Media Nav Evolution

Ok. Danke für die Information.
Habe erst vor 2 Wochen das Update gemacht. Das ist ja bei einem Neuwagen 60 Tage kostenlos möglich. Aber da werde ich wohl das Q1/2017 nicht mehr mitnehmen können.
Sei es drum.
 
Wie jetzt kostenlos bei Neuwagen!? Meiner einer hat 99 euronen bezahlt für das Westeuropäische Kartenpaket. Weitere updates sind aber kostenfrei...oder?
 
Weitere updates sind aber kostenfrei...oder?
Werter Herr Fluffi

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Sie da im Irrtum sind. Wir sind doch nicht die Heilsarmee sondern ein Gewinnorientiertes Weltunternehmen,
sozusagen der Marktführer, die Nr. 1 der Welt! Haben Sie bitte dafür Verständniss und überweisen Sie uns weiter fröhlich Ihr sauer verdientes Geld!
Recht herzlichen Dank für Ihr Verständnis
 
Werter Herr Fluffi

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Sie da im Irrtum sind. Wir sind doch nicht die Heilsarmee sondern ein Gewinnorientiertes Weltunternehmen,
sozusagen der Marktführer, die Nr. 1 der Welt! Haben Sie bitte dafür Verständniss und überweisen Sie uns weiter fröhlich Ihr sauer verdientes Geld!
Recht herzlichen Dank für Ihr Verständnis

Bedeutet wenn nur ein Update kommt muss man zahlen. Na toll.......
 
Verstehe nicht wieso das so wichtig ist ständig die allerneusten Kartendaten zu haben. Alle paar Jahre mal ein Update reicht doch völlig aus. Außer man ist Vertreter und darauf angewiesen. Ich bin bisher immer ans Ziel gekommen, selbst mit 5-6 Jahre alten Kartendaten. Ja sogar mit einem alten Straßenatlas geht das heute auch noch - für diejenigen die noch wissen was das ist.
 
Bedeutet wenn nur ein Update kommt muss man zahlen. Na toll.......

Nein, man muss nicht unbedingt zahlen, man kann ja auch ein oder mehrere Update(s) links liegen lassen.
Die Änderungen in den Karten sind eh nur sehr gering.


Ich bin seit Okt.16 bis jetzt mit den Karten aus 2013 gefahren und mir hat eigentlich nichts gefehlt.
Das Update habe ich wegen der zusätzlichen Länder gemacht.
 
Bzgl. der Notwendigkeit aktueller Kartendaten. Ich bin bis Mai (2017) mit einem Uraltnavi und Kartenmaterial von 2004 durch die Gegend gefahren und hab fast nie gemerkt das da was fehlt. Ausser bei Neubaugebieten und neuen Umgehungsstrassen hat da nie was gefehlt. Die Neubaugebiete stören nur wenn man da hin will (und dann eigentlich auch nur beim ersten Mal) und die Umgehungsstrassen noch weniger (Der Weg durch den Ort ginge ja immer noch).

Und auch Google Maps und Navis mit Lebenszeitupdate sind da der Realität oft Jahre hinterher. Ich bin mehrere Jahre eine Umgehungsstrasse gefahren die nur in Openstreetmaps vorhanden war. Google Maps Fehlanzeige, TomTom/Garmin Navi mit jeweils aktuellsten Karten auch nicht besser. Lustigerweise waren sie dann irgendwann alle quasi gleichzeitig aktuell (quasi gleichzeitig da ich TomTom/Garmin nur ab und zu als Beifahrer erlebt habe). Ich vermute mal fast das die alle auf irgendwelche offiziellen Daten zurückgreifen, die aus irgendeinem Grund erst deutlich später aktuallisiert wurden.
 
Und auch Google Maps und Navis mit Lebenszeitupdate sind da der Realität oft Jahre hinterher. Ich bin mehrere Jahre eine Umgehungsstrasse gefahren die nur in Openstreetmaps vorhanden war. Google Maps Fehlanzeige, TomTom/Garmin Navi mit jeweils aktuellsten Karten auch nicht besser. Lustigerweise waren sie dann irgendwann alle quasi gleichzeitig aktuell (quasi gleichzeitig da ich TomTom/Garmin nur ab und zu als Beifahrer erlebt habe). Ich vermute mal fast das die alle auf irgendwelche offiziellen Daten zurückgreifen, die aus irgendeinem Grund erst deutlich später aktuallisiert wurden.

Soweit mir bekannt, gehen alle Karten für die verschiedensten Navigationsgeräte auf 2 Anbieter zurück. Eine dieser Firmen ist NAVTEQ, die andere ist TELE ATLAS.
Diese beide fahren ständig alle Straßen ab und erfassen die Wegedaten.
Die fahren aber nicht alle Straßen gleichzeitig ab, auch nicht jedes Quartal und nicht jedes Jahr.
Daher kann es schon 3 bis 5 Jahre dauern, bis ein bestimmter neuer Kreisel in einem Update erfasst ist.
Das ist aber nicht weiter schlimm.
Ärgerlicher ist es, wenn sich Einbahnstraßen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen geändert haben.

Aber die Aktualität der Karten ist auch eine Kostenfrage.
Das Abfahren aller Straßen innerhalb von 3 Monaten kostet 20x soviel, wie wenn ich nur alle 5 Jahre die Strecken erfasse.
Wenn es z.B. trotzdem z. B. alle 6 Monate ein Update auf die Karten gibt, sind da nicht alle Straßen auf dem neusten Stand, sondern nur kleine Teilbereiche.

Gruß Reiner
 
Eine dieser Firmen ist NAVTEQ, die andere kenne ich nicht.
Die andere ist HERE und die ist für Dacia aber auch für die großen der Branche der Kartenlieferant. So ganz kann ich deiner Meinung über Garmin mich nicht anschließen. Beispiel: A4 Hörselbergumfahrung. Die neue Autobahn wurde freigegeben und 3 Monate später war das Navi aktualisiert. Nun kann man sich auf einer Autobahn sehr selten verfahren. Sinn hat deshalb für mich das Navi damals und heute nur gemacht wenn man eine bestimmte Adresse in einer fremden Stadt gesucht hat, Urlaubsfahrten eingeschlossen. Und die Häuser einer Stadt hüpfen selten mal aus Spaß durcheinander um die Menschen zu verwirren. Heist, auch mit 5 Jahre alten Karten findet man sein Ziel, zur Not kann man ja mal fragen
 
...Ärgerlicher ist es, wenn sich Einbahnstraßen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen geändert haben...

Deswegen immer kritisch auf die Empfelungen der Dame/Herr hören. Die Schilder an der Straße sind maßgebend.
Betrachte das Navi immer nur als Empfelung und wie im Leben auch, man muß nicht jeder Empfelung folgen.



...Nun kann man sich auf einer Autobahn sehr selten verfahren....


Doch kann man. Hatte einmal ein Beckerradio mit Navi aus der Anfangszeit. Mitten auf der Brücke ertönte "..bitte jetzt rechts abbiegen...". Die Brücke führte über die Straße, auf der ich später unter der BAB durch gefahren bin.
 
Hallo,
ich habe gestern meinen Duster als EU Fahrzeug abgeholt. Das Media Nav Evo konnte nicht aktiviert werden weil der EU Händler keine Daten erhalten hat. Abhilfe konnte nur ein Freundlicher geben. Code wurde erzeugt. Es läuft.
Ich finde allerdings kein TMC im Gerät. Wie lange dauert ein Update? Wenn ich den geladenen USB Stick wieder ins Navi stecke kommt nur BITE WARTEN. Und das ewig!
Ander USB Stick verwenden ? Wer kann helfen?
 
Servus.

Also ich hab selbst noch kein Update durchgeführt, aber als Rat hat mir mein Freundlicher mit auf den Weg gegeben: Kein USB 3.0, Stick nicht größer als 32 GB.
Und am besten Motor, respektive Zündung an, damit das Media Nav nicht ins Standby fällt, da die Sache je nach Umfang des Updates ne Weile dauern kann.
 
Also braucht man doch Geduld. Ist den bei dir ein Bereich für Verkehr (TMC) vorhanden?
 
Kann ich Dir gerade nicht sagen, so weit hab ich mich mit dem Navi noch nicht auseinandergesetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.131
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück