Media-Nav Evolution

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Problem mit den Karten nicht. Müssen diese immer aktuell sein?
Ich nutze das Navi nur als grobe Orientierungshilfe mit Karten von 2016. Habe damit mein Ziel nie verfehlt. Und wenn ich in ein Gebiet gefahren bin, in dem die Karten nicht stimmten oder vorhanden waren, half immer Google Maps.
So what. Früher gings auch ohne Navi. Für mich Jammern auf verdammt hohen Niveau. Andere wären froh, wenn sie ein Navi hätten.

@BigEasy

Hi,
dieser Gedanke zieht sich nun bereits durch den ganzen thread und ist durchaus O.K. Natürlich müssen die Karten nicht aktuell sein. Natürlich wirst Du mit 2016er Karten Dein Ziel erreichen.

Aber ich drück´s mal anders aus. Du kommst zu Deinem Zeitschriftenhändler und möchtest die aktuelle Computerbild. Der antwortet "leider ausgegangen, aber ich hab noch irgendwo ne Ausgabe vom 10.März rumliegen. Ist auch interessant und kostet den gleichen Preis". Also mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß Dich Testberichte über Smartphones begeistern würden, deren Nachfolger schon jetzt Auslaufmodelle sind. Und dies zum aktuellen Preis.

Lass uns doch darauf einigen, dass jeder seine Meinung dazu hat. Ich gehöre halt zur Fraktion derer, die der Ansicht sind für ein aktuelles Auto zu einem aktuellen Preis auch aktuelle, mitbezahlte Software erhalten zu müssen (lt. Rechnung Westeuropa 50 Euro und DACH sowieso). Unter aktuell verstehe ich hierbei nicht die der installierten Version nachfolgende, sondern die bei Fahrzeugübergabe aktuelle Version. Später, wenn ich separat dafür zahlen muß, wird es mir wohl so gleich sein wie Dir.

Und Google Maps betreffend: das ist Online Software, ich habe jedoch nur Prepaid mit 1,5GB Datenvolumen. Wenn das Ziel also noch fern ist, bin ich für mein Offline MNE dankbar.

Gruss
Patrick
 
Hier regt man sich über veraltet Karten auf. Lest doch mal in den Foren der Navigerätehersteller, welche
Karten man hier bekommt. Auf meinen Navi, update Mai 2018 (Garmin 2018.30 ist jetzt drauf, Hergestellt 3Q 2017). Aldi, Navigon machen das gleiche, sie bekommen die neusten Rohdaten, bis die aber bearbeitet sind und auf den Geräten laufen, das dauert über ein Jahr. Tagesaktuell sind nur App auf dem Smathphone oder Tablett, die jederzeit zum Internet ugang haben. Z.B. Google, Here

Wenn Dacia einfach die Namen ändern würde, jetzt 2Q 2018, und ab Juli 3Q2018, wäre man glücklich, und fuhre trotzdem mit alten Karten.

Wie lange fuhr man denn mit den alten Atlanten?..........in Papierform......
 
Ich sehe es so wie paddisaar, ich zahle für etwas, also erwarte ich auch aktuelle Karten. So einfach ist das.
Ich kenne dieses Phänomen, dass man sich immer mit schlechteren Dingen zufrieden gibt obwohl man dafür bezahlt nur aus Deutschland. In anderen Ländern ist das nicht so.
 
In anderen Ländern ist das nicht so.

...wieso? Haben die in anderen Ländern bei Dacia andere Karten als wir?

Du bezahlst für das was Du bekommst, Karten die ein gewisses Alter haben. Ist übrigens bei den anderen Herstellern nicht anders. auch da sind die Karten nicht "neu", die müssen ebenfalls angepasst & aufbereitet werden und haben ein gewisses Alter. Wer was neueres will kann ja woanders einkaufen - mit anderem, teurerem Auto...
 
Keine Ahnung wie es bei anderen Nutzern des MNE ist aber für mich ist die Navigation total unbrauchbar. Egal welche Einstellungen ich vornehme, es wird mir immer eine völlig unerklärliche Route angezeigt. Willkürliche Umwege ohne Grund und Sinn. Hab um 8 einen Termin in der Werkstatt wegen der Alzheimer Sache und ein paar anderen Kleinigkeiten, Mal schauen was bei dem Besuch rumkommt
 
...wieso? Haben die in anderen Ländern bei Dacia andere Karten als wir?

Du bezahlst für das was Du bekommst, Karten die ein gewisses Alter haben. Ist übrigens bei den anderen Herstellern nicht anders. auch da sind die Karten nicht "neu", die müssen ebenfalls angepasst & aufbereitet werden und haben ein gewisses Alter. Wer was neueres will kann ja woanders einkaufen - mit anderem, teurerem Auto...
Richtig lesen, das in anderen Ländern bezog sich nicht auf das Kartenmaterial sondern auf das duckmäuserische Verhalten der Deutschen in Beug auf Obrigkeit und dass man mit Ihnen alles machen kann.
In der Schweiz gibt es beim Kauf DAB+ und Kartenmaterial für lau dazu.
 
Übrigens kosten die Karten für Renault Besitzer 100€ und nicht 50€ wenn man sie gleich dazu fordert.
 
@Frostbeule Du zahlst für die aktuell verfügbaren Karten. Nirgendwo steht, dass Du für tagesaktuelle Karten zahlen sollst. Und wenn die Karten von 2017Q4 die aktuellsten sind... ja, dann bekommt Du die auch (oder kannst zumindest innerhalb von 90 Tagen updaten).
 
Richtig lesen, das in anderen Ländern bezog sich nicht auf das Kartenmaterial sondern auf das duckmäuserische Verhalten der Deutschen in Beug auf Obrigkeit und dass man mit Ihnen alles machen kann.
In der Schweiz gibt es beim Kauf DAB+ und Kartenmaterial für lau dazu.

Wer verantwortlich ist für die verschiedenen Ausstattungsstufen in den Versch. Ländern, weiß ich nicht. Wir haben Dinge im Prestige, welche die Franzosen nicht haben. Dafür kennen die franzosen keine manuelle Klimaanlage im Duster, da gibt´s immer Klimaautomatik. Dieses Thema hat gerade mir Sorgen bereitet, weil wir in Frankreich leben. Es wäre viel einfacher für mich gewesen, hier vor der Haustür den Wagen zu kaufen. Klimaautomatik Serie, dafür Technik-Paket Option usw. usw. Jedenfalls ergab sich, daß der Wagen identisch konfiguriert in Deutschland 18900 und in Frankreich 20600 gekostet hat. Da mußte ich ihn in Saarbrücken holen. Aah..lese gerade, was Sheep schreibt, stimmt, auch Dacia France hat ne teurere Optionen-Preisliste.

Aber mit seiner Aussage hat Frostbeule vollkommen recht. Liberté, égalité, fraternité. Die Franzosen stehen beim Streik schonmal 4 Tage am Werkstor, und wenn der Geschäftsführer im A8 vorfährt, wird er kurzerhand gekidnappt. In Deutschland läuft der IG-Metall-Mann aufgeregt rum und ermahnt die Leute nach Ablauf der angemeldeten 2 Stunden schnell wieder zum Arbeitsplatz zurückzukehren. Vive la France!

Gruss
Patrick
 
@Frostbeule Du zahlst für die aktuell verfügbaren Karten. Nirgendwo steht, dass Du für tagesaktuelle Karten zahlen sollst. Und wenn die Karten von 2017Q4 die aktuellsten sind... ja, dann bekommt Du die auch (oder kannst zumindest innerhalb von 90 Tagen updaten).
@BigEasy

Haben wir doch mittlerweile auch! Es ging doch darum, daß die Kisten im April/Mai ausgeliefert wurden mit Q4 2016 und der Gutschein verballert werden mußte für ein Update auf Q2 2017. Das war doch der Ärger. Daß die Toolbox Anfang Juni ein Einsehen mit uns hatte und uns mit Q4 2017 ein zweites gratis Update anbot, damit konnte doch keiner rechnen.

Gruss
Patrick
 
Keine Ahnung wie es bei anderen Nutzern des MNE ist aber für mich ist die Navigation total unbrauchbar. Egal welche Einstellungen ich vornehme, es wird mir immer eine völlig unerklärliche Route angezeigt. Willkürliche Umwege ohne Grund und Sinn. Hab um 8 einen Termin in der Werkstatt wegen der Alzheimer Sache und ein paar anderen Kleinigkeiten, Mal schauen was bei dem Besuch rumkommt
da stimme ich vollkommen zu, mich hat das Navi 18 KM Umwege über schmalste Nebenstrassen geleitet, obwohl es vom Start weg nur "bitte wenden" und 1 KM zurück fahren bedeutet hätte , um auf der besseren und 20 KM kürzeren Strecke ans 40 KM entfernte Ziel zu kommen. Außerdem ist bei mir zu Hause vor 8 Jahren eine neue Stichstrasse gebaut worden, welche 2 Jahre später bei TomTom eingepflegt war und die Straße gibt es beim MNE Q4/2017 immer noch nicht.
 
da stimme ich vollkommen zu, mich hat das Navi 18 KM Umwege über schmalste Nebenstrassen geleitet, obwohl es vom Start weg nur "bitte wenden" und 1 KM zurück fahren bedeutet hätte , um auf der besseren und 20 KM kürzeren Strecke ans 40 KM entfernte Ziel zu kommen. Außerdem ist bei mir zu Hause vor 8 Jahren eine neue Stichstrasse gebaut worden, welche 2 Jahre später bei TomTom eingepflegt war und die Straße gibt es beim MNE Q4/2017 immer noch nicht.

@LeLuke und snoopy_505

Hi,
bin noch am Lernen. Um Eure Berichte besser interpretieren zu können, wüßte ich gern, mit welcher Routenplanungs-\nmethode Ihr navigiert habt. Vielen Dank.

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • Routeneinstellungen.jpg
    Routeneinstellungen.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 33
Und Google Maps betreffend: das ist Online Software

Das ist nicht richtig, Du kannst Dir die benötigten Karten auch offline (z. B. im Wlan) herunterladen. Allerdings immer nur von Dir selbst bestimmte Ausschnitte die aber übergreifend arbeiten.

Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Und das die Navigationssoftware nicht gut arbeitet hatte ich schon mal geschrieben, 800m vor dem Ziel zeigt er mir an ich soll abbiegen und kilometerweit anders fahren, aber das bemängel ich auch nicht, nur das Geschäftsgebaren mit altem Kartenmaterial das von Dacia/Renault praktiziert wird.
 
@paddisaar Alle 3, macht keinen Unterschied.

Duster steht jetzt in der Werkstatt für ca. 2 Tage wegen dem MediaNav und BC Problem. Vom letzteren haben die noch nix gehört und erkundigen sich jetzt. Als Leihwagen gab es den Dokker damit wir unsere Hunde transportieren können laut Aussage vom Freundlichen, sehr zuvorkommend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück