Media Nav Evolution

TMC wird bei der Karte mit angezeigt und unter Navigation ein oder ausgeschaltet
Es können dort noch separate Einstellungen vorgenommen werden.
Was für ein Update möchtest du den machen?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 91
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 90
  • 1.jpg
    1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 88
@HERU : jetzt hab ich eben auch mal das Update für mein MediaNav Evo durchgeführt, soweit alles ohne Probleme, nur die TMC-Funktion finde ich nicht. Den Menübutton aus Deinem ersten Photo hat mein System gar nicht, weder vor noch nach dem Update..
Für mein System wurde mir auch explizit nur ein Karten- aber kein Systemupdate angeboten.
 
@HERU : jetzt hab ich eben auch mal das Update für mein MediaNav Evo durchgeführt, soweit alles ohne Probleme, nur die TMC-Funktion finde ich nicht. Den Menübutton aus Deinem ersten Photo hat mein System gar nicht, weder vor noch nach dem Update..
Für mein System wurde mir auch explizit nur ein Karten- aber kein Systemupdate angeboten.
Dann ist bei dir kein TMC freigeschaltet, kommt immer auf Landesversion an wenn es eingebaut wird.
 
Ich hab aber keinen Import. Regulär bei der Münchner Dacia-Niederlassung geordert.
Dann muss ich meinen Freundlichen mal intensiv ins Gebet nehmen.
 
Kurzes Update:
mein Freundlicher geht mir mir konform, dass ich in meinem Fahrzeug eigentlich TMC haben sollte. Das ließe sich auch nicht versehentlich ausblenden oder deaktivieren. Er hat mich gebeten, ihm mal die Versionsnummer (btw. 8.0.5) meines MediaNav Evolution zu mailen.
Hab ich soeben gemacht, zusammen mit einem Foto der leeren Stelle, wo eigentlich der Button “Verkehr“ sein sollte.
Er fragt jetzt bei Dacia nach, was da verkehrt gelaufen ist.
 
Dacia kann dir im Bezug auf TMC auch nicht viel helfen, außer ein neues Gerät anzubieten.
Die Software kommt vom Hersteller LG und eigens für Dacia und Renault angepasst.
Du hast bei dir die 8.0.5 auf den EVO drauf?, seid wann hast du das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist nagelneu, habe ihn jetzt exakt sieben Tage. Wenn Dacia das MediaNav tauschen muss, um mir TMC zu geben, dann ist das eben so, deren Schuld, kostet mich sicher keine schlaflose Sekunde. TMC ist Bestandteil des Vertrages, den sie zu erfüllen haben.

Guckst Du:
TMC.JPG
 
@DusterTom: Ich habe das gleiche Modell wie du, nur ohne Automatik und schon 23 Tage alt. Auch bei mir fehlt der Menüpunkt für das TMC. Ich werde heute mal meinen Händler dazu befragen.

joejon
 
Bei Dir wird das Evolution verbaut sein.
Die Darstellung mit X wird bei Dir nicht verfügbar sein, erhält meines wissens nur Renault-Modelle.
 
Mein Händler meinte, TMC wäre nicht serienmäßig verbaut, man könnte das aber für 60€ bei TomTom kaufen und hätte dann auch direkt die Europakarte dabei. Mein Hinweis darauf, dass es sehr wohl serienmäßig vorhanden sein sollte und auch in der Beschreibung so nachzulesen ist, führte dazu, dass ich heute den Wagen kurz vorbeibringen soll und es dann freigeschaltet wird. Er merkte dann noch an, dass auch der Radarwarner fehlen würde. (In Deutschland sollte der aber nicht aktiv sein oder?)

Wir haben dann noch kurz über die Spaltmaße meiner vorderen Beifahrertüre (die vordere Tür liegt nicht bündig zur hinteren Tür am Chassis an) diskutiert. "Das ist halt Dacia Qualität"... Der Hinweis, dass alle Dacias im Verkaufsraum saubere Übergänge an den Türen aufweisen würden, führte dazu, dass die Tür an meinem Fahrzeug entsprechend eingestellt wird...
 
Wenn ich mit dem Media-Nav Evolution durch England fahre, kommt alle paar Meilen eine Radarwarnung. Fahre ich durch Deutschland, kommt diesbezüglich nichts. Steht aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass diese Funktion abhängig von der jeweils örtlichen Gesetzeslage ist.

TMC bei TomTom zukaufen halte ich für Quatsch. Die 60.- Euro sind weg, und am Media-Nav Evolution ändert sich nichts.

Ich habe damals ausdrücklich die Celebration-Ausstattung gewählt und das Media-Nav Evolution mit TMC für 180.- Euro optional dazu gekauft. Zur Prestige-Ausstattung gehörte ein Navi ohne TMC dazu (siehe dazu auch Navi mit TMC: Prestige = nein, Celebration = ja).
 
Lol, da hat dir der Händler aber einen Bären aufgebunden.:D:lol:
TomTom funktionieren nicht bei offiziellen EVOs,es sei denn man hat ein R-Link von Renault verbaut.Was man auch als Laie schon in der Dacia Media Nav Toolbox sieht welches Kartenmaterial
angeboten bekommt und das sind keine TomTom.
Die Speedcam(Blitzer) Dateien sind ja auch original enthalten nur nicht für Deutschland.
Bei der ersten Generation der EVOs(China) was TMC noch serienmäßig , bei der neuen Generation 2(Vietnam) ist es wohl wieder
ein Extra was man sich wohl schriftlich geben muss bei der Bestellung mit oder ohne,
ist wie bei der Rückfahrkamera.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
TMC ist im Katalog als ein Feature der Black Shadow Ausstattung aufgeführt, bei der Bestellung wurde nicht gefragt ob mit oder ohne. Also habe ich natürlich mit TMC! Der Händler dachte wohl, dass ich mit der Bedienung des Gerätes Schwierigkeiten hätte und das könnte mal eben auf die Schnelle erledigt werden. Der Monteur wollte mir erklären, dass TMC ein Online-Dienst ist, der ein Jahr kostenlos ist. Aber er wollte sich nochmal schlau machen. Das scheint auch notwendig zu sein. Ich habe ihm dann in einem anderen Duster den Menüpunkt gezeigt, da er nicht wusste was ich meinte. Wir haben jetzt einen neuen Termin gemacht und bekomme dann für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt.
 
Der Monteur wollte mir erklären, dass TMC ein Online-Dienst ist, der ein Jahr kostenlos ist.
In was für einer Werkstatt bist Du denn? Es gibt online-Dienste, die man im Zweifel auch bezahlen muss. Auf jeden Fall kosten sie das Datenvolumen, welches man dafür zur Verfügung stellen muss. TMC ist die kostenlose etwas weniger aktuelle Variante, die über die Radiofrequenzen ihre Daten verschickt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.249
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück