
    20210114_141539.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (181).png
    Screenshot (181).png
    71,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück