Media Nav Evolution

Wie ist es den bei euch? Ihr steigt morgens in das Fahrzeug startet und schaltet das Radio ein, OHNE IN DAS MENU RADIO zu gehen, könnt Ihr dann die Sender per Bediensatelit verstellen und wenn Ja wie viele Sender? Danke für eure Mithilfe.

Hab ich vorhin ausprobiert. Alle Sender die in der Liste "Voreinstellung" stehen kann ich mit dem Rädchen auf der Rückseite durchblättern.
 
Morgen Hole ich meinen Neuen Laureate Duster incl Media Nav Evolution.Welche Karten sind installiert? und Was kosten Ost oder West Europa Karten? 50 oder 99€
 
DACH ist vorinstalliert. Ich hab 50 bezahlt für Westeuropa. Wird am Montag noch nachinstalliert und update gemacht.
 
Is your car maybe made for another market and has teh timezone for this market set as default?
Where are you from?
I am sure someone on this board will be able to help.
 
Hallo zusammen,
nochmal zurück zu der eigentlichen Navi-Funktion. Über die Qualität der Karten kann ich nicht klagen, sehr wohl aber über die Tatsache, dass die Live-Dienste über TMC ziemlich schlecht funktionieren. Mir werden oft Störungen angezeigt, die nicht (oder nicht mehr?) existieren oder ich fahre in einen Stau hinein, von dem das System nichts weiß und mich nicht vorgewarnt hat. Manchmal empfiehlt mein Media Nav Evolution mir vollkommen grundlos das Verlassen der Autobahn und eine Umfahrung über Landstraße, obwohl das nicht notwendig war. Ganz beliebt ist bei mir die Warnung wegen Starkregen oder Aquaplaning und die Mitteilung von mehr als 20 Min Zeitverlust deswegen und dabei ist in Wirklichkeit nichts Dramatisches los.

Die ersten paar Male bin ich drauf reingefallen. Inzwischen kontrolliere ich (vielmehr der Beifahrer natürlich!) über google maps mit der Verkehrslage-Funktion nach und muss dann meist feststellen, dass mein Evolution gerade wieder Unsinn meldet.

Liegt das an meinem TMC-Empfang oder hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen mit der Unzuverlässigkeit der Livedienste beim Media Nav Evolution gemacht?

Danke!

PS: der Amokfahrer in München neulich - das war NICHT ich :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tcm kommt über die Radiofrequenzen, hängt oft hinter dem realen Ereignis hinterher. Hat nichts mit dem Nach zu tun.
 
Ja, die TMC-Daten werden von den Radiosendern mehr oder weniger verschlüsselt gesendet. Ich dachte auch immer, TMC ist TMC und da gibts keine Unterschiede. Wenn ich aber die Leistung meines Evolution mit dem vergleiche, was das fünf Jahre alte TomTom (mit Saugnapf an der Windschutzscheibe) im MX-5 meiner Frau leistet, sind das Riesenunterschiede - zugunsten des alten TomTom!
 
Ja, die TMC-Daten werden von den Radiosendern mehr oder weniger verschlüsselt gesendet. Ich dachte auch immer, TMC ist TMC und da gibts keine Unterschiede. Wenn ich aber die Leistung meines Evolution mit dem vergleiche, was das fünf Jahre alte TomTom (mit Saugnapf an der Windschutzscheibe) im MX-5 meiner Frau leistet, sind das Riesenunterschiede - zugunsten des alten TomTom!

Welche Leistungen bemängelte du denn konkret? Tmc ist Tmc.
 
Welche Leistungen bemängelte du denn konkret? Tmc ist Tmc.

Ich dachte, das wäre in meinem Posting klar geworden: das Media Nav Evolution meldet sehr häufig puren Quatsch, das TomTom im Auto meiner Frau ist wesentlich zuverlässiger und aktueller (obwohl es ja auch nur TMC-basiert ist) und ohne Nachprüfung in Google Maps glaube ich meinem Evolution nichts mehr.

Meine Überlegung war, dass vielleicht der TMC-Empfang in meiner Einheit gestört ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und ob sich da was machen lässt - vielleicht updates oder ähnliches... Meine Karten sind dank Update auf dem neuesten Stand.

Und so habe ich in die Runde gefragt, ob jemand diesbezüglich einen Tipp hat. Deutlich genug?
 
Liegt das an meinem TMC-Empfang oder hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen mit der Unzuverlässigkeit der Livedienste beim Media Nav Evolution gemacht?

Media Nav unterstützt gar keine Livedienste, es gibt nur das aus was das Radio per Tmc empfängt, dekodiert es und zeigt es an. Live, wie bei Google geht halt nur per Internetverbindung.
 
das TomTom im Auto meiner Frau
Welches Tomtom hat denn deine Frau? Sicher, dass dort nur TMC drin ist? Oder evtl. doch TMC pro oder gar doch Live-Dienste? Ansonsten kommt es vermutlich darauf an, auf welcher Frequenz (also von welchem Sender) die TMC-Daten geholt werden. Bei meinem Tomtom konnte ich das einstellen. Vielleicht ist da ein Sender mit aktuelleren Daten hinterlegt.
Wie oben geschrieben hat das MNE "nur" TMC und keinerleit Live-Dienste.
 
War jetzt am WE mehrfach zwischen HH und Flensburg unterwegs. Jede Menge Stau, Behinderungen und auch ein Unfall auf der Strecke. TMC hat alles richtig gemeldet, daher hier keine Kritik.

Anders der Streckenverlauf - im Zuge der B5 wurde die Brücke über den Elbe-Lübeckkanal erneuert. Während der Bauphase war eine Behelfsbrücke im Einsatz. Das Media-Nav hat mir diese als Fahrweg vorgeschlagen. Blöde ist nur, das diese Brücke schon seit Spätherbst 2015 nicht mehr steht, sondern die neue Brücke fertig ist. Irgendwer scheint aber meinem Media-Nav das aber nicht gesagt zu haben.
Ich protestiere daher nicht gegen G20, sondern gegen die verfehlte Geheimhaltungs,- und Datenschutzpolitik!
Ich bin sauer....
 
Keine Ahnung, urpes, aber ich glaube, es könnte TMC pro sein...

Lässt sich denn beim Evolution einstellen, von wo es die TMC-Botschaften empfangen soll?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.362
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück